So erleichtert der digitale Impfpass das Reisen in Corona-Zeiten

digitaler Impfpass

Die Corona-Pandemie hat vielen Menschen einen Strich durch ihre Reisepläne gemacht. Nun, da das Pandemiegeschehen in vielen Ländern besser unter Kontrolle zu sein scheint, werden Auslandsreisen wieder unkomplizierter möglich. Zusätzliche Erleichterungen soll außerdem der digitale Impfpass bringen. Wie der digitale Impfpass funktioniert und warum er Reisen nicht nur für doppelt geimpfte Menschen unkomplizierter macht, zeigen wird hier.

digitaler Impfpass
Analog zum digitalen Impfpass auf dem Smartphone, behält der gelbe Impfpass in Papierform seine Gültigkeit. Quelle: shutterstock.com

So funktioniert der digitale Impfpass

Sorgloses und unkompliziertes Reisen auch in Corona-Zeiten – Das soll der digitale Impfpass möglich machen. Schließlich kann mithilfe des Impf-Ausweises für das Smartphone insbesondere ein vollständiger Corona-Impfschutz einfach und unkompliziert nachgewiesen werden.

Selbstverständlich bleibt die Verwendung des Digitalzertifikats freiwillig – wer es nicht nutzen möchte, kann weiterhin das gelbe Papier-Impfheft verwenden. Allerdings ist die Nutzung des digitalen Nachweises gerade auf Reisen deutlich einfacher: Der Nachweis über die erfolgte doppelte Corona-Schutzimpfung kann nämlich in Form eines QR-Codes in der Corona-Warn-App oder App CovPass abgespeichert werden. Durch einfaches Scannen kann der Code dann ausgelesen und der Impfschutz so überprüft und bestätigt werden. Schon bald soll es außerdem möglich sein, per App auch negative Testergebnisse oder überstandene Corona-Infektionen zu dokumentieren.

Wer bekommt den digitalen Impfpass?

Der digitale Impfpass ist bereits jetzt bundesweit gültig. Er wird überall dort akzeptiert, wo eine Corona-Schutzimpfung nachgewiesen werden muss – beispielsweise am Flughafen oder in Restaurants.

Um den digitalen Impfpass nutzen zu können, erhalten alle Personen, die gegen das Coronavirus vollständig geimpft sind, ein Impfzertifikat in Form eines QR-Codes. Wer bereits zweifach geimpft wurde und kein digitales Zertifikat erhalten hat, kann sich dieses nachträglich in einer Apotheke ausstellen lassen.

Das digitale Impfzertifikat in Form eines QR-Codes kann anschließend mithilfe der CovPass-App oder der Corona-Warn-App gescannt und in der App hinterlegt werden.

Wo wird der digitale Impfpass akzeptiert?

Aktuell wird der digitale Impfpass in der gesamten Bundesrepublik und überall dort akzeptiert, wo der Corona-Impfschutz bzw. ein negativer Corona-Test nachgewiesen bzw. vorgelegt werden muss. Zukünftig soll es außerdem möglich sein, den digitalen Impfnachweis auch in anderen EU-Ländern zu verwenden. Ab dem 1. Juli soll er auch in vielen anderen EU-Ländern einsetzbar sein – derzeit wird er neben Deutschland aber nur in Dänemark, Bulgarien, Kroatien, Griechenland, Polen, Litauen, Spanien und in Tschechien ausgestellt.

Inwiefern erleichtert der digitale Impfpass Reisen innerhalb der EU?

Wer den digitalen Impfpass nutz, kann ihn (sofern er auch im Reiseland akzeptiert wird) verwenden, um unkompliziert in sein Urlaubsland einzureisen. Außerdem kann er schon bald auch innerhalb anderer EU-Länder dazu verwendet werden, um auch ohne vorherigen Coronatest Zutritt beispielsweise zu Restaurants oder Veranstaltungen zu erhalten. Schließlich wird der digitale Impfpass als Alternative zu einem negativen Coronatest akzeptiert.

Darüber hinaus fällt mit dem digitalen Impfpass auch die Wiedereinreise nach Deutschland leichter. Schließlich müssen sich diejenigen, die zweifach gegen das Coronavirus geimpft sind, selbst nach der Rückkehr aus einem Corona-Risikogebiet nicht mehr in Quarantäne begeben. Der digitale Impfpass dient dabei dazu, den doppelten Impfschutz unkompliziert nachzuweisen. Die Vorlage des Impfhefts aus Papier oder das nachträgliche Hochladen von Dokumenten über das deutsche Einreiseportal sind nicht mehr nötig.

Zu beachten ist lediglich: Auch ein doppelter Corona-Impfschutz und der digitale Impfpass stellen keine Garantie für einen unfall- und krankheitsfreien Auslandsurlaub dar. Trotz des