„The Beach“: Thailändischer Traumstrand ist wiedereröffnet

Maya Bay

Die Maya Bay und ihr traumhafter Strand auf der kleinen thailändischen Insel Ko Phi Phi Leh erlangten durch den Film „The Beach“ weltweite Berühmtheit – und wurden von Touristen regelrecht überrannt. Um die Natur auf und um der Insel zu schützen, musste der berühmte Strand daher für Besucher geschlossen werden. Mittlerweile sind Touristen am „The Beach“ jedoch unter Auflagen wieder willkommen.

Maya Bay
Der weltberühmte „The Beach“ in der Maya Bay. Quelle: shutterstock.com

Besuchsverbot seit 2018

Nachdem der Film „The Beach“ von Danny Boyle im Jahr 2000 zum Welterfolg wurde, wurde die Maya Bay auf der kleinen Insel Ko Phi Phi Leh zum Touristenmagneten. Auf den Spuren des von Leonardo Di Caprio verkörperten Hauptdarstellers fielen Touristengruppen aus aller Welt über den einstmals einsamen Strand regelrecht her.

Das hatte drastische Konsequenzen: Die Touristen verursachten durch zurückgelassenen Müll und unachtsames Niedertrampeln der Vegetation erhebliche Schäden auf der Insel, die eigentlich Teil eines maritimen Nationalparks ist. Außerdem beschädigten die ausgeworfenen Anker zahlloser Boote das der Insel vorgelagerte Korallenriff massiv.

Um weiteren Umweltschäden entgegenzuwirken, verhängte die Regierung Thailands daher bereits im Juni 2018 ein Besuchsverbot für die Insel. Dieses sollte nur für einige Monate gelten –  Anfang 2019 wurde es jedoch um zweieinhalb Jahre verlängert.

Wiedereröffnung unter Auflagen

Durch das Besuchsverbot, das seit 2018 für Ko Phi Phi Leh galt, konnte der Vegetation auf der Insel sowie dem umliegenden Korallenriff eine Chance gegeben werden, sich zu regenerieren. Auch wurden zahlreiche neue Korallen in dieser Zeit angesiedelt. Mit Erfolg: Mittlerweile hat sich die Natur derart positiv entwickelt, dass die thailändische Regierung die Insel für Touristen wiedereröffnet hat.

Allerdings gelten für den Tourismus rund um die Insel nun deutlich strengere Auflagen als zuvor. Das bedeutet insbesondere:

  • Touristen dürfen die Insel und ihre Bucht nur noch in der Zeit von 7 bis 18 Uhr besuchen.
  • Die maximale Besucherzahl wird auf 375 Personen pro Stunde beschränkt.
  • Insgesamt dürfen täglich maximal 4.125 Menschen die Insel besuchen.
  • Besucher dürfen sich höchstens 60 Minuten auf der Insel aufhalten.
  • Baden ist in der Bucht verboten.
  • Die Insel darf mit dem Boot nicht mehr von der Bucht-Seite aus angesteuert werden

Mehr Natur – mehr Gefahren für Touristen

Einmal die traumhaft schöne „The Beach“-Bucht besuchen – das ist für viele Touristen ein echter Urlaubstraum und jetzt endlich wieder möglich. Außerdem dürfte ein Besuch vor Ort aufgrund der sich regenerierenden Flora und Fauna noch faszinierender sein. Zu bedenken ist allerdings:

Da Ko Phi Phi Leh mit dem Boot nicht mehr von der Bucht-, sondern nur von der gegenüberliegenden Inselseite aus angesteuert werden darf, müssen sich Besucher ihren Weg durch wilde Natur bahnen, um Maya Bay zu erreichen. Trotz des regen Urlauberinteresses an der Insel führt der Weg dabei durch recht unwegsames Gelände. Urlauber, die sich auf solche oder ähnliche Dschungel-Touren in Thailand begeben, sollten darauf achten, zuvor eine Auslandskranken– oder Reise-Unfallversicherung abzuschließen. Schließlich kann selbst während des schönsten Ausflugs ein unvorhergesehenes Ereignis die Urlaubsfreude erheblich trüben – und außerdem für hohe Arzt- und Behandlungskosten sorgen.