Reisetrends 2024: So wollen die Menschen zukünftig reisen

Luxusresort oder doch eher 3-Sterne-Hotel? Städtetrip oder Urlaub am Wasser? Touristen-Hotspots oder unberührte Gegenden entdecken? In einer Umfrage wurden mehrere Tausend Menschen befragt, wie sie im kommenden Jahr verreisen möchten. Daraus gehen sechs Reisetrends für 2024 hervor.

Im Einklang mit der Natur sein: Nachhaltiges Reisen ist zunehmend gefragt. (Quelle: Foto von Daniel Torobekov)

Umfrage mit über 27.000 Menschen aus 33 Ländern

Ein bewährtes Reiseportal hat kürzlich eine Umfrage gestartet, in der über 27.000 Menschen in 33 Ländern zu ihrem Reiseverhalten im Jahr 2024 befragt wurden. Eines ist klar: Inzwischen planen viele Menschen ihren Urlaub bewusster und Themen wie Achtsamkeit und Nachhaltigkeit nehmen einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Doch was wünschen sich die Menschen im Jahr 2024 genau für ihren Urlaub? Hier stechen sechs Dinge besonders hervor, woraus sich die Reisetrends für 2024 ergeben.

Urlaub am Wasser

Der Klimawandel ist von Jahr zu Jahr immer deutlicher zu spüren. Besonders die südeuropäischen Urlaubsländer waren im Sommer 2023 von Hitzewellen und Waldbränden geplagt, die dazu führten, dass zahlreiche Urlauber vorzeitig abreisen mussten oder ihren Urlaub gar nicht erst antreten konnten. Solche Risiken will ein Großteil der Umfrageteilnehmer im kommenden Jahr vermeiden. So gaben 75 Prozent der Befragten an, dass sie ihre nächste Reise unbedingt in der Nähe des Wassers verbringen wollen. Knapp 40 Prozent der Deutschen lassen sich, laut der Umfrage, von den Auswirkungen des Klimawandels in ihrer Reiseplanung beeinflussen. So rücken alternative Urlaubsregionen, wo die Folgen des Klimawandels noch nicht so stark spürbar sind, zunehmend in den Fokus von Urlaubern.

42 Prozent der 27.000 Umfrageteilnehmer planen für 2024 sogar eine Reise mit dem Schwerpunkt Wasser. Hier fällt die Wahl vor allem auf neuartige Wellnessreisen, wie etwa Wasserklangbäder oder schwimmendes Yoga.

Landestypische Kost anstatt Fastfood

Reisetrend 2024: Immer mehr Menschen wollen auf Reisen landestypisches Essen genießen. (Quelle: Foto von Askar Abayev)

Die Ernährungsweise im Urlaub spielt bei den Reisetrends 2024 eine große Rolle. So interessieren sich immer mehr Urlauber für traditionsreiches und landestypisches Essen. Die Hälfte der Befragten interessiert sich für die lokale Küche des Urlaubsortes. Bei den Deutschen gaben sogar rund 85 Prozent an, die lokale Küche bei ihrem nächsten Urlaub probieren zu wollen. Die Kultur und Geschichte hinter den einheimischen Gerichten wird für viele Reisende interessanter.

Nutzung von Künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde. Da ist es nicht verwunderlich, dass sie inzwischen auch beim Thema Reisen Einzug gehalten hat. Vor allem junge Menschen im Alter zwischen 18 und 34 Jahren greifen zunehmend auf KI zurück, um für sich die bestmögliche Unterkunft und Reisezeit zu ermitteln. Etwa 40 Prozent der Deutschen lassen sich von den Ergebnissen der KI in ihrem Reiseverhalten beeinflussen. So nutzen diese beispielsweise Tipps hinsichtlich besonderer Angebote und Zusatzleistungen.

Nachhaltigkeit und Achtsamkeit

Nachhaltiger und ökologischer Tourismus wird von vielen Menschen mit Urlaub auf dem Bauernhof oder auf einfachen Campingplätzen gleichgesetzt. Aber auch hier hat inzwischen ein Wandel stattgefunden. Nachhaltigkeit und anspruchsvolles Reisen stehen nicht mehr im Widerspruch zueinander. Über 40 Prozent der Umfrageteilnehmer legen bei ihrem Urlaub 2024 Wert auf eine Unterkunft mit nachhaltigen Innovationen. Zunehmend gefragt sind zudem Häuser mit viel Bepflanzungen und Grünräumen.

