Der angesehene Reiseführer „Lonely Planet“ hat kürzlich über die 50 besten Reiseziele für 2024 entschieden. Unterteilt wurde in fünf Kategorien. Welche Länder, Städte und Regionen es auf die vorderen Plätze geschafft haben, erfahren Sie hier.
Ranking „Best in Travel 2024“: kein deutsches Reiseziel dabei
Der bereits im Jahr 1973 gegründete Reiseführer Lonely Planet veröffentlicht in Büchern und auf seiner Webseite umfassende Informationen über die verschiedensten Reiseziele der Welt. Dabei wird eine breite Sparte an Themen berücksichtigt, darunter Restaurants, Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten im jeweiligen Urlaubsland, für die der Reiseführer unabhängige Bewertungen veröffentlicht. Inzwischen hat sich Lonely Planet als eine der gefragtesten Reiseführermarken weltweit etabliert. Da ist es nicht verwunderlich, dass Interessenten die Empfehlungen des australischen Labels schätzen.
Kürzlich hat Lonely Planet im Rahmen des Rankings „Best in Travel 2024“ die 50 besten Reiseziele für 2024 ermittelt. Unterteilt wurde das Ranking in fünf Kategorien mit den besten Ländern, Regionen und Städten sowie den preiswertesten Destinationen und den nachhaltigen Reisezielen. Mit dabei sind auch einige unbekanntere Urlaubsziele. Allerdings findet sich diesmal kein einziger Ort in Deutschland im Ranking wieder. Dafür sind aber einige Nachbarländer mit vertreten, wie etwa Polen und Österreich.
Top 10 der besten Reiseländer in 2024
Die Mongolei, gelegen zwischen Russland und China, gilt für Lonely Planet als eines der besten Reiseländer 2024. So schreibt der Reisebuch-Verlag: „Das Land hat für alle, die das Weite suchen, viel zu bieten.“ Die Mongolei sei wegen der derzeitigen geopolitischen Ereignisse schwer erreichbar, steht aber Touristen sehr offen gegenüber. So habe das Land unter anderem seine Visabeschränkungen gelockert, teilt der Reiseführer mit.
Das siebtgrößte Land der Welt ist bekannt für seine reiche Kultur und weiten Steppen. Die Mongolei strotzt nur so vor beeindruckenden Sehenswürdigkeiten, darunter der Khustain-Nuruu-Nationalpark, das UNESCO-Weltkulturerbe „Orkhon-Tal“ mit seinen zahlreichen archäologischen Stätten sowie das buddhistische Kloster „Erdene Zuu“.
Hier die Top Ten der von Lonely Planet gekürten Reiseländer
- Mongolei
- Indien
- Mexiko
- St. Lucia
- Pakistan
- Marokko
- Chile
- Benin
- Usbekistan
- Kroatien
Diese Regionen haben Lonely Planet überzeugt
In die Top 10 des Lonely Planet-Rankings der besten Regionen 2024 hat es diesmal Montana geschafft. Der Bundesstaat im Nordwesten der USA hält unzählige Attraktionen für Besucher bereit. Zu den Juwelen von Montana zählen die vielen Nationalparks, wie etwa der Glacier National Park, der Besuchern mit seinen imposanten Berglandschaften den Atem raubt. Gleichzeitig ist Montana das Zuhause von zahlreichen Wildtieren wie Wölfen, Elchen und Bären. Auch für Roadtrips ist Montana ein interessantes Reiseziel. Die Straßen des US-Bundesstaates führen durch malerische Landschaften. Eine davon ist die berühmte Straße „Going-to-the-Sun Road“.
Lonely Planet beschreibt Montana als einen Ort mit den „majestätischsten Landschaften der USA“. Ein Kriterium, das Montana für den Reiseführer zur besten Region 2024 macht, ist der zunehmende Fokus auf Naturschutz, Kultur und Genuss.
