Erlebe die faszinierendsten Weinregionen Europas: Von Frankreich, über Italien, Spanien, Deutschland und Portugal, unser Guide führt euch zu den beliebtesten Weinreisezielen Europas. Unvergleichliche Geschmackserlebnisse und malerische Landschaften warten auf euch!
Du trinkst für dein Leben gerne Wein und bist auf der Suche nach einem neuen Ziel für deinen nächsten Urlaub? Wie wäre es mit einer Weinreise durch Europa? Die reiche Geschichte sowie eine Vielzahl einzigartiger, regionaler Weine machen Europa zu dem Top-Reiseziel für Weinliebhaber. In Europa gehen traditionelle, jahrhundertealte Weine und neuere, innovative Sorten Hand in Hand, sodass jeder letzten Endes auf seine Kosten kommt. In unserem Guide stellen wir Euch die Top-Reiseziele innerhalb Europas für Weinenthusiasten vor: Von den weltberühmten Weinbergen Frankreichs, Italiens und Spaniens hin zu weniger bekannten, jedoch nicht minder faszinierenden Orten des Weinanbaus, wie Deutschland und Portugal. Erlebt atemberaubende Landschaften, probiert und genießt einige der besten Weine, die die Welt zu bieten hat. Taucht mit uns ein, in die Welt des Weines!
Frankreich
Beginnen wir unsere Reise in Frankreich. Von den sanften Hügeln der Champagne hin zu den sonnenverwöhnten Weinbergen der Provence, Frankreich bietet eine regionale Vielfalt, die jeden Weinliebhaber begeistern wird.
Bordeaux
Die wohl berühmteste Weinregion der Welt, bekannt für erstklassige Rotweine, wie zum Beispiel Merlot oder Cabernet Sauvignon. Wir empfehlen euch, an einer Tour durch die Weingüter von Médoc oder Saint Émilion teilzunehmen. Hier lernt ihr nicht nur mehr über die Produktion weltbekannter Weinsorten, am Ende der Tour wartet auch noch eine Weinprobe auf euch, die ihr so schnell bestimmt nicht vergessen werdet.
Burgund
Aus Burgund stammen die berühmten Pinot Noir und Chardonnay-Trauben. Die Weinproduktion ist hier weniger zentriert als in Bordeaux, ganz im Gegenteil, sie teilt sich in unzählige kleinere Parzellen, alle mit unterschiedlichen Bedingungen, was dafür sorgt, dass hier kaum ein Wein dem anderen gleicht. Bestes Beispiel für die besagte Fragmentierung Burgunds ist die Côte de’Or, das Herz Burgunds. Diese Region teilt sich in die Côte de Nuits und die Côte de Beaune. Während aus ersterer einige der teuersten Rotweine der Welt stammen ist die Côte de Beaune bekannt für ihre herausragenden Weißweine.
Champagne
Keine Weinreise durch Frankreich wäre komplett ohne einen Besuch der Champagne, dem Herkunftsort des Champagners. Kein anderes Getränk ist so sehr mit dem Feiern verbunden wie der Champagner. Das kühle Klima der Champagne ist ideal für die Produktion des weltberühmten Schaumweins. Wir empfehlen euch einen Besuch der Städte Reims und Épernay, dem Zuhause von Marken wie Moët und Veuve Clicquot, die Führungen sowie Verkostungen anbieten.
Italien
Das nächste Ziel unserer Reise ist Italien. Italien verzaubert Weinliebhaber mit seinen malerischen Landschaften und einer leidenschaftlichen Herangehensweise an den Weinanbau, die ihresgleichen sucht.
Toskana
Die berühmteste Weinregion Italiens, bekannt für die atemberaubende Kulisse sowie kulinarische Genüsse, die ihresgleichen suchen. Der wohl bekannteste Wein der Toskana ist der Chianti, ein Rotwein, hergestellt aus der Sangiovese-Traube. Chianti stammt aus dem Herzen der Toskana. Das klassische Bild der italienischen Weinlandschaft, mit sanften Hügeln und mittelalterlichen Dörfern wird hier zur Wirklichkeit.
Venetien
Venetien, gelegen im Nordosten Italiens, ist eine Weinregion, aus der sowohl kräftige Rotweine als auch leichte Weißweine stammen. Venetien ist bekannt für den aus Valpolicella stammenden Amarone, ein süßer Rotwein, hergestellt aus luftgetrockneten Trauben. Ein weiterer, weltbekannter Wein aus der Region ist der Prosecco, ein süß-spritziger, weißer Schaumwein, der aus der Gegend um Valdobbiadene stammt.
Spanien
Spanien ist mehr als seine schönen Strände und die traditionellen, kulturellen Feste. Tatsächlich ist Spanien auf Grund seiner beeindruckenden Vielfalt eine Top Destination für Weinliebhaber. Von den grünen Hügeln des Nordens hin zu den trockenen Ebenen des Südens, jede Weinregion Spaniens bietet ein einzigartiges Terroir, welches den Geschmack prägt.
