Steigende Treibstoffpreise werden Flüge im Jahr 2022 verteuern. Damit Fliegen nach wie vor erschwinglich möglich ist, müssen Reisende zukünftig besonders genau auf den passenden Buchungszeitpunkt achten. Wann genau sich Flüge besonders kostengünstig buchen lassen, zeigen wir hier.
Das richtige Buchungsdatum verhilft zu günstigen Flugpreisen
Die Nachrichten und der Blick auf das allgemeine Weltgeschehen sorgen aktuell für Schwermut. Ein Grund für negative Gefühle sind dabei die steigenden Preise für Energie und Treibstoffe, die auch Flugpreise derzeit in die Höhe treiben.
Allerdings gibt es eine Möglichkeit, sich auch aktuell günstige Flugpreise zu sichern: Statt einfach „nach Lust und Laune“ zu buchen, sollten Urlauber genau darauf achten, wie viele Tage vor dem angestrebten Abflugdatum sie ihr Ticket kaufen. So wird es möglich, sich trotz hoher Kerosinpreise ein möglichst günstiges Ticket zu sichern.
Das ist der richtige Tag für die Flugbuchung
Untersuchungen ergaben, dass sich die Urlauber den günstigsten Flugpreis sichern, die ihr Flugticket 76 Tage vor dem gewünschten Abflugdatum kaufen. Das bedeutet: Wer seinen Flug etwa sieben Wochen vor dem Start in den Urlaub bucht, sichert sich den besten Preis.
Etwas weniger sparen kann, wer sein Ticket etwa 300 bis 200 Tage vor dem Abflugtermin kauft. Allerdings haben Frühbucher etwa die Möglichkeit, ihre Sitzplätze frei wählen zu können. Wer hingegen weniger als rund 70 Tage vor Abflug bucht, zahlt oft mehr. Dabei gilt meist: Je näher das Abflugdatum rückt, desto höher sind die Preise.
Am Flug statt an der Sicherheit sparen
Wer seinen Flug rechtzeitig im Voraus bucht, kann am Flugpreis sparen. Wenn es um die Absicherung der geplanten Reise geht, sollten Urlauber allerdings nicht zu sparsam sein. Das bedeutet etwa: Obwohl hierdurch geringe Extrakosten anfallen, sollten Urlauber auf eine Reiserücktritts- sowie eine Auslandskrankenversicherung nicht verzichten.
Wird der Urlaub geraume Zeit im Voraus gebucht, ist dabei insbesondere die Reiserücktrittsversicherung besonders wichtig. Liegen nämlich mehrere Wochen zwischen dem Buchungs- und dem Abflugdatum, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass unvorhergesehene Ereignisse oder persönliche Veränderungen zu einer Stornierung der Reise zwingen. Die Reiserücktrittsversicherung schützt in diesen Fällen davor, dass durch eine Stornierung des Urlaubs Extrakosten entstehen.