In einem Reiseführer veröffentlicht „National Geographic“ jährlich die besten Hotels, Restaurants und Wellnessorte. Vorgestellt werden auch die einzigartigsten Reiseerlebnisse weltweit.
Reiseführer von National Geographic
Die gemeinnützige Organisation „National Geographic“, die im Bereich der Geografie, Forschung und Wissenschaft fungiert, präsentiert jedes Jahr in ihrem Reiseführer „Best of the World“ eine Auswahl der besten Reiseziele, Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Der „Best of The World“-Reiseführer zeichnet sich durch eine sorgfältige Auswahl aus, die von renommierten Reiseexperten und Autoren zusammengestellt wird. Atemberaubende Fotografien ergänzen den Reiseführer und fangen die Schönheit und Vielfalt der vorgestellten Orte ein. Der Tourguide „Best of the World“ versteht sich als Quelle der Inspiration für all jene, die die Welt erkunden möchten.
Die 20 besten Reiseerlebnisse weltweit sind im Tourguide von National Geographic zu finden. Wir stellen die Top 5 der aufregendsten Urlaubserlebnisse einmal genauer vor.
Platz 1: Pferdesafari in Afrika
Spricht man von einer Safaritour in Afrika, denken die meisten an Geländewagen, die durch Nationalparks und Wildreservate fahren, um aus der Ferne wilde Tiere zu beobachten. Doch es gibt noch eine andere Art von Safari: die Pferdesafari. Die gemeinnützige Naturschutzorganisation „Borana Conservancy“, die sich für die nachhaltige Erhaltung gefährdeter Lebensräume und Wildtiere einsetzt, macht diese Art von Reiseerlebnis möglich und bietet Pferdesafaris in Kenia an.
Entlang des über 30.000 Hektar großen Borana Naturschutzgebiets können Besucher auf dem Pferderücken die aufregende Tierwelt Afrikas erkunden. Dieses Reiseerlebnis ist nicht nur spannender als die gewöhnlichen Geländewagen-Touren, sondern auch nachhaltiger. Borana bietet sowohl Halbtages- und Ganztagestouren als auch Übernachtungsausritte für Reiter aller Könnens-Stufen an.
Platz 2: Olympischer Marathon in Paris
Im kommenden Sommer finden in Paris die Olympischen Sommerspiele 2024 statt. Diesmal wird im Rahmen der internationalen Sportveranstaltung etwas ganz Besonderes geboten: ein Marathon für alle. Am Abend des 10. August haben sowohl Sportler als auch Neulinge die Möglichkeit, an der „Le Marathon Pour Tous“ in der französischen Hauptstadt teilzunehmen. Die Premiere-Tour führt vom Vorplatz des Hotel de Ville entlang einiger der schönsten Sehenswürdigkeiten der Region Paris und endet schließlich am Esplanade des Invalides. Insgesamt über 42 Kilometer gilt es zu überwinden. Wegen dieser einmaligen Initiative, die jedermann in die Olympischen Sommerspiele mit einbezieht, betrachtet National Geographic den Paris-Marathon als eines der schönsten Reiseerlebnisse 2024.
Platz 3: Skitour im Unesco-Weltkulturerbe von Georgien
Wintersport-Fans aufgepasst: Wer noch auf der Suche nach einer besonderen Skipiste mit einmaligen Aussichten ist, sollte nach Georgien reisen. Im Nordwesten von Georgien befindet sich das abgelegene Bergdorf Uschguli, das zu den höchstgelegenen dauerhaft bewohnten Dörfern Europas zählt und seit 1996 ein Teil des Unesco-Weltkulturerbes ist. Uschguli liegt inmitten des atemberaubenden Kaukasus-Gebirges, das von majestätischen Gipfeln gezeichnet ist. In dieser Region haben Reisende in diesem Jahr die Möglichkeit, unvergessliche Ski-Ausflüge und damit eines der aufregendsten Reiseerlebnisse 2024 zu buchen.
