Die Chipkrise und Lieferengpässe haben in den vergangenen zwei Jahren zu hohen Preisen am Mietwagenmarkt geführt. Inzwischen hat sich die Lage allerdings entspannt und es steht wieder eine größere Auswahl an Mietwagen zur Verfügung.
Anbieter berichten von guten Kapazitäten
In den vergangenen Jahren waren Mietwagen, vor allem Kleinwagen, knapp. Doch langsam, aber sicher erholt sich die Mietwagenbranche von der Krise. So berichten einzelne Anbieter, dass die Kapazitäten im Allgemeinen gut seien. Auch leicht sinkende Preise sind in zahlreichen Urlaubsregionen, wie etwa Griechenland, Spanien und den USA, zu beobachten. Die Mietwagen-Anbieter sind optimistisch, dass sich wieder günstigere Preise am Gesamtmarkt durchsetzen werden. Ein Grund dafür sind die wachsenden Flotten und die bessere Verfügbarkeit von Urlaubsautos als noch im Vorjahr.
Die Mietwagenvermittler prognostizieren für die kommende Saison keine dramatischen Engpässe mehr. Ein Großteil der Anbieter ist sich allerdings auch darüber einig, dass es bei Kleinwagen, die in vielen Urlaubszielen gefragt sind, erneut knapp werden könnte. Dieser Zustand sei zu Spitzenzeiten allerdings nicht ungewöhnlich.
Urlaub mit Mietwagen: Diese Destinationen sind besonders gefragt
Wer im Urlaub mit dem Mietwagen unterwegs ist, hat den Vorteil, sich frei und unabhängig bewegen zu können. So kann man mit dem Mietauto auch an unentdeckte Orte gelangen, die keine Menschenmassen kennen. Diesen Freiraum wissen viele Reisende zu schätzen. Aus diesem Grund erfreuen sich Mietwagen auf Reisen großer Beliebtheit.
Nach Aussage vieler Anbieter seien auch die klassischen Mietwagen-Destinationen wieder zurückgekehrt. Ein überdurchschnittliches Wachstum gebe es unter anderem bei den klassischen Fernreisezielen Südafrika, Australien und Nordamerika. Bei vielen Mietwagenfirmen habe die hohe Nachfrage die Erwartungen übertroffen.
Auch am europäischen Markt hat sich die Lage deutlich verbessert. So erfreuen sich diverse Autovermieter an einer wachsenden Nachfrage nach Mietwagen in den klassischen Destinationen Italien, Griechenland, Portugal sowie den Kanaren und den Balearen.
Gut abgesichert in den Urlaub starten
Egal, wohin die Reise auch geht, eine richtige Reiseversicherung ist in jedem Fall empfehlenswert. Insbesondere, wenn man mit einem Mietwagen im Ausland unterwegs ist, kann viel passieren, wie etwa ein Unfall oder eine Panne. In solch einem Fall lohnt sich der Abschluss einer Soforthilfe-Versicherung, die im Schadensfall sofortige Hilfe leistet. Unkompliziert und unbürokratisch gewährt diese Versicherung dem Betroffenen mitunter Vorschüsse für eine zwingend notwendige Arztbehandlung oder bei Verlust von Reisezahlungsmitteln. Auch ein weltweiter 24-Stunden-Notrufservice ist im Leistungsangebot der Soforthilfe-Versicherung integriert.
Wer seinen Urlaub bereits früh bucht und sich die teils hohen Stornierungs- und Umbuchungskosten bei Reiserücktritt sparen will, sollte zudem über einen Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung nachdenken. Die Gründe, einen Urlaub nicht antreten zu können, sind vielfältig. Neben plötzlicher Krankheit können auch der Verlust des Arbeitsplatzes oder ein Zwischenfall eines Angehörigen dazu führen, die Reise nicht antreten zu können. Die Reiserücktrittsversicherung wahrt den Betroffenen vor den hohen Kosten, die eine Reiseabsage häufig nach sich zieht.