Bald kommt der ICE 3 neo auf die Gleise

Ende des Jahres soll es so weit sein, das langersehnte neue Modell des ICE soll für Fahrgäste endlich zur Verfügung stehen. Optisch hat sich nicht viel verändert, im Innenleben jedoch einiges. Alle Fakten hier im Beitrag.

Wann geht es los?

Der ICE 3 neo soll voraussichtlich im Dezember zunächst auf ausgewählten Strecken verfügbar sein. Dazu gehören die beliebten Bahnstrecken Berlin–München und Köln–Rhein–Main – bis zu 300 km/h schnell soll der Zug dabei sein. Schrittweise soll anschließend das Streckangebot weiter ausgebaut werden. Bis 2030 will die Deutsche Bahn insgesamt mehr als 70 Stück des ICE 3 neo bauen und damit insgesamt 450 ICE Züge auf die Gleise bringen. Das aufgestockte Kontingent dürfte Bahnkunden ebenso freuen, wie die zahlreichen Neuheiten, die im Inneren des ICE 3 neo warten.

Diese Neuerungen gibt es im Zug

Um den Fahrtkomfort für Bahnkunden zu verbessern, hat man sich so einiges einfallen lassen. Auf jeden Fall gibt es mehr Platz. Zum einen für mehr Fahrräder, aber auch für den Ein- und Ausstieg, der dank zwei Türen mehr als im Vorgängermodell nun noch zügiger funktionieren soll. An die Rollstuhlfahrer wurde ebenfalls gedacht. Ein neuer Hublift soll Fahrgäste mit Rollstuhl komfortabel einsteigen lassen.
Damit sich die Fahrgäste während der Fahrt wohlfühlen, wurde im ICE neo 3 ein neues Beleuchtungssystem installiert. Diese wechselt die Farben je nach Tageszeit.
Nicht nur Businesskunden dürfte das freuen: Im neuen ICE sind endlich deutlich mehr Steckdosen verbaut, sodass Laptop, Handy und Tablet in der 1. und 2. Klasse an allen Plätzen mit Energie versorgt werden können. Besonders praktisch sind hier die Tablethalter, die eine perfekte Unterhaltung unterwegs ermöglichen.
Der Mobilfunkempfang wurde ebenfalls verbessert. Ein Detail, das bisher viele Bahnkunden gestört hat, wurde damit gelöst. Die Fenster des ICE neo 3 sind anders als bei allen anderen Zugmodellen der Bahn jetzt endlich durchlässig für Mobilfunk, sodass Fahrgäste jederzeit ins Internet gehen und störungsfrei telefonieren können.

Was gibt es sonst noch?

Wer mit Kindern in den Urlaub fährt, hat es im Zug nicht immer leicht. Familien dürften sich daher auf den ICE neo 3 besonders freuen, denn der Familien- und Kleinkinderbereich wurde vergrößert und kindgerechter gestaltet. Im Bordbistro hat sich ebenfalls etwas getan. Dank optimierter Technik (z. B. Kaffeemaschine) und einfach austauschbarer Teile sind hier Ausfälle in Zukunft hoffentlich schneller behoben.

Reiseversicherung für Zugreisen

Mit dem Zug zu reisen, ist bequem. Stau und hohe Benzinpreise gibt es hier nicht. Bei einer Bahnreise kann aber trotzdem etwas schiefgehen. Mit der passenden Reiseversicherung minimieren Reisende ihr Risiko deutlich.
Beim Einsteigen und Umsteigen, aber auch am Ziel angekommen, passiert es manchen Bahnkunden – der Koffer oder die Tasche ist weg. Vielleicht am Platz vergessen oder beim Umsteigen auf dem Bahnsteig stehengelassen. Mit einer Reisegepäckversicherung ist man daher bei Zugreisen auf der sicheren Seite. Zumindest der finanzielle Schaden wird dadurch abgedeckt.

Für Urlaubsreisen in Deutschland ist keine Auslandsreisekrankenversicherung nötig, da die heimische Krankenkasse im Krankheitsfall für alle Kosten einspringt. Bei einer Krankheit kann eine frühzeitige Abreise erforderlich sein. Die Kosten für das bereits gebuchte Hotel sowie die Extra-Rückreisegebühren übernimmt dann jeder selbst. Es sei denn, es wurde vorab eine Reiseversicherung abgeschlossen, die für die Kosten aufkommt.