Der Sonne hinterher: warme Urlaubsziele im Februar

Kalte Temperaturen, Regen und Schnee: Der Winter hat uns in Deutschland noch fest im Griff. Wer das nasskalte Wetter hierzulande satt hat, sollte Ausschau nach warmen Reisezielen halten. Wo es im Februar warm und sonnig ist, verrät dieser Artikel.

Die Kanaren sind auch im Februar angenehm warm. Foto: Playa de las Teresitas auf Teneriffa (Quelle: Foto von Magic K)

Warme Reiseziele im Winter

Während in Deutschland derzeit noch kühles Wetter mit Schneematsch und Regen herrscht, kann man sich in einigen Ländern auf der Welt bereits in der Sonne aalen und bei angenehmen Wassertemperaturen baden gehen. Sie wollen der Kälte hierzulande entfliehen und sich auf die Suche nach einem warmen Reiseziel im Februar machen? Wir stellen drei Urlaubsziele mit der besten Reisezeit im europäischen Winter genauer vor.

Kanarische Inseln: ideal für ausgiebige Wandertouren

Für das Gute muss man nicht immer in die Ferne schweifen. Die Kanaren locken auch im Winter mit Temperaturen um die 20 Grad und rund sechs Sonnenstunden täglich. Ein Winterurlaub auf einer der Kanaren-Inseln, wie etwa Teneriffa, Lanzarote oder Fuerteventura, hat einige Vorteile. Zum einen ist die Flugzeit ab Deutschland mit durchschnittlich vier Stunden relativ kurz. Zum anderen genießt man in der Nebensaison mehr Ruhe und Erholung auf den Kanarischen Inseln.

Die Kanaren überzeugen mit einer unglaublichen Vielfalt. So kann man auf den Vulkaninseln Fahrrad fahren, Wandern, Partys feiern oder einfach ausgiebig entspannen. Die Strände auf den Kanaren, darunter der Playa de las Canteras auf Lanzarote sowie der Playa de las Teresitas auf Teneriffa, bieten zum Relaxen die beste Gelegenheit. Die wilde Atlantikküste eignet sich ebenso ideal zum Surfen. Der ablandige Wind, der auf den Kanaren vorherrscht, schafft beste Surfbedingungen. So finden sich auf den Kanarischen Inseln mehr als 100 Surf-Spots mit hervorragender Brandung vor, darunter El Quemao auf Lanzarote und The Bubble auf Fuerteventura.

Die wärmsten Kanaren-Inseln im Februar sind übrigens Lanzarote und Gran Canaria mit Tagestemperaturen von circa 22 Grad und etwa sieben Sonnenstunden täglich.

Wetter im Winter auf den Kanaren:

Durchschnittstemperaturen: 20 Grad

Wassertemperaturen: 18 Grad

Sonnenstunden: fünf bis sieben pro Tag

Madeira: Blumeninsel mit viel Charme

Auch die Blumeninsel Madeira zwischen Nordafrika und Portugal ist ein lohnenswertes Reiseziel für Sonnenhungrige im Winter. Das portugiesische Archipel im Atlantik verzaubert im Winter mit frühlingshaften Temperaturen von etwa 20 Grad. Die milden und nicht heißen Temperaturen sind perfekt für Aktivitäten wie Wanderungen oder Radfahren. Beliebt unter Touristen sind die sogenannten Levada-Wanderungen auf Madeira. Die Wanderwege der Insel führen vorbei an einer Vielzahl an künstlichen Wasserkanälen, den Levadas. Dabei gibt es tolle Aussichtspunkte und malerische Wasserfälle zu entdecken.

„Die Insel des ewigen Frühlings“, so wie Madeira häufig genannt wird, gilt mit ihren vielen exotischen Pflanzen als ein Eldorado für Naturliebhaber, die unter anderem im Botanischen Garten von Funchal aus dem Vollen schöpfen können. Im Februar scheint auf Madeira die Sonne bis zu sechs Stunden täglich und es ist die meiste Zeit über trocken.