Rioja
Die berühmteste Weinregion Spaniens, bekannt für ihre robusten, langlebigen Rotweine und das Herz spanischer Weinkultur. Die hier ansässigen Weine sind zumeist sogenannte Cuvées, gekeltert aus der Tempranillo-Traube. Die Region ist geteilt in mehrere Unterregionen wie zum Beispiel Rioja Alta und Rioja Alavesa, beide bekannt für ihre hochwertigen Weine. Die Böden hier sind voller Kalk und Eisen, was den Weinen eine besondere Struktur verleiht. Ein Besuch der vielen örtlichen Bodegas lohnt sich, denn hier trifft Moderne auf Tradition, was die Entwicklung der spanischen Weinkultur im Verlauf der Zeit greifbar macht.
Jerez
Jerez, im Süden Spaniens gelegen, ist weltberühmt für die dort ansässige Sherry-Produktion. Diese einzigartigen Weine werden mit einem speziellen Verfahren hergestellt, dem sogenannten Solera-System. Fino und Manzanilla, trockene Sherry-Weine, stammen aus Jerez und werden in offenen Fässern unter eine Schicht aus Hefe (Florschicht) gereift, was dem Wein eine gewisse Frische und Heftigkeit verleiht. Ebenfalls aus Jerez stammt der Oloroso, ein oxidativ gereifter Sherry, bekannt für sein reiches Nussaroma.
Deutschland
Das nächste Ziel auf unserer Reise durch Europa ist Deutschland. Deutschland ist weltweit bekannt für seine hochwertigen Weißweine, insbesondere der Riesling erfreut sich eines großen, internationalen Erfolgs. Das kühlere Klima Deutschlands ermöglicht den Weintrauben langsamer zu reifen, was dazu führt, dass so entstandener Wein eine knackige Säure und ein komplexes Aroma entwickelt.
Mosel
Die Region entlang des Flusses Mosel ist berühmt für ihre Landschaft sowie die terrassierten Weinberge entlang des Flusses. Moselweine, vor Allem die Rieslinge, sind besonders leicht, sauer und haben oftmals eine mineralische Note, welche von den schieferhaltigen Böden der Region herrührt. Aus der Moselregion stammen auch die sogenannten Spätleseweine, die aus später geernteten, hochreifen Trauben produziert werden, was ein potenziell süßeres Profil zur Folge hat.
Pfalz
Die Pfalz ist eine der wärmsten und trockensten Regionen Deutschlands, was dafür sorgt, dass sich eine Vielzahl von Rebsorten hier heimisch fühlen. Neben dem klassischen Riesling, der hier auf Grund des wärmeren Klimas eine vollere, fruchtigere Note erreicht, werden hier auch Weiß-, Grau- und Spätburgunder produziert, international bekannt als Pinot Blanc, Pinot Gris und Pinot Noir. Besonders erwähnenswert ist der Dornfelder, ein aus der Region stammender Rotwein, beliebt für seine fast schon marmeladenartigen Aromen.
Portugal
Den Abschluss unserer Reise durch Europa bildet Portugal, ein oft übersehener Geheimtipp unter Weinliebhabern aus aller Welt. Die grünen Hänge des Nordens und sonnigen Ebenen des Südens schaffen eine ganz eigene Weinpalette, geprägt von den lokalen Rebsorten Portugals.
Douro-Tal
Das Douro-Tal ist der Ursprungsort des sogenannten Portweins. Portwein ist ein starker Süßwein, der auf Grund seiner einzigartigen Beschaffenheit, ähnlich wie der Champagner, nur dann Portwein genannt werden darf, wenn er auch tatsächlich aus Portugal stammt. Neben dem Portwein werden im Douro-Tal auch andere, nicht-verstärkte Weiß- und Rotweine aus den Portweintrauben hergestellt, die sich dank ihres komplexen Geschmacks ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen dürfen.
Vinho Verde
Vinho Verde, gelegen im kühleren, regenreichen Nordwesten Portugals ist bekannt für seinen „grünen Wein“, der typischerweise aus Alvarinho-, Loureiro- und Trajadura-Trauben gekeltert wird. Der Wein aus Vinho Verde hat meist einen vergleichsweise geringen Alkoholgehalt, eine angenehme Säure und frische Aromen von Zitrusfrüchten und grünen Äpfeln. Das angenehme Klima macht Vinho Verde zu einem perfekten Ausflugsziel, um dem heißen, portugiesischen Sommer für ein paar Stunden zu entkommen.
Europa bietet eine schier endlose Vielfalt an Reisezielen für Weinliebhaber. Jedes Land, jede Region folgt einer eigenen Tradition der Weinherstellung. Egal ob Ihr die klassischen Weine Frankreichs und Italiens bevorzugt oder auf der Suche nach Innovation seid, innerhalb Europas werdet Ihr sicherlich fündig werden. Wir hoffen, dass unser Guide euch dabei helfen konnte, euer nächstes Urlaubsziel ausfindig zu machen, denn Europas Weine warten nur darauf, von euch probiert zu werden. Wir wünschen euch eine gute Reise! Prost!