Lust auf ein ganz besonderes Reiseerlebnis? Eine Übernachtung im Eishotel ist eine einmalige Erfahrung und gemütlicher als erwartet. Vom einfachen Schneeiglu bis hin zur Luxussuite im Eis mit Whirlpool, Sauna, Eisbar und Kamin ist alles dabei. Die besten Reisetipps für Eishotels sind hier kurz zusammengefasst.
Was erwartet Urlauber im Eishotel?
Gemütlich schlafen im Eis? Das funktioniert in einem der zahlreichen Eishotels, die es in Norwegen, Schweden, Finnland oder Kanada gibt. Übernachtungen in verschneiten Winterlandschaften bieten aber auch einige Hotels in Deutschland und Österreich.
Kanada
Im kanadischen Québec ist ein tolles Eishotel Teil eines Freizeitparks, der zahlreiche Besucher anzieht. Nach dem Skifahren und Snowboarden kann man hier in einem schönen Zimmer des Eishotels übernachten, einige haben sogar einen Kamin.
Schweden
In Schwedisch Lappland ist in Jukkasjärvi das älteste Eishotel überhaupt zu finden. Es begann alles mit einer Ausstellung von Eiskulturen und entwickelte sich seitdem zu einem der berühmtesten Eishotels mit vielen Suiten und einer Hotelbar, sogar eine Kirche gibt es. Nicht verpassen sollten Besucher einen Ausflug, wenn Polarlichter zu sehen sind.
Norwegen
Das Sorrisniva Igloo Hotel ist in Alta in Norwegen zu finden. Es gibt schöne Suiten und Einzelzimmer, aber auch spezielle Iglu-Suiten, eine Bar und Kapelle aus Eis. Wer sich zwischendurch richtig aufwärmen will, nutzt den hoteleigenen Whirlpool vor Ort oder geht in die Sauna.
Finnland
Im finnischen Rovaniemi gibt es das Arctic Snow Hotel. Ein absolutes Highlight ist hier die aus Eis gebaute Sauna. Eine Eiskapelle sowie ein Eisrestaurant gehören ebenfalls zum Hotel dazu.
Deutschland
Auch in Deutschland kann man im Eishotel schlafen, und zwar in der Iglu Lodge auf dem Gipfel des Nebelhorns bei Oberstdorf. Noch luxuriöser wird es im Iglu-Dorf auf der Zugspitze. Hier gibt es Iglus inklusive Toilette, Licht und USB-Stromanschluss, auch Whirlpools und Saunen sind vorhanden. Leckeren Glühwein gibt es an der Eisbar.
Österreich
Im schönen Tiroler Land sind ebenfalls Schneeiglus zu finden. Dazu gibt es noch eine traumhafte Kirche aus Schnee. Erreichbar ist das Dorf leicht über die Bergstation Hochbrixen. Ein absolutes Highlight sind die eindrucksvollen Eis-Kunstwerke in der Ausstellung ICE LAND.
Sicheres Reisen im Winter
Egal, wohin die Reise im Winter geht – Urlauber sollten die richtige Reiseversicherung nicht vergessen. Unvorhergesehene Zwischenfälle können eine Umbuchung oder sogar Stornierung nötig machen. Nicht immer ist das möglich, eine Reiserücktrittversicherung übernimmt in diesen Fällen die Kosten. Als wichtige Gründe für einen Reiserücktritt gelten zum Beispiel eine plötzliche Erkrankung, wichtige Gerichtstermine oder auch eine plötzliche Kündigung des Arbeitsplatzes.
Wer ins Ausland wie etwa Kanada verreist, sollte zusätzlich an die Auslandskrankenversicherung denken. Diese übernimmt im Falle der Fälle die Kosten für medizinische Behandlungen und einen eventuellen Rücktransport ins Heimatland. Bei Reisen innerhalb Deutschlands ist eine Auslandskrankenversicherung nicht nötig, hier ist die normale Krankenversicherungskarte ausreichend. Auch viele EU-Länder akzeptieren die heimische Krankenversicherung, übernehmen allerdings keine Rücktransportkosten oder Zusatzbehandlungen im Ausland. Für diesen Fall ist eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung empfehlenswert.