Urlaub in Griechenland: Diese Corona-Regeln sollen im Sommer gelten

Griechenland Corona

Einige europäische Länder sind dazu übergegangen, auf eine Quarantänepflicht für Einreisende zu verzichten, sofern diese über einen vollständigen Impfschutz gegen das Coronavirus verfügen. In Polen, Island und Rumänien gelten diese Regelungen bereits. Nun fordert auch Griechenlands Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis ähnliche Regelungen, um geimpften Urlaubern mehr Reisefreiheit zu verschaffen.

Griechenland Corona
Quelle: shutterstock.com

Impfung soll keine Voraussetzung für einen Griechenlandurlaub sein

Obwohl sich Griechenlands Ministerpräsident für mehr Reisefreiheit für Personen, die gegen das Coronavirus geimpft sind, einsetzt, ist ein Urlaub in Griechenland weiterhin nicht ohne Einschränkungen möglich. Vielmehr muss bei Einreisen nach Griechenland ein negativer Molekulartest vorgelegt werden. Alternativ dazu soll aber auch die Vorlage einer Impfbescheinigung akzeptiert werden – so wird zumindest der griechische Tourismusminister zitiert.

Gleichzeitig stellte der Tourismusminister aber auch klar, dass Menschen, die noch nicht gegen das Coronavirus geimpft sind, die Einreise nicht verweigert werden würde. Auch Hotels würden Gäste zukünftig nicht aufgrund einer fehlenden Impfung ablehnen.

Nichtsdestotrotz könnte die Vorlage einer Impfbescheinigung einen Urlaub in Griechenland allerdings durchaus unkomplizierter möglich machen. Bisher gilt nämlich: Die Einreise nach Griechenland ist aktuell nur nach einer vorherigen Online-Anmeldung möglich. Dabei müssen Angaben zu Name, Flugnummer, Wohnort und unter anderem der Telefonnummer einer Kontaktperson gemacht werden.

Zusätzlich muss, wer nach Griechenland einreist, einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Zumindest bis zum 8. März 2021 müssen sich Einreisende außerdem für sieben Tage in Quarantäne begeben. Diese Auflagen könnten – zumindest nach den Angaben des Tourismusministers Harry Theoharis – für Personen, die gegen das Virus geimpft sind, bald wegfallen.

Ist ein Urlaub in Griechenland schon jetzt eine gute Idee?

Wie bereits gesehen, können Urlauber auch aktuell durchaus nach Griechenland einreisen. Das gilt zumindest dann, wenn sie sich zuvor online anmelden, einen negativen Corona-Test vorlegen und bereit sind, sich nach ihrer Ankunft für 7 Tage in Quarantäne zu begeben.

Zu beachten ist allerdings: Auch in Griechenland bewegt sich die Zahl der Corona-Neuinfektionen auf einem hohen Niveau. Insbesondere der Norden Griechenlands ist täglich weiterhin von besonders vielen neuen Infektionsfällen betroffen. Auch das Robert-Koch-Institut (RKI) warnt daher vor Reisen nach West- und Mittelgriechenland sowie nach Zentralmakedonien und Attika.

Wer diese und andere Regionen dennoch in näherer Zukunft bereisen will, muss darauf achten, sich gerade jetzt besonders gut abzusichern. Schließlich ist hier nicht nur das Risiko einer Coronainfektion besonders hoch. Zusätzlich dazu drohen hier auch besonders hohe Kosten, die sich aufgrund einer erforderlichen ärztlichen Behandlung im Krankheitsfall ergeben können. Gerade jetzt ist es darum wichtig, nur mit einer passenden Auslandskrankenversicherung, die auch Pandemiefolgen abdeckt, zu reisen.

Viele Reiseveranstalter haben allerdings ihre Stornierungs- und Umbuchungsbedingungen an die aktuelle Situation angepasst und bieten oftmals kostenlose Stornierungen bis wenige Tage vor Abreise an. Auf diese Weise kann der Urlaub bereits jetzt geplant und gebucht und im Bedarfsfall wieder storniert werden, sollte die Reise doch nicht angetreten werden können.

Darüber hinaus ist außerdem zu beachten, dass sich Urlauber, die aus Risikogebieten nach Deutschland zurückreisen, auch in der Heimat erneut in Quarantäne begeben müssen. Die Quarantänepflicht in Deutschland entfällt lediglich bei der Rückreise aus Regionen, die nicht als Risikogebiete eingestuft sind. In Griechenland sind das aktuell beispielsweise die Inseln Kreta, Rhodos, Mykonos oder Korfu.