Top 10 der besten Regionen 2024
- Montana – USA
- „Trans Dinarica“-Radroute auf dem Balkan
- Donegal – Irland
- Suaheli-Küste in Tansania
- Kangaroo Island – Südaustralien
- Saalfelden Leogang in Österreich
- Toskana – Italien
- País Vasco – Spanien
- Nordschottland
- Südthailand
Die besten Städte 2024
In der Kategorie „Beste Städte 2024“ landete im Ranking „Best in Travel 2024“ diesmal unter anderem Nairobi in Kenia in den Top 10. Die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Kenias ist für Lonely Planet die beste Stadt 2024 mit der Begründung „Die Stadt schüttelt die koloniale Vergangenheit ab und macht sich ihren eigenen Rhythmus zu eigen, mit einer dynamischen Auswahl an Restaurants und Cafés sowie einem ständigen Wechsel von Kunst- und Kulturveranstaltungen.“
Als absolutes Highlight Nairobis gilt nach wie vor der Nairobi Nationalpark. Der Park unweit des Stadtzentrums ist in seiner Form einzigartig. Er zählt zu den wenigen Nationalparks der Erde, welche eine natürliche Lebensweise von Löwen, Nashörnern, Zebras und Giraffen fördern.
Frankreichs Hauptstadt Paris findet sich ebenfalls im Ranking wieder. Hier hebt Lonely Planet die Olympischen Spiele hervor, die 2024 in Paris stattfinden. Dementsprechend viel Unterhaltung wird die Stadt der Liebe dann auch bieten.
Top 10 der besten Städte von Lonely Planet
- Nairobi – Kenia
- Izmir – Türkei
- Paris – Frankreich
- Montreal – Kanada
- Jakarta – Indonesien
- Kansas City – USA
- Mostar – Bosnien und Herzegowina
- Philadelphia – USA
- Manaus – Brasilien
- Prag – Tschechien
Wahl der nachhaltigsten Destinationen und der besten Reiseziele für den kleinen Geldbeutel
Im Rahmen des Rankings Best in Travel 2024 wählte Lonely Planet ebenso die beste nachhaltige Destination sowie das beste Reiseziel für kleines Geld. Ecuador in Südamerika zählt zu einem der nachhaltigen Reiseziele 2024. Laut Lonely Planet hat sich Ecuador einen Platz in den Top 10 verdient, da das Land mit seinem Regenwald eines der artenreichsten Dschungelgebiete weltweit beherbergt. Der Reiseführer beschreibt das südamerikanische Land mit diesen Sätzen: „Das artenreiche Ecuador ist die Heimat ausgedehnter Regenwälder, wilder Flüsse, 20 aktiver Vulkane und schätzungsweise sechs Prozent aller Arten auf der Erde und hat viel zu schützen.“
Wer nur ein kleines Reisebudget zur Verfügung hat, sollte, laut Lonely Planet, nach Polen reisen. Das Nachbarland von Deutschland wurde zu einem der besten Reiseziele für kleines Geld 2024 gewählt. „Polen glänzt als eines der erschwinglichsten Reiseziele Europas und bietet eine hervorragende Auswahl an hochwertigen Reiseerlebnissen“, lobt das australische Label das osteuropäische Land.
Insbesondere dann, wenn Sie sparsam unterwegs sind und die Reisekasse knapp ist, sollten Sie über den Abschluss einer Reisegepäckversicherung nachdenken. Ganz gleich, ob Ihr wertvolles Gepäck durch menschliches Versäumnis oder Diebstahl verloren geht: Nichts ist ärgerlicher, wenn man plötzlich seine wichtigsten Sachen nicht mehr am Mann hat. Aber auch der finanzielle Schaden, der durch den Verlust des Reisegepäcks entsteht, ist nicht unerheblich. Eine Reisegepäckversicherung bietet in solchen Fällen eine finanzielle Absicherung.
Abschluss der Reiseversicherung nicht vergessen
Auch, wenn Sie sich noch nicht für ihr nächstes Reiseziel entscheiden können, sollten Sie sich bei einer Sache jedoch sicher sein: die richtigen Reiseversicherungen abzuschließen. Egal ob Frühbucher, Familienreise oder Solo-Traveler: Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung ist für alle Urlaubsformen sinnvoll. Diese essenzielle Reiseversicherung bewahrt Sie vor den hohen Stornogebühren, die im Falle eines Reiserücktritts anfallen.
Nicht minder bedeutend ist die Auslandsreisekrankenversicherung. Eine plötzliche Krankheit im Urlaub kann jeden treffen. Ist man in diesem Fall im Ausland auf einen Arzt und Medikamente angewiesen, sieht man sich häufig mit immensen Kosten konfrontiert, welche die Europäische Krankenversicherungskarte nicht immer in vollem Umfang abdeckt. Eine Auslandskrankenversicherung bietet Ihnen einen weltweiten Schutz in Hinblick auf die Kostenübernahme von ärztlichen Behandlungen.