Neuseeland: Gelockerte Corona-Regeln und Einreisemöglichkeiten

Taranaki Vulkan, Neuseeland

Neuseeland ist für seine strengen Corona-Regeln bekannt. Seit dem 14. April 2022 gelten jedoch gelockerte Pandemie-Regeln. Welche Maßnahmen in Neuseeland gelten und ab wann auch deutsche Urlauber das Land wieder besuchen können, zeigen wir hier.

Taranaki Vulkan, Neuseeland
Taranaki Vulkan auf der Nordinsel Neuseelands. Quelle: shutterstock.com

Gelockerte Maskenpflicht seit dem 14. April

Bis vor Kurzem galt in Neuseeland die Corona-Warnstufe Rot und brachte strenge Schutzmaßnahmen mit sich. Mittlerweile ist jedoch die niedrigere Warnstufe Orange eingetreten. Für Neuseeländer bringt die niedrigere Warnstufe einige Erleichterungen im täglichen Leben mit sich:

Die bisher geltenden Obergrenzen und Distanzierungsvorgaben, die bei Versammlungen in Innenräumen einzuhalten waren, entfallen. In Restaurants, bei Friseuren oder in Kosmetikbetrieben müssen nun keine Gesichtsmasken mehr getragen werden. Bestehen bleibt die Maskenpflicht allerdings in Supermärkten, im Einzelhandel und in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in Flugzeugen.

Außerdem erklärte die Nationalfluggesellschaft Air New Zealand, ab Mai wieder ungeimpfte Passagiere und Passagierinnen innerhalb des Landes befördern zu wollen. Zudem können sich auch internationale Reisende auf Erleichterungen freuen.

Deutsche Touristen und Touristinnen dürfen ab 1. Mai wieder einreisen

Nachdem Air New Zealand schon jetzt auf Inlandsstrecken keinen Impf- oder negativen Testnachweis mehr von Fluggästen fordert, sollen bald auch Lockerungen für internationale Reisende gelten:

Ab dem 1. Mai 2022 heißt Neuseeland nämlich wieder ausländischen Urlauber willkommen. Einreisen dürfen dabei Urlauberinnen und Urlauber aus visabefreiten Staaten – zu diesen Staaten zählt auch Deutschland. Allerdings muss dabei beachtet werden, dass lediglich vollständig gegen das Coronavirus geimpfte Personen, die sich vor Ort mehreren Corona-Tests unterziehen, quarantänefrei einreisen dürfen.

Auslandskrankenversicherung für Neuseeland-Reisen

Anders als etwa auf Kuba ist eine Auslandskrankenversicherung keine Voraussetzung, um nach Neuseeland einreisen zu dürfen. Dennoch ist es aber ratsam, eine entsprechende Versicherung für alle Reiseteilnehmer abzuschließen. So lassen sich unvorhergesehene, unkalkulierbare Zusatzkosten im Falle einer Krankheit oder eines Unfalls während der Neuseelandreise verhindern.