Waldbrände auf Hawaii: Wichtige Infos für Reisende

Bereits seit dem 9. August 2023 wüten auf Hawaii schwere Waldbrände, die bislang nicht unter Kontrolle sind. Einige Orte mussten sogar evakuiert werden. Welche Regionen auf Hawaii von den Flammen beherrscht werden und was Reisende jetzt wissen müssen, wird hier zusammengefasst.

Vor allem auf der Insel Maui haben die Waldbrände schwere Schäden hinterlassen. (Quelle: Foto von James Wheeler)

Diese Urlaubsorte auf Hawaii sind betroffen

Das Urlaubsparadies Hawaii erlebt derzeit eine Naturkatastrophe mit heftigem Ausmaße. Der US-Bundesstaat ist von weitläufigen Waldbränden betroffen, die sogar ganze Orte zerstört haben. Inzwischen forderten die verheerenden Brände über 50 Tote. Zahlreiche Menschen werden noch vermisst. Hunderte von ihnen sind obdachlos und mussten in Notunterkünften untergebracht werden.

Die Küstenstadt Lahaina, die sich im Nordwesten der Insel Maui befindet, hat es am stärksten getroffen. Der beliebte Urlaubsort auf Hawaii wurde von den Flammen zu 80 Prozent zerstört. Das einst malerische Touristenziel, in dem über 12.000 Menschen zu Hause waren, gleicht derzeit nur noch einem Schutthaufen. Aber auch im Landesinneren von Maui herrscht ein Ausnahmezustand. So wird vor Reisen nach Maui abgeraten, da diese Insel, laut der stellvertretenden Gouverneurin Sylvia Luke, kein sicherer Ort mehr sei. Urlauber wurden von der hawaiianischen Landesregierung aufgefordert, West Maui so schnell es geht zu verlassen. Ebenso heftig wüten die Brände auf Hawaiis größter Insel, Big Island. Hier lodern die Flammen vor allem in Nord- und Süd-Kohala.

Ist eine Reise nach Hawaii derzeit noch möglich?

Da aktuell für die Bezirke Hawaii und Maui der Katastrophenfall ausgerufen wurde, rät das deutsche Auswärtige Amt von Reisen in diese Regionen Hawaiis für die kommenden Wochen ab. In jedem Fall wird Reisenden empfohlen, Kontakt mit ihrem Veranstalter aufzunehmen und sich zu informieren, ob auch in der Nähe des Urlaubsortes Brände auftreten.

Wer aktuell auf Hawaii Urlaub macht und sich in der Nähe einer betroffenen Region aufhält, wird durch das Bürgerschutzministerium mit einer Warn-SMS darauf hingewiesen. Es könnte vorkommen, dass touristische Regionen evakuiert werden müssen.

Waldbrand als Grund für kostenlose Stornierung?

Vorab die gute Nachricht: Da Waldbrände als außergewöhnliche Umstände angesehen werden, haben Pauschalreisende das Recht, ihren Urlaub gebührenfrei zu stornieren. Der Reiseveranstalter muss dann den Preis erstatten.

Doch, wie so häufig, steckt der Teufel im Detail. Nach Aussage des Reiserechtsanwalts Paul Degott gelten für Individualreisende andere Bestimmungen. Hier sind die Rechte und Pflichten in den Vertragsbedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft und der gebuchten Unterkunft festgehalten. Oft haben Individualurlauber auch bei außergewöhnlichen Umständen kein Recht auf eine kostenfreie Stornierung, sofern der Flug stattfindet und die Unterkunft zur Verfügung steht. Doch auch hier gibt es eine gute Nachricht: Findet die Reise innerhalb der EU statt, sind europäische Airlines im Falle einer Naturkatastrophe verpflichtet, den Ticketpreis zu erstatten.

Aber auch Pauschalurlauber können von ihrer Reise bei Waldbränden nur unter bestimmten Voraussetzungen kostenfrei zurücktreten. Nur, wenn die Brände in direkter Nähe zum Urlaubsort auftreten und dieser beispielsweise durch Ascheregen erheblich beeinträchtigt ist, können Pauschalreisende von ihrem Recht Gebrauch machen.

In solchen Fällen kann eine Reiserücktrittsversicherung hilfreich sein. Besonders Individualreisende sollten über den Abschluss dieser essenziellen Reiseversicherung nachdenken, um sich vor hohen Stornokosten zu schützen. Wer sich als Individualurlauber bereits am Urlaubsort befindet und die Reise frühzeitig abbrechen muss, hat meist auch einen Teil der Mehrkosten zu tragen. Nicht aber, wenn man über eine Reiseabbruchversicherung verfügt, welche die Kosten für den vorzeitigen Reiseabbruch übernimmt.