Die besten Urlaubsziele für Reisen im Mai

Reisen im Mai haben entscheidende Vorteile. So herrschen in dieser Zeit in vielen Urlaubsregionen noch angenehm warme Temperaturen und auch für Städtetrips eignet sich der Wonnemonat optimal. Die perfekten Reiseziele für den Mai stellen wir Ihnen im Folgenden genauer vor.

Der Bodensee ist im Mai ein lohnenswertes Reiseziel. (Quelle: Foto von Masood Aslami)

Verreisen im Mai: Vorteile im Überblick

Ob Städtetrip, Strandtag oder Safaritour: Wer diese Aktivitäten im Mai plant, hat einige Vorteile. Zum einen sind zu jener Zeit viele Urlaubsregionen noch nicht überlaufen, sodass man Unternehmungen ganz entspannt und fernab von langen Warteschlangen und Gedrängel angehen kann. Zum anderen herrschen im Mai in vielen Orten noch angenehm warme Temperaturen, die ideale Bedingungen für Sightseeingtouren, Wanderungen oder sportliche Aktivitäten bieten. Nicht zuletzt erfreuen sich jene, die im Mai verreisen, an günstigeren Flug- und Hotelpreisen.

Mallorca im Frühling erleben

Wer Mallorca im Mai besucht, profitiert von nicht überlaufenden Stränden und angenehmen Temperaturen zwischen etwa 17 und 22 Grad. Bis zu zwölf Sonnenstunden am Tag sind in dieser Zeit bereits zu erwarten. Die milden Tage machen beispielsweise eine Sightseeingtour durch Palma oder eine Wanderung durch die Region von Valldemossa besonders lohnenswert.

Aber auch ein Strandurlaub auf Mallorca bietet sich im Mai wunderbar an, denn die warmen Temperaturen auf der Baleareninsel machen einen Tag am Strand zum Sonnenbaden angenehm. Besonders malerisch ist zu jener Zeit die Natur auf Mallorca, wenn so langsam alles grün wird und die Orangenbäume blühen.

Madeira im Mai: Blumeninsel mit besonderem Charme

Der Mai hüllt die portugiesische Insel Madeira in ein prächtiges Farbenmeer. Dann blühen hier zahlreiche Blumen, die sich besonders gut bei Radtouren oder Wanderungen auf Madeira bewundern lassen. Das Sahnehäubchen dieses Ereignisses ist das traditionelle Blumenfest, das im Mai durch die Inselbewohner eingeläutet wird. Wer dann die Hauptstadt Funchal besucht, trifft auf riesige Blumenteppiche, die einen tollen Duft versprühen.

Im Mai sind auf der Atlantik-Insel, die reich an Nationalparks und Bergen ist, bereits Temperaturen zwischen etwa 20 und 27 Grad zu erwarten. Mit durchschnittlich zehn Sonnenstunden täglich ist Madeira ein ideales Reiseziel für den Mai.

Bodensee mit Insel Mainau

Man muss nicht immer in die Ferne schweifen, um den Frühling am Wasser bei warmen Temperaturen genießen zu können. Der drittgrößte Binnensee Mitteleuropas, gelegen zwischen Österreich, Deutschland und der Schweiz, zeigt sich im Mai mit einer wunderschönen Flora, die sich besonders auf der Insel Mainau in ihrer vollen Pracht entfaltet. Die 45 Hektar große Insel wird zu jener Zeit durch blühende Tulpen, Rhododendren und Rosen in farbenfrohe Akzente gehüllt.

Wenngleich sich die Temperaturen am Bodensee im Mai zwischen etwa 10 und 18 Grad noch nicht zum Baden eignen, ist der See im Alpenvorland mit seinen schönen Streuobstwiesen, Schlossgärten und Wanderwegen ein empfehlenswertes Reiseziel für den Mai.

Die richtige Versicherung im Urlaub

Um beruhigt in den Urlaub starten zu können, ist der Abschluss einer Reiseversicherung ratsam. Eine der wichtigsten Versicherungen im Reiseschutz-Paket ist die Auslandskrankenversicherung, die im Falle einer Erkrankung im Urlaubsland alle Kosten für medizinische Behandlungen abdeckt. Falls nötig, übernimmt diese essenzielle Reiseversicherung auch die Rückreisekosten ins Heimatland.

Nicht minder ärgerlich ist es, wenn auf Reisen das wertvolle Gepäck abhanden kommt. Ganz gleich, ob das Reisegepäck beschädigt, vergessen oder gestohlen wird: In solchen Fällen springt die Reisegepäckversicherung ein und bietet optimalen Schutz. Die Versicherung ersetzt mitunter den Wiederbeschaffungswert des Gepäckinhalts.