Vietnam: Erleichterte Einreise seit dem 15. Mai

Golden Bridge Vietnam

Zum 15. Mai 2022 hat Vietnam die für Urlauber geltenden Einreisebestimmungen geändert. An welche Vorschriften sich Vietnam-Urlauber jetzt halten müssen, zeigen wir im Folgenden.

Golden Bridge Vietnam
Quelle: shutterstock.com

Einreise nach Vietnam ohne Test- und Impfnachweise

Aus Dokumenten, die durch den vietnamesischen stellvertretenden Premierminister Vu Duc Dam veröffentlicht wurden, ging bereits am 14. Mai hervor, dass die bisher für Vietnam-Touristen geltende Testverpflichtung vollständig aufgehoben wird. Seit dem 15. Mai 2022 ist eine Einreise nach Vietnam daher auch ohne Vorlage eines negativen Covid-19-Testergebnisses möglich. Das bedeutet: Urlauber, die nach Vietnam reisen möchten, müssen sich nun weder vor ihrer Abreise aus Deutschland noch nach ihrer Ankunft in Vietnam auf das Virus testen lassen.

Zusätzlich zu dem Verzicht auf Testnachweise hat sich das südostasiatische Land außerdem dazu entschieden, auf die Vorlage eines Impfnachweises bei Grenzübertritt zu verzichten. Dementsprechend ist eine Einreise nach Vietnam ohne Corona-Testergebnis und ohne den Nachweis einer vollständigen Impfung möglich. Eine Quarantänepflicht gilt nach der Einreise auch für diejenigen nicht mehr, die ohne Impf- und Testnachweis einreisen. Begründet werden die gelockerten Einreiseregelungen mit den aktuell stetig sinkenden Infektionszahlen in Vietnam.

Einreise ohne Visum, aber mit Auslandskrankenversicherung

Deutsche Staatsbürger, die zu touristischen Zwecken nach Vietnam einreisen möchten, benötigen weder einen Coronatest noch einen Impfnachweis. Zudem dürfen deutsche Staatsbürger bei einem geplanten Aufenthalt von bis zu 15 Tagen visumfrei nach Vietnam einreisen. Voraussetzung für die Einreise ohne Visum ist lediglich, dass Urlauber über einen Reisepass verfügen, der noch mindestens sechs Monate gültig ist. Wer sich länger als 15 Tage in Vietnam aufhalten möchte, kann vor seiner Abreise online ein Visum beantragen.

Allerdings ist zu beachten: Die Lockerungen der Einreisebestimmungen machen zwar eine Einreise ohne Coronatest oder Impfnachweis möglich. Eine Abkehr von der vorgeschriebenen Corona-Krankenversicherung mit Deckungssumme von zumindest 10.000 US-Dollar ist allerdings nicht vorgesehen. Allerdings ist eine Reise in Nicht-EU-Länder ohnehin nur dann ratsam, wenn zuvor eine passende Auslandskrankenversicherung abgeschlossen worden ist. In Vietnam müssen Urlauber also lediglich beachten, dass die Police an ihrem Reiseziel nicht nur angeraten, sondern aktuell auch Einreisevoraussetzung ist.