Auch abgelegene Orte, die bislang weniger für Touristen erreichbar waren, rücken zunehmend in den Fokus vieler Reisender. So beispielsweise auch Gegenden, die unter Naturschutz stehen und durch Urlauber mit einem bestimmten Beitrag gefördert werden. 42 Prozent der Befragten wünschen sich, ihren Urlaub zusammen mit Einheimischen abseits der touristischen Trampelpfade zu verbringen.

Selbstfindung und persönliche Weiterentwicklung

An einem fremden Ort, wo einen niemand kennt, ist es in der Regel einfacher, sich frei und ungezwungen zu bewegen. Sonne, gutes Essen und Wellness tragen ebenso zur Entspannung bei. Dies hilft vielen Urlaubern, sich frei von Altlasten und negativen Gedanken zu machen. Eine Reise bietet also die ideale Möglichkeit, Hemmungen abzulegen und sich selbst zu verwirklichen oder vielleicht auch ganz neue Seiten an sich zu entdecken. So geht es sechs von zehn Befragten. Damit zählt eine Reise zu sich selbst, die ganz unabhängig vom Urlaubsland ist, ebenso zu den Reisetrends 2024.

Spontanität anstatt großer Planungen

Für gewöhnlich sammelt man vorab so viel wie möglich Informationen über die Urlaubsregion, die man bereisen möchte. So war es zumindest bislang. Inzwischen aber sind auch Ausflüge in fremde Gefilde immer mehr gefragt. 43 Prozent möchten 2024 eine Region besuchen, über die sie kaum etwas wissen. Bei den unter 30-jährigen sind es sogar 60 Prozent, die sich für solch einen Urlaub interessieren. Rund 30 Prozent der Deutschen würden im kommenden Jahr sogar mit Fremden verreisen. Bekanntes hinter sich lassen und Neues entdecken: ein neuer Reisetrend in 2024.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Manchmal ist es eine gute Entscheidung, einfach spontan zu sein und Neues zu probieren. Beim Thema Reiseversicherung sollte man allerdings kein Risiko eingehen und sich ausreichend schützen, zum Beispiel mit einer Reiseabbruchversicherung. Nichts ist ärgerlicher, wenn man seine Reise wegen eines Unfalls oder einer plötzlichen Erkrankung abbrechen muss. Die Mehrkosten für eine vorzeitige Rückreise sind nicht zu unterschätzen. Insbesondere bei Luxusurlauben, Fernreisen oder einem All-Inclusive-Urlaub kann ein Reiseabbruch sehr kostspielig werden. Nicht aber mit einer Reiseabbruchversicherung, die für alle damit verbundenen Mehrkosten aufkommt.

Mit der richtigen Reiseversicherung immer einen Schritt voraus

Ob Sie bei ihrer Urlaubswahl im kommenden Jahr nun mit dem Trend gehen oder ihre Reise ganz traditionell planen, liegt ganz bei Ihnen. Die besten Entscheidungen trifft man häufig aus dem Bauch heraus. Doch bei der Wahl der passenden Reiseversicherung sollten Sie nichts dem Zufall überlassen.

Stellen Sie sich nur einmal dieses Szenario vor: Sie haben mit voller Vorfreude ihren wohlverdienten und langersehnten Urlaub geplant und wenige Tage vor Reisebeginn zieht ihnen eine Grippe einen Strich durch die Rechnung. An einen Antritt der Reise ist nicht mehr zu denken. Ohne eine Reiserücktrittsversicherung kommen in der Regel hohe Stornogebühren auf Sie zu. Das sorgt für doppelt schlechte Laune. Die Reiserücktrittsversicherung zählt zu den wichtigsten Reiseversicherungen überhaupt. Sie bewahrt Sie vor den hohen Kosten, die bei einer Stornierung des Urlaubs entstehen. Egal ob eine plötzliche Erkrankung, ein Unfall oder ein unerwarteter Jobverlust: Die Reiserücktrittsversicherung deckt viele Risiken ab.

Auch eine Auslandskrankenversicherung gehört mit ins Gepäck der Reiseversicherungen. Nicht immer muss man gleich seine Reise abbrechen, wenn man während des Urlaubs unerwartet krank wird. Dennoch ist der Betroffene häufig auf eine ärztliche Behandlung angewiesen, die vor allem in einem Nicht-EU-Land horrende Kosten verursachen kann. Ganz gleich, ob Sie im Ausland Medikamente, eine ambulante Behandlung oder gar eine Krankenhausbehandlung benötigen: Mit einer Auslandsreisekrankenversicherung sind Sie auf der sicheren Seite.