Urlaub in Kroatien 2023 – das ändert sich

Kroatien Euro

Endlich ist es so weit: Kroatien ist dem Schengen-Raum beigetreten. Seit Januar 2023 können Urlauber nun von verschiedenen Vorteilen profitieren, unter anderem vom Wegfall langer Passkontrollen, aber auch von der Umstellung auf das Zahlungsmittel Euro.

Kroatien Euro
Durch den Schengen-Beitritt entfallen für Urlauber einige Hürden bei der Einreise nach Kroatien. Quelle: shutterstock.com

Keine Passkontrollen mehr

Vor der Einreise nach Kroatien mussten Touristen oftmals lange Schlangen am Flughafen, bzw. Staus bei der Anreise mit dem Auto in Kauf nehmen. Dies hat nun ein Ende, denn Kroatien ist seit dem 1. Januar 2023 Teil der Schengenstaaten. Sämtliche Grenzkontrollen an den Landesgrenzen zu anderen Mitgliedstaaten fallen damit weg, was Zeit spart und mehr wertvolle Urlaubszeit bringt.

Für Urlauber aus Süddeutschland dürfte damit eine Autoreise nach Kroatien deutlich attraktiver werden, da an den Grenzen nicht mehr mit stundenlangen Staus gerechnet werden muss. Auch für alle EU-Reisende, die per Flugzeug nach Kroatien wollen, entspannt sich die Lage. Denn hier fallen ab dem Frühjahr 2023 Grenzkontrollen ebenfalls weg.

Der Euro als Zahlungsmittel

Noch mehr Komfort für Reisende entsteht durch die Umstellung auf den Euro, der seit dem 1.1.2023 als offizielles Zahlungsmittel in Kroatien eingeführt wurde. Lästiges Umtauschen und Umrechnen beim Bezahlen fällt damit weg. Die alte Währung Kuna wurde durch den Euro ersetzt, was die Wirtschaft und den Euro allgemein stärken soll. Für viele ist das ein weiterer Punkt, der Kroatien zu einem noch beliebteren Reiseziel macht.

Anreise mit Auto, Zug oder Flugzeug

Kroatien ist ein großes Land und verfügt über mehrere Flughäfen. Urlauber können es von vielen deutschen Flughäfen anfliegen, das Auto oder sogar den Zug nehmen. Während die Anreise von Norddeutschland nach Kroatien sehr weit ist, kann es sich für Einwohner Süddeutschlands durchaus lohnen.

Eines der beliebtesten Gebiete, das im Norden von Kroatien und damit am nächsten zu Deutschland liegt, ist die Region Istrien. Hier warten auf Urlauber tolle Strände, herrliche Landschaften und vergleichsweise wenig Massentourismus. Zu den beliebtesten Urlaubsorten von Istrien zählen unter anderem der Ort Rivinj und Poreč. Eine Reise hierhin ist für alle Kroatienfans zu empfehlen, die gerne an der Adria entspannen und nebenbei noch Land und Leute kennenlernen wollen. Auch die Stadt Rijeka an der Kvarner Bucht ist eine Reise wert. Von hier aus sind viele der beliebten kroatischen Urlaubsinseln nicht mehr weit entfernt.

Sicher nach Kroatien reisen

Eine Reise nach Kroatien sollte gut geplant werden. Mit dem Auto ist eine ADAC Plus-Mitgliedschaft zu empfehlen, die für Autopannen und einen eventuellen Rücktransport des Fahrzeugs aufkommt. Außerdem ist die richtige Reiseversicherung wichtig. Die Kosten für die Behandlung von plötzlichen Erkrankungen vor Ort, aber auch ein Rücktransport ins Heimatland werden von der Auslandskrankenversicherung übernommen. Diese gilt in der Regel für Aufenthalte von bis zu sechs Wochen.

Gebuchte Flugreisen und Hotels lassen sich bei unvorhergesehenen Zwischenfällen oft nur sehr teuer oder gar nicht mehr umbuchen bzw. stornieren. In diesem Fall kommt eine Reiserücktrittsversicherung für die entstehenden Kosten auf. Mögliche Gründe für den Reiserücktritt können zum Beispiel eine plötzliche Reiseuntauglichkeit, ein Gerichtstermin oder auch andere unvorhergesehene Dinge sein. Wer mit viel Gepäck reist, kann dieses mit einer Gepäckversicherung absichern. Geht ein Koffer verloren, kommt die Versicherung für die finanzielle Entschädigung auf.