Wie sinnvoll ist die Corona-Versicherung der Lufthansa?

Tourist Flughafen Corona

Auch in schwierigen Zeiten möchte die Lufthansa potentielle Passagiere zum Fliegen animieren. Selbstverständlich ist aber auch der Airline daran gelegen, dass Reisen in Pandemiezeiten sicher möglich ist. Wie viele andere Airlines auch, bietet die Lufthansa ihren Gästen darum nun eine Corona-Versicherung zur Ticketbuchung an.

Tourist Flughafen Corona
Entspannt fliegen, dank Corona-Versicherung der Airline. Was steckt dahinter? Quelle: shutterstock.com

Lufthansa führt Covid-19-Versicherung ein

Reisen ist in Pandemiezeiten mit einigen Risiken verbunden. Das haben selbstverständlich auch viele Airlines erkannt und versuchen, Flugreisen für ihre Kunden so sicher wie aktuell nur möglich zu gestalten. Emirates bot Passagieren darum auf allen durchgeführten Flügen eine kostenlose Corona-Versicherung an. Auch Etihad, Air France und Eurowings zogen nach und ermöglichten ihren Kunden den Abschluss einer Corona-Versicherung bei Flugbuchung.

Hier schließt sich nun auch die Lufthansa an und ermöglicht es Passagieren, sich zumindest vor den finanziellen Negativfolgen einer Coronainfektion auf Reisen zu schützen. Gegen einen Aufpreis sind nun nämlich die Versicherungsoptionen Travel Care und Travel Care Plus zu Lufthansa-Tickets zubuchbar.

Welche Leistungen umfassen die Versicherungsoptionen Travel Care und Travel Care Plus?

Die zu Lufthansa-Tickets zubuchbaren Versicherungspakete Travel Care und Travel Care Plus ergänzen bisherige Reiseversicherungen. Die Pakete bieten recht flexible Umbuchungsmöglichkeiten. Zusätzlich dazu ist auch die Kostenübernahme im Falle eines infektionsbedingten Reiserücktritts möglich. Außerdem werden durch den Lufthansa-Versicherungspartner AIG Europe S.A. teilweise die Kosten für einen eventuell erforderlichen Notfallrücktransport sowie Kosten, die für Quarantäne oder ärztliche Behandlungen anfallen, übernommen. Der weltweite Versicherungsschutz gilt dabei für Einmalreisen mit einer Länge von maximal 90 Tagen.

Die beiden Versicherungsoptionen unterschieden sich allerdings im Umfang ihrer Leistungen:

Travel Care:

  • Ausgleichszahlung im Quarantänefall von maximal 1.680 Euro
  • Übernahme von Reiserücktrittskosten bis zu 4.000 Euro
  • Übernahme von Reiseabbruchkosten bis zu 4.000 Euro

Travel Care Plus:

  • Ausgleichszahlung im Quarantänefall von maximal 4.000 Euro
  • Übernahme von Reiserücktrittskosten bis zu 4.000 Euro
  • Übernahme von Reiseabbruchkosten bis zu 4.000 Euro
  • Übernahme medizinischer Kosten im Krankheitsfall bis zu 100.000 Euro
  • Übernahme von Kosten für eine Notfallevakuierung bzw. Überführung bis zu 100.000 Euro
  • Kostenübernahme bei medizinischem Rücktransport bis zu 200.000 Euro

Lohnt sich die Corona-Versicherung der Lufthansa?

Der neue Versicherungsschutz der Lufthansa ist mit seinen Versicherungsoptionen Travel Care und Travel Care Plus durchaus sinnvoll. Das gilt insbesondere, weil gerade Reiserücktritt und Reiseabbruch durch das aktuelle Pandemiegeschehen hohe Kosten verursachen können. Zumindest in der Versicherungsoption Travel Care Plus sind Reiserücktritt und Reiseabbruch gemeinsam mit der Übernahme von Quarantäne-, medizinischen Behandlungs- sowie möglichen Rücktransportkosten abgedeckt.

Zu bedenken ist jedoch, dass gerade die Versicherungsoption Travel Care Quarantäne- und sonstige Kosten nur in begrenztem Umfang ersetzt. Die Kosten für medizinische Behandlungen und Rücktransporte werden gar nicht übernommen. Das scheint in der aktuellen Situation nicht ausreichend zu sein.

Insgesamt lässt sich darum sagen: Das Travel Care Plus-Angebot der Lufthansa ist zwar sinnvoll. Allerdings lohnt sich hier ein Preisvergleich. Oft sind Auslandskranken– sowie Reiserücktritt- und Reiseabbruchversicherungen bei unabhängigen Anbietern nämlich günstiger zu haben.