Die 5 besten (warmen) Reiseziele im Herbst

Die Tage werden kürzer und kälter – der Herbst kündigt sich so langsam an. Genau die richtige Zeit, um vor dem Winter noch einmal richtig Sonne zu tanken. Mit den 5 besten (warmen) Reisezielen zögert jeder den Sommer noch ein wenig hinaus.

1. Die Kanaren – Inseln des ewigen Frühlings

Selbst im Oktober herrschen auf den Kanaren noch Temperaturen von bis zu 26 Grad. Und mit einer Wassertemperatur von um die 22 Grad macht sogar das Baden im Meer richtig Spaß. Hinzu kommt, dass jeder die für sich passende kanarische Insel für den Herbsturlaub wählen kann – von Fuerteventura und Lanzarote bis zu La Palma und Teneriffa. Die Kanaren bieten einen abwechslungsreichen Aufenthalt. Ein reiner Strandurlaub mit maximalem Entspannungsfaktor ist hier ebenso möglich wie ein Aktivurlaub.

2. Ägypten – Abenteuerurlaub im Land der Pharaonen

Der Zeitraum zwischen Oktober und Mai gilt in Ägypten als die ideale Reisezeit. Denn nun sind die Temperaturen im Nordosten Afrikas deutlich angenehmer. Eine Reise nach Ägypten bietet sich sehr gut für eine Nilkreuzfahrt oder einen Abenteuer-Trip in die Wüste an. Gemäßigte und das ganze Jahr über angenehme Temperaturen erwarten Besucher hingegen im Landesinnern. Beliebte Reiseorte am Roten Meer sind unter anderem Hurghada und Sharm el Sheikh.

3. Zypern – bei einem Urlaub am Mittelmeer den Herbst hinter sich lassen

Zypern lockt seine Besucher mit einem kristallklaren Meer und feinen Sandstränden. Hier lässt es sich hervorragend entspannen – und das auch im Herbst. An der Küste bleibt es in den Herbstmonaten angenehm mild, die große Hitze ist aber vorüber. Selbst im November bietet Zypern immer noch Temperaturen von über 20 Grad.

4. Kapverdische Inseln – das ideale ganzjährige Reiseziel

Auf den Kapverdischen Inseln ist eigentlich immer die perfekte Reisezeit. Die Inselgruppe 570 km westlich von Afrika bietet neben wunderschönen Stränden und eindrucksvollen Landschaften auch den lebendigen Trubel karibischer Städte. Auf den Kapverden gibt es praktisch immer eine Sonnengarantie. Von Oktober bis Dezember können Besucher mit warmen 26 bis 28 Grad Celsius rechnen.

5. Portugal – Herbsturlaub an der Algarve

Portugal ist das ideale Reiseziel, um bei durchschnittlich 26 Grad Celsius einen schönen Spätsommer zu genießen. Bei etwa 20 Grad Wassertemperatur kann man hier sogar noch baden. Neben der Hauptstadt Lissabon, die sich perfekt für einen Städte-Trip eignet, ist Portugal ein beliebtes Reiseziel für Wassersportler und Outdoor-Fans.

Nicht ohne Reiseversicherung in den Herbsturlaub

Der plötzliche Klimawechsel, Jetlag oder ungewohntes Essen – im Urlaub erkranken Reisende durch verschiedene Ursachen oft ganz plötzlich. Unfälle bei Ausflügen oder sportlichen Aktivitäten sind ebenfalls möglich. Was Sicherheit bietet, ist eine Auslandsreisekrankenversicherung, die im Notfall alle Kosten der Behandlung vor Ort erstattet und in schwierigen Fällen sogar den Heimtransport organisiert. Die meisten Auslandskrankenversicherungen greifen allerdings nur für Aufenthalte von maximal sechs Wochen. Wer länger verreist, sollte sich um eine Alternative mit ausreichend gültigem Versicherungsschutz kümmern. In einigen europäischen Ländern wird die klassische Krankenkassenkarte anerkannt, sodass die Behandlungskosten vor Ort zwar bezahlt, aber dann zu Hause von der Krankenkassen problemlos erstattet werden.