Top 10 der lebenswertesten Städte 2023

Die britische Wochenzeitung „The Economist“ wählt alljährlich im Rahmen des sogenannten Global Liveability Rankings die lebenswerten Städte der Erde. Welche Faktoren dabei eine Rolle spielten und welche Städte es auf die obersten Plätze geschafft haben, verrät dieser Artikel.

Die österreichische Hauptstadt Wien holte sich im Ranking der lebenswertesten Städte der Welt den ersten Platz. (Quelle: Foto von Pixabay)

Diese Kriterien bestimmten das Ranking

Bewertet wurden über 170 Städte weltweit nach 30 Kriterien, die in die fünf Kategorien Umwelt, Kultur, Bildung, Gesundheitsversorgung und Stabilität unterteilt waren. Die am besten bewerteten Städte tauchen im alljährlichen „The Global Liveability Index“ der Londoner Wochenzeitung auf. Wer also gerade eine Städtereise plant und noch nicht weiß, wohin die Reise gehen soll, findet hier vielleicht eine kleine Inspiration.

In diesem Jahr konnte sich Wien wieder den Pokal erobern. Die österreichische Hauptstadt, die vor allem für ihre exzellenten Kaffeehäuser und Torten bekannt ist, wurde bereits in den Jahren 2018, 2019 und 2022 zur lebenswertesten Stadt weltweit erkoren. Die Mozartstadt überzeugte die Redakteure vor allem mit ihrer hohen Sicherheitspräsenz, dem großen Angebot an Kultureinrichtungen und den guten öffentlichen Einrichtungen. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig zeigte sich sehr erfreut und stolz zu dem wieder errungenen Titel mit den Worten: „Wien ist eine funktionierende Stadt, die mit ihren bewussten politischen Weichenstellungen exzellent für die Zukunft vorbereitet ist.“ Aber nicht nur die gute Politik in Wien macht Ludwig für die hohe Lebensqualität, die gute Infrastruktur und die große Sicherheit in der Stadt verantwortlich. Auch verwies er auf den starken sozialen Zusammenhalt. „Die Auszeichnung sei der Verdienst aller, die täglich für diese Stadt arbeiten“, so der Bürgermeister.

Keine deutsche Stadt unter den Top 10

Kopenhagen in Dänemark steht im diesjährigen Ranking der lebenswertesten Städte der Welt auf dem zweiten Siegertreppchen, gefolgt von Melbourne und Sydney in Australien jeweils auf den Plätzen drei und vier. Vancouver in Kanada ergatterte sich den fünften Platz. Die Schweizer Metropole Zürich rutschte in diesem Jahr von Rang drei auf Rang sechs. Aber auch andere Städte in der Schweiz und Kanada finden sich in den Top 10 wieder.

In diesem Jahr wurden einige Städte von ihren Plätzen in den Top 10 verdrängt. Die Main-Metropole Frankfurt, die im Vorjahr noch auf Platz 7 war, rutschte im Ranking 2023 auf Platz 17. Im Vergleich zum Vorjahr fielen auch andere deutsche Städte auf ihren Plätzen zurück. So landete beispielsweise München diesmal nur noch auf Platz 21 (Vorjahr: Platz 18). Die internationalen Metropolen und Weltstädte London und New York schafften es in diesem Jahr nur auf Rang 46 und 69. Auch Rotterdam und Stockholm rutschten ein paar Plätze zurück, was aber, laut eines Berichts von Economy, darauf zurückzuführen ist, dass Städte im Mittleren Osten und in Asien aufgeholt hätten.

Übersicht der zehn lebenswertesten Städte der Erde:

Platz 1: Wien in Österreich

             Platz 2: Kopenhagen in Dänemark

         Platz 3: Melbourne in Australien

    Platz 4: Sydney in Australien

      Platz 5: Vancouver in Kanada

       Platz 6: Zürich in der Schweiz

  Platz 7: Calgary in Kanada

     Platz 8: Genf in der Schweiz

   Platz 9: Toronto in Kanada

Platz 10: Osaka in Japan

Die richtige Absicherung für Städtereisen

Auch für eine Städtereise sind Reiseversicherungen zu empfehlen. Insbesondere dann, wenn sich die Stadt in einem Land befindet, wo die deutsche Krankenversicherung nicht akzeptiert wird. Schnell kann es passieren, dass man sich auf Reisen mit falschem Essen eine Magenverstimmung oder gar Lebensmittelvergiftung zuzieht. Dann heißt es: schnell zum Arzt und eine Behandlung einleiten. Ohne eine entsprechende Auslandskrankenversicherung müssen Sie die Behandlungskosten aus privater Tasche zahlen.

Werden Sie kurz vor Ihrer geplanten Städtereise krank und müssen die kurzfristig Reise absagen, ist dies meist mit hohen Stornierungsgebühren verbunden. Um diesen finanziellen Aufwand zu umgehen, ist der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung dringend zu empfehlen.