US-Einreisestopp: Sind Reisen aus Europa in die USA wieder möglich?

USA Einreiseverbot

Der abgewählte US-Präsident Donald Trump hat sich entschieden, die seit März 2020 geltenden Einreisebeschränkungen für Reisende aus Brasilien und Europa in die USA aufzuheben. Die Aufhebung der Beschränkungen ist dabei eine seiner letzten Amtshandlungen. Doch wird die Aufhebung der Beschränkungen tatsächlich bestehen bleiben und sind dann auch Urlaubsreisen aus Deutschland in die USA wieder möglich?

USA Einreiseverbot
Mit seinen letzten Amtshandlungen, will Trump seinem Nachfolger offenbar ein paar „Stolpersteine“ in den Weg legen. Quelle: shutterstock.com

Kein Einreisestopp für EU-Bürger mehr ab dem 26. Januar

Kurz vor Ende seiner Amtszeit als Präsident der Vereinigten Staaten hat Donald Trump die Aufhebung des seit März 2020 geltenden Einreisestopps für Nicht-Amerikaner aus den meisten Teilen Europas veranlasst. Hierzu unterzeichnete er eine Verfügung, die die Einreisebeschränkungen für Personen aus dem Schengen-Raum, aus Irland, Großbritannien und aus Brasilien ab dem 26. Januar 20201 aufheben soll.

Ab diesem Datum soll es auch Personen ohne amerikanischen Pass wieder möglich sein, in die USA einzureisen. Auch Reisen allein zu touristischen Zwecken wären dann etwa aus Deutschland wieder möglich. Das würde zumindest dann gelten, wenn Urlauber vor Abflug in die USA einen negativen Corona-Test vorlegen könnten.

Sorgloser USA-Urlaub mit negativem Corona-Test?

Neben der Aufhebung der Einreisebeschränkungen unter anderem für EU-Bürger soll ab dem 26. Januar 2021 eine Einreise in die USA nur noch unter Vorlage eines negativen Corona-Tests möglich sein. Wie die Gesundheitsbehörde CDC mitteilte, soll die Vorlage eines negativen Corona-Tests allerdings nicht nur für Nicht-US-Bürger verpflichtend sein. Vielmehr betrifft die Regelung sämtliche internationalen Flüge in die USA und soll unabhängig von Visum oder Staatsbürgerschaft des Reisenden gelten.

Das bedeutet: Ab dem 26. Januar dürfen selbst Amerikaner, die in die USA (wieder-)einreisen wollen und zuvor von der Einreisesperren ausgenommen waren, die US-Grenze nur noch mit negativem Testergebnis passieren. Alternativ dazu kann allerdings auch der Nachweis einer „überstandenen Covid-Infektion“ erbracht werden.

Kann ein negativer Antigen- oder PCR-Tests vorgelegt oder eine überstandene Covid-Infektion nachgewiesen werden, soll die Einreise in die USA dann neben Inhabern eines amerikanischen Passes auch deutschen Touristen wieder möglich sein. Einzige Voraussetzung dabei: Der vorgelegte PCR-Test darf maximal drei Tage vor Abreise in die USA durchgeführt worden sein. Weitere Testungen vor Ort werden dann lediglich empfohlen und auch Quarantänemaßnahmen nach Ankunft in den USA sind nicht vorgesehen.

Bliebe es bei diesen Regelungen, wäre ein Urlaubsreise in die USA für deutsche Touristen relativ problemlos möglich. Allerdings hätten sie bei ihrer Wiedereinreise nach Deutschland damit zu rechnen, sich zumindest für 5 Tage (bzw. bis zum Vorliegen eines negativen Corona-Testergebnisses) in häusliche Quarantäne begeben zu müssen. Die nach wie vor geltenden Einreisebeschränkungen, die auch für die USA gelten, würden eine Wiedereinreise nicht verhindern. Schließlich dürfen Inhaber eines deutschen Passes – trotz Einreisebeschränkungen – stets wieder in die Bundesrepublik Deutschland zurückkehren.

Künftige US-Regierung will die Aufhebung des Einreisestopps verhindern

Obwohl es derzeit so aussieht, als stünde einem USA-Urlaub deutscher Touristen nichts mehr im Wege, ist es wohl dennoch zu früh, um Urlaubspläne zu schmieden. Schließlich soll die Aufhebung des Einreisestopps erst ab dem 26. Januar 2021 und damit nach Ende der Amtszeit des abgewählten Präsidenten Trump in Kraft treten. Die neue US-Regierung unter Joed Biden hat allerdings ihrerseits bereits klar gemacht, den Einreisestopp aufrechterhalten zu wollen. Das bedeutet: Die neue US-Regierung wird den Trump-Erlass rückgängig machen, bevor er überhaupt Wirkung entfalten kann.

Für Urlauber aus Deutschland und dem übrigen Europa bedeutet das: Zumindest in näherer Zukunft wird eine Reise in die USA ein Urlaubstraum bleiben müssen. Mit einer passenden Reisekranken- und Reiserücktrittsversicherung ausgestattet, bleiben weiterhin erst einmal lediglich Reisen in weniger weit entfernte Urlaubsregionen möglich.