Wandern auf Mallorca: Ein Guide für den Frühling

Entdecke die schönsten Wanderwege Mallorcas im Frühling! Von blühenden Landschaften bis hin zu atemberaubenden Panoramen, dieser Guide zeigt Dir, warum das Frühjahr die perfekte Zeit für deinen Wanderurlaub auf Mallorca ist.

Den Frühling erleben: Die schönsten Wanderwege Mallorcas

Die Sonne scheint hell, Blumen beginnen zu blühen und es weht ein sanfter, angenehm warmer Wind. Der Frühling ist auf Mallorca angekommen und macht die Insel zu einem echten Geheimtipp für Wanderliebhaber und all jene, die das echte Mallorca gerne in Ruhe, Abseits der allseits bekannten Feiermeilen entdecken möchten. In unserem Guide zeigen wir euch, wo auf Mallorca ihr während des Frühlings am besten wandern und die Natur genießen könnt!

Camí de S‘Arxiduc

Der Camí de S‘Arxiduc, der erzherzogliche Reitweg, befindet sich im Tramuntana Gebirge im Nordwesten Mallorcas. Diese Wanderroute wurde Ende des 19. Jahrhunderts im Auftrag des Erzherzogs von Österreich, Ludwig Salvator, angelegt und liefert einen atemberaubenden Ausblick auf das Meer und die umliegende Berglandschaft. Vor allem im Frühling, wenn die Mandelbäume blühen und die Luft vom Duft wilder Kräuter geschwängert ist, entfaltet diese Strecke einen ganz besonderen Zauber. Der Camí de S‘Arxiduc gilt als mittelschwerer Wanderweg, daher empfehlen wir euch ausreichend Wasser, festes Schuhwerk sowie genügend zu Essen einzupacken.

Es Salt des Freu

Versteckt im Herzen der Serra de Tramuntana ist der Wasserfall Es Salt des Freu ein absolutes Muss für alle Naturliebhaber. In der Nähe des kleinen Bergdorfs Orient gelegen handelt es sich beim Es Salt des Freu um einen natürlichen Wasserfall, der sich über mehrere Ebenen in ein tiefes Becken ergießt, welches mutige Wanderer zum Schwimmen einlädt. Der Frühling ist die ideale Jahreszeit, um sich auf den Weg zu diesem kleinen Naturschauspiel zu machen, da der Wasserfall den Sommer über austrocknet und erst gegen Ende des Winters wieder zum Leben erwacht. Der Weg zum Es Salt des Freu ist leicht bis mittelschwer und führt durch ursprüngliche Eichenwälder, vorbei an jahrhundertealten Olivenbäumen und ermöglicht es so, vollkommen in die mallorquinische Landschaft einzutauchen.

Cala Tuent

Die Wanderung von Cala Tuent bis nach Sa Calobra begeistert vor allem Menschen, die das Meer lieben. Die Strecke führt entlang der nördlichen Küste Mallorcas und bietet spektakuläre Ausblicke auf das türkisblaue Wasser des Mittelmeers. Die Bucht Cala Tuent befindet sich inmitten der Serra de Tramuntana und gilt als weniger bekannt, bietet daher ausreichend Gelegenheit für alle, die das echte Mallorca in Ruhe erleben und erkunden wollen. Im Frühling ist der leicht anspruchsvolle Wanderweg besonders angenehm, da die Temperaturen noch wesentlich milder sind als später im Sommer. Auf Grund der relativen Abgelegenheit dieser Route sollte der geneigte Wanderer daran denken, ausreichend Verpflegung mit sich zu führen. Des Weiteren lohnt sich die Anfahrt in einem Mietwagen, es gibt nämlich nur wenige bis gar keine öffentlichen Verkehrsmittel, die diese Region Mallorcas befahren.

Sóller

Besonders im Frühling, wenn die Orangenbäume anfangen zu blühen und Luft erfüllt wird von ihrem Duft, lohnt sich die Wanderung von Sóller nach Fornalutx, denn die Route führt direkt durch das sogenannte Tal der Orangen. Es ist ein leichterer Wanderweg, der sich dem entsprechend besonders für Familien anbietet. Hier finden interessierte Wanderer einen Einblick in die traditionelle Landwirtschaft Mallorcas, umgeben von den atemberaubenden Gipfeln des Tramuntana Gebirges. Fornalutx ist der perfekte Ort für eine wohlverdiente Pause. Das mehr als 1000 Jahre alte Dorf mit etwas weniger als 600 Einwohnern gilt als Musterbeispiel für die erfolgreiche Konservierung mittelalterlicher Architektur und wurde dem entsprechend bereits mehrfach zum schönsten Dorf Spaniens gewählt.

Alaró

Der Rundweg von Alaró ist eine ausgezeichnete Wahl für all jene Wanderer, denen daran gelegen ist, dass authentische Mallorca zu erleben. Die Route führt vorbei an der geschichtsträchtigen Ruine des Castell d’Alaró und bietet spektakuläre Ausblicke auf die Ebene von Es Pla. Das Castell d’Alaró stammt aus der Bronzezeit und wechselte im Verlauf der Jahrhunderte mehrfach den Besitzer. Römer, Sarazenen und christliche Spanier haben hier Ihre Spuren hinterlassen. Im Frühling erwacht die Landschaft Rund um die Festung zu neuem Leben und ist auf Grund der vielfältigen Flora und Fauna besonders beeindruckend. Der Rundweg von Alaró gilt als mittelschwerer Wanderweg und erfordert auf Grund des felsigen Bodens gutes Schuhwerk, belohnt eure Mühen jedoch mit einem tiefen Einblick in die Natur sowie die Geschichte Mallorcas.

Das Wandern im Frühling auf Mallorca gibt euch die Chance, die Insel ausnahmsweise mal von ihrer ruhigen, unberührten Seite zu erleben. Die hier vorgestellten Wanderrouten bieten nicht nur spektakuläre Landschaften mit atemberaubenden Ausblicken auf das Mittelmeer, sondern liefern auch gleichzeitig die Möglichkeit, die kulturelle Vielfalt sowie die Geschichte Mallorcas zu erleben. Egal ob ihr die Stille und Abgelegenheit der Berge sucht, gerne durch blühende Täler wandert oder entspannt den Strand entlang schlendert – Mallorca hat für alle Freunde des Wanderns etwas zu bieten. Packt also eure Wanderschuhe ein, kontrolliert eure Auslandsreisekrankenversicherung und begebt euch auf eine Entdeckungsreise, die ihr so schnell nicht wieder vergessen werdet, denn Mallorca wartet nur darauf, von euch erkundet zu werden!