Island: Kleines Land mit großartigen Reiseerlebnissen

Seljalandsfoss

Die Insel Island liegt im Nordwesten Europas und wird auch „die Insel aus Feuer und Eis“ genannt. Ihre einzigartige Landschaft zeichnet sich durch imposante Gletscher, heiße Quellen, Vulkane und eine nur hier existierende Flora und Fauna aus. Doch nicht nur das macht die dünn besiedelte Insel zu einem einzigartigen Reiseziel. Auch die vielen ganz besonderen Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten – die es vielleicht nur auf Island so zu finden gibt – lassen einen Besuch der „Eisinsel“ zu einem garantiert unvergesslichen Reiseerlebnis werden.

Seljalandsfoss

Island – Urlaub ganz individuell

Island ist das ideale Reiseziel für Individualisten, Naturliebhaber und aktive Urlauber. Um Islands einzigartige und vielfältige Natur hautnah zu erleben, eignet sich für sie eine Rundreise über die Insel ideal und beschert garantiert unvergessliche Reisemomente. Beispielsweise von Reykjavik aus lassen sich Seen, Fjorde, Lavalandschaften, Wasserfälle und Vulkane der Insel so im ganz eigenen Tempo erkunden und genießen. Warum also nicht die zu knapp 10 Prozent aus Gletschern und zu 60 Prozent aus Steinwüsten bestehende Insel mit dem Mietwagen oder Camper erkunden?

Selbstverständlich muss es aber bei einem Besuch auf Island nicht immer eine Rundreise sein. Schließlich lädt Islands schöne Hauptstadt Reykjavik, die nördlichste Hauptstadt der Welt, mit ihrem modernen Ambiente und vielen Sehenswürdigkeiten auch zu einem Städtetrip ein. Oder wie wäre es mit einem Wellnessurlaub in der beschaulichen Hafenstadt Akranes? Ursprünglich einmal von Wikingern besiedelt, strahlt die Stadt auch heute noch einen urig-gemütlichen Charme aus lädt zum Entspannen ein.

Landmannalaugar

Das gibt es nur hier: Island-Highlights

Sowohl in Islands Hauptstadt Reykjavik als auch an vielen anderen Orten Islands, dem am dünnsten besiedelten Land in ganz Europa, lassen sich einmalige Natur-, Kultur- und Ausflugshighlights entdecken.

Wie wäre es beispielsweise mit deinem Besuch der Landmannalaugar, einer einzigartigen und durch die umliegenden Vulkane entstandenen Bergwelt? Wo sonst kann man schon verschiedene, aus komplett unterschiedlichen Gesteinen bestehende Gebirgs- und Gesteinsformationen so nah beieinander bewundern? Besonders intensiv erleben lässt sich die einzigartige Gebirgswelt dabei während einer mehrtägigen Trekkingtour von Landmannalaugar nach Skógar.

Weitere besondere Highlights Islands sind außerdem die Wasserfälle Seljalandsfoss und Skógafoss. Während der Skógafoss auf einer Breite von etwa 25 Metern ganze 60 Metern in die Tiefe stürzt, kann ihn der Seljalandsfoss mit einer Tiefe von 66 Metern sogar noch übertreffen.

Wer es hingegen weniger abenteuerlich liebt, lässt es bei einem Besuch der Halbinsel Schneeberg und des gleichnamigen Snæfellsnes-Nationalparks etwas ruhiger angehen. Hierbei lassen sich einzigartige Landschaft (die im Süden der Halbinsel sogar aus Lavafeldern besteht) oder eine Überfahrt zur Insel Flatey genießen.

Zu beachten ist bei einem Besuch auf Island, der einzigartigen Insel aus Feuer und Eis, jedoch: Ein Urlaub auf Island bedeutet unvergessliche Erlebnisse und einmalige Eindrücke meist in freier Natur. Gerade bei einem besonders aktiven Urlaub kann es jedoch immer einmal zu kleineren oder größeren Missgeschicken oder einem Unfall kommen. Gerade für aktive Urlauber, Rundreisende und Naturfreunde ist darum der Abschluss einer passenden Reiseversicherung nicht nur vor einem Island-Besuch besonders wichtig! So lassen sich unvergessliche Ferien, Outdoor-Abenteuer und alle denkbaren spannenden Aktivitäten beruhigt und sorgenfrei genießen.