Wellnessurlaub im Winter – die besten Ziele in Deutschland

Wellnessurlaub im Winter

Nicht jeden zieht es im Winter in sonnige Gefilde. Viele Menschen nutzen die kalte Jahreszeit auch für eine kleine Wellness-Auszeit, um Körper und Geist etwas Gutes zu tun. Hierfür bieten sich in Deutschland viele traumhafte Ziele an. Das spart lange Anfahrtswege und ein erholsamer Kurzurlaub lässt sich perfekt mit einem Wellness-Wochenende verbinden.

Wellnessurlaub im Winter
Besonders im Winter ist Wellnessurlaub ein heißer Tipp. Quelle: shutterstock.com

Im Winter ans Meer

Mit der Nord- und Ostsee bietet Deutschland eine Menge Potenzial für einen winterlichen Urlaub am Meer. Wo sich im Sommer Menschenmassen an Touristen dicht aneinanderdrängen, lässt sich im Winter eine wunderbare Ruhe genießen. Perfekt für die so dringend benötigte Entschleunigung! Erst einen Winterspaziergang am Strand genießen und dann ab in Sauna oder ins Dampfbad – möglich ist das zum Beispiel auf Rügen. Die Hotels der beliebten Urlaubsregion haben sich im Winter ganz auf Wellnessurlauber eingestellt. So bietet beispielsweise das Dorint-Seehotel Binz-Therme auf Rügen einen Wellnessbereich mit reichhaltiger Jod-Sole-Quelle, die bis zu angenehmen 34 Grad warm wird.

Kuschelige Tage im Schlosshotel

Einmal fürstlich nächtigen – das geht in einem der deutschen Schlosshotels. Hier kann man lauschige Nächte im Hotelzimmer mit Kamin verbringen, im Whirlpool entspannen oder einfach die prachtvolle Aussicht auf die Winterlandschaft von der Schloss Suite aus genießen. Schlosshotels ermöglichen einen Wellnessurlaub in jahrhundertealten Gemäuern und damit einem historischen und besonderen Ambiente. Angebote gibt es hierzu zahlreiche, vom Schlosshotel Landstuhl im Pfälzer Bergland über das Hotel Jagdschloss in der Altmark bis zum Hotel Schloss Edesheim an der Deutschen Weinstraße.

Ein winterlicher Abstecher in die Berge

Perfekt für ein Wochenende im Winter sind Kurzurlaube in den Bergen, in denen die Chancen auf eine traumhaft schöne winterlich-verschneite Kulisse besonders gut stehen. Beliebt ist hier zum Beispiel der Nationalpark Harz. Mit der Harzer Schmalspurbahn kann es hinauf auf den Brocken gehen, der einen fantastischen Panoramaausblick bietet. Von dort aus lässt sich hervorragend eine Winterwanderung starten. Danach geht es zurück ins Hotel, um sich bei einem ausgiebigen Wellnessprogramm verwöhnen zu lassen. Zum Beispiel im Hotel Romantischer Winkel Wellness Resort, das unter anderem wohltuende Bäder, entspannende Massagen, mehrere Saunen und verschiedene Wellnessbehandlungen anbietet – für mehr Wohlbefinden, die innere und äußere Schönheit oder auch, um für mehr Vitalität zu sorgen.

Kein Winterurlaub ohne Reiseversicherung

Im Winterurlaub sind plötzliche Erkrankungen keine Seltenheit. Ob Knochenbruch auf der Skipiste oder Unfall – mit der heimischen Krankenversicherung sind Urlauber in der Regel bestens versorgt. Absichern lässt sich dagegen der Fall, wenn schon vor dem Reiseantritt etwas Unvorhergesehenes passiert. Bleibt keine Zeit mehr zum Umbuchen oder Stornieren, kann das schnell teuer werden.

Hohe Stornierungskosten sind ein Ärgernis, manche Dienstleistungen lassen sich auch gar nicht mehr umbuchen. Kommt es kurz vor Reiseantritt zu einem wichtigen Gerichtstermin oder zu einer Erkrankung, die für eine Reiseuntauglichkeit sorgt, kann man sich die entstandenen Kosten von einer Reiserücktrittsversicherung ersetzen lassen.

Der Verlust von Reisegepäck lässt sich mit einer Extraversicherung vor dem Urlaub ebenfalls absichern. Die Gepäckversicherung kommt bei Diebstahl oder sonstigem Verlust von Gepäck für den Schaden auf.