Madeira lockt im Winter mit Durchschnittstemperaturen von 20 Grad und bis zu sechs Sonnenstunden täglich. (Quelle: Foto von Lăzuran Călin)

Wetter im Winter auf Madeira:

Durchschnittstemperaturen: 20 Grad

Wassertemperaturen: 18 Grad

Sonnenstunden: sechs pro Tag

Florida lässt Urlaubsträume wahr werden

Florida wird auch im Februar mit reichlich Sonne verwöhnt. Der Sunshine State in den USA wartet im europäischen Winter mit Temperaturen zwischen etwa 21 und 27 Grad auf. Die Wintermonate sind ideal für einen Urlaub in Florida, denn dann sind weder Hurrikans noch viel Regen zu erwarten. Und auch zum Baden im Atlantik an den Küsten Floridas ist der Februar optimal. Dann sind Badetemperaturen von etwa 20 Grad zu erwarten.

Florida bietet im Februar eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten für Aktivitäten. Reisende können unter anderem den Everglades Nationalpark besuchen, wo man auf ein einzigartiges Ökosystem mit einer reichen Tier- und Pflanzenwelt trifft. Ein Highlight sind hier die Bootstouren durch die Mangrovenwälder, wo sich gut Alligatoren beobachten lassen. Auch Miami gilt als ein Schmuckstück Floridas. In der pulsierenden Stadt ist beinahe alles möglich: Sei es ein Festival am Strand, eine exklusive Shoppingtour oder ein Bad im wilden Atlantik. Für Familien mit Kindern ist ein Abstecher nach Orlando interessant. Die Stadt ist bekannt für ihre berühmten Themenparks, wie die Universal Studios und Walt Disney World.

Wetter im Winter in Florida:

Durchschnittstemperaturen: 24 Grad

Wassertemperaturen: 20 Grad

Sonnenstunden: bis zu sieben pro Tag

Ab in die Sonne mit der richtigen Reiseversicherung

Egal, für welches Reiseziel Sie sich entscheiden: Die passende Reiseversicherung gehört auf jeden Fall mit ins Gepäck. Vor allem, wenn Sie sich in einem Nicht-EU-Ausland aufhalten, sollten Sie unbedingt über den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung nachdenken. In vielen Ländern, beispielsweise den USA, können private Arztkosten oftmals ins Unermessliche gehen. Ohne eine Auslandskrankenversicherung sind Sie nicht ausreichend abgesichert, sollten Sie doch einmal krank werden. Mit dieser bedeutenden Reiseversicherung genießen Sie einen weltweiten Schutz in Bezug auf die Übernahme von medizinischen Kosten. Diese erstattet nicht nur notwendige Heilbehandlungen im Ausland, sondern auch einen medizinisch notwendigen Rücktransport zum Wohnort.

Insbesondere, wenn Sie sich für eine Fernreise entscheiden, ist eine Reiserücktrittsversicherung empfehlenswert. Bei einer Reise, die bereits früh im Voraus gebucht wird, besteht ein höheres Risiko für unvorhergesehene Ereignisse, wie etwa Krankheit, Unfälle oder Probleme am Arbeitsplatz. Desto kurzfristiger Sie die Reise absagen, umso höher sind in der Regel die Stornogebühren. Diese sind vor allem bei Luxusreisen, Familienurlauben oder langen Reisezeiten nicht unerheblich. Eine Reiserücktrittsversicherung bewahrt Sie vor den finanziellen Risiken in solchen Fällen.

Stellen Sie sich einmal dieses Szenario vor: Endlich steht ihr langersehnter Urlaub bevor und Sie starten voller Vorfreude Ihren Roadtrip über die Florida Keys. Die Traumtour führt auf knapp 200 Kilometern vorbei an über 40 Brücken und Koralleninseln und zählt zu den schönsten der Welt. Sie wollen diese wunderschönen Impressionen mit Ihrer Profi-Kamera festhalten, aber stellen plötzlich fest, dass ihr Gepäck abhanden gekommen ist. Insbesondere, wenn Sie während der Tour in vielen Unterkünften übernachten und Zwischenstopps einlegen, steigt das Risiko eines Gepäckverlusts. Gehen wichtige Utensilien und Wertgegenstände verloren oder werden beschädigt, ist die gute Urlaubslaune schnell vermiest. Die Reisegepäckversicherung bewahrt Sie zumindest vor dem finanziellen Schaden, der durch Abhandenkommen, Diebstahl oder Beschädigung des mobilen Eigentums entsteht. Auch, wenn Ihr Gepäck bei einem Verkehrsunfall oder bei Brand und Explosion Schäden erleidet, springt die Reisegepäckversicherung ein.