Das sind die Top-Reiseländer 2022

Fernreisen Reiseversicherung

Die Redaktion des Reiseführers „Lonely Planet“ hat die Top-Reiseziele für das Jahr 2022 ermittelt. Welche Länder als besonders attraktive Reiseziele gelten und sich im nächsten Jahr wachsender Beliebtheit erfreuen könnten, zeigen wir im Folgenden. 

Fernreisen Reiseversicherung
Reiseversicherung für Fernreisen. Quelle: shutterstock.com

Von exotisch bis „direkt vor der Haustür“: die Top-Reiseziele des nächsten Jahrs

Auch in diesem Jahr hat der Reiseführer „Lonely Planet“ wieder die attraktivsten Reiseziele für das kommende Jahr gekürt. Die drei attraktivsten Ziele sind dabei sehr unterschiedlich: Von exotisch bis weniger weit entfernt ist für jeden Geschmack etwas dabei.

  • Der Reisesieger: die Cookinseln

Die Cookinseln sind ein Inselstaat im südlichen Pazifik. Der Inselstaat mit einer Fläche von etwa 240 Quadratkilometern ist der erste Staat, in dem das Frauenwahlrecht eingeführt wurde. Aber das ist selbstverständlich noch nicht alles:

Der Inselstaat hat sich dem nachhaltigen Tourismus verschrieben, bewahrt aber gleichzeitig seine Traditionen. Rund um die Hauptstadt Avarua lassen sich traumhafte Landschaften entdecken und kulinarische Köstlichkeiten „aus einer anderen Welt“ genießen. Außerdem haben die Cookinseln – von weißen Sandstränden und Lagunen bis hin zu einem unvergleichlich blauen Ozean – alles zu bieten, was Urlauber von einem echten Traumurlaub erwarten. Gleichzeitig setzt der Inselstaat aber auch besonders stark darauf, diese natürlichen Highlights zu schützen und zu bewahren.

  • Zweitplatzierter: Norwegen

Erstaunlich nah an Deutschland liegt der Zweitplatzierte unter den Top-Reiseländern 2022: Norwegen. Dass es das Land unter die vielversprechendsten Reiseländer geschafft hat, überrascht aber dennoch wenig. Schließlich gilt Norwegen bereits seit Jahren als besonders fortschrittlich und außerdem als lebenswertestes Land weltweit.

Grund genug, die einzigartigen Landschaften, die traumhaften Fjorde und die Wildnis Norwegens einmal aus der Nähe kennenzulernen. Außerdem interessant: In Norwegen lässt sich aus der Nähe betrachten, wie gelebte Nachhaltigkeit aussehen kann.

  • Mauritius auf Platz 3

Mauritius, der Inselstaat im Indischen Ozean, ist das ideale Reiseziel für diejenigen, die nach einer echten Auszeit ganz ohne Touristenmassen suchen. Hier, inmitten des Indischen Ozeans, lassen sich einzigartige Urlaubserlebnisse rund um traumhafte Strände, Riffe und wunderschöne Lagunen genießen.

Hierauf müssen Urlauber bei Fernreisen 2022 achten

Von Norwegen abgesehen liegen die Lonely Planet Top-Reiseziele des Jahrs 2022 außerhalb Europas. Das bedeutet für Urlauber insbesondere: Wer in diese Länder reist, muss auf einen passenden Auslandskrankenversicherungsschutz achten. Schließlich kommt die deutsche Krankenversicherung bei einem Aufenthalt außerhalb Europas nicht für notwendige medizinische Leistungen auf.

Ein passender Versicherungsschutz, der bei Fernreisen greift und auch Pandemiefolgen abdeckt, ist allerdings bereits zum günstigen Preis sowohl für Familien als auch für Einzelpersonen abschließbar.