Tipp: Insbesondere bei Sportarten, wie Skifahren, steigt das Risiko von Stürzen und Verletzungen. Ein schwerer Unfall kann langfristige Folgen haben, wie etwa Arbeitsunfähigkeit, und bis zur Invalidität führen. Vor den finanziellen Folgen solcher Umstände schützt Sie die Reiseunfallversicherung. In dieser wird für gewöhnlich eine Einmalzahlung festgelegt, deren Höhe sich nach dem Grad der Invalidität sowie nach der Versicherungssumme richtet. Vor allem für jene, die über keine private Unfallversicherung verfügen, empfiehlt sich der Abschluss einer Reiseunfallversicherung.
Platz 4: Braunbären aus nächster Nähe beobachten im Katmai Nationalpark, USA
Ein abenteuerliches und einzigartiges Reiseerlebnis wird auch im Katmai Nationalpark im US-Bundesstaat Alaska geboten. Das 18.000 Quadratkilometer große Naturschutzgebiet beeindruckt mit einer vielfältigen Landschaft aus Seen, Gletschern und Vulkanen. Gleichermaßen fasziniert der Katmai-Nationalpark mit einer reichen Tierwelt, darunter Wölfe, Elche und Grizzlybären. In dem Reservat ist eine der größten Braunbär-Populationen weltweit beherbergt. Im Rahmen von Touren von AK Adventures können Interessierte diese wunderschönen Tiere aus nächster Nähe und in freier Wildbahn bestaunen.
Platz 5: Bunte Live-Musik erleben in Kyoto, Japan
Die ehemalige japanische Hauptstadt Kyoto ist bekannt für ihre Kaiserpaläste, meditativen Gärten und buddhistischen Tempelanlagen. Doch das Zentrum der Tee-Zeronomie, das etwa 400 Kilometer von der Mega-Metropole Tokio entfernt liegt, bietet ebenso eine vielfältige Live-Musikszene. Partyfreunde können sich in Clubs, wie dem Field oder Jittoku, bis in die frühen Morgenstunden von verschiedenen Musikgenres inspirieren lassen. Japanische Musiker geben hier Live-Auftritte in den Genres Punk, Jazz, Swing, Rock und irische Volksmusik. Musikfans sollten sich dieses Reiseerlebnis unbedingt auf ihre To-do-Liste schreiben.
Mit einer Reiseversicherung sorgenfrei in den Urlaub starten
Ganz gleich, ob Sie in einen abenteuerreichen Aktivurlaub starten wollen oder sich doch eher für einen Erholungsurlaub am Meer entscheiden: Der Abschluss einer Reiseversicherung ist immer sinnvoll. Zu den wichtigsten Reiseversicherungen zählt die Reiserücktrittsversicherung. Sie erstattet alle anfallenden Stornogebühren für den Fall, dass Sie Ihre Reise nicht planmäßig antreten können. Auch übernimmt die Reiserücktrittsversicherung etwaige Umbuchungskosten.
Ob eine plötzliche Erkrankung, ein Unfall oder eine unerwartete Schwangerschaft: Die Gründe für eine Reiseabsage sind vielfältig. Genauso umfassend ist das Leistungspaket der Reiserücktrittsversicherung, in welchem zahlreiche Ereignisse mitversichert sind, wie etwa Arbeitsplatzwechsel, Schaden am Eigentum oder der Bruch einer Prothese. Mit der Reiserücktrittsversicherung können Sie Ihre Reise unbesorgt buchen, ohne finanzielle Verluste befürchten zu müssen.
Doch was ist, wenn Sie Ihre Reise bereits angetreten haben und den Urlaub wegen eines unvorhergesehenen Ereignisses abbrechen müssen? Ob ein Sportunfall, eine plötzliche Erkrankung Ihres Kindes oder eine Naturkatastrophe am Urlaubsort: Diese Umstände machen die Fortsetzung einer Reise unmöglich. Dann gilt es, kurzfristig einen Rückflug zu buchen, was zu einer hohen finanziellen Belastung werden kann. Aber auch ungenutzte Hotelleistungen führen zu finanziellen Verlusten, die der Reiseveranstalter in den meisten Fällen nicht kompensiert. Mit der Reiseabbruchversicherung sind Sie auf der sicheren Seite, denn diese übernimmt alle Mehrkosten, die mit einem Reiseabbruch im Zusammenhang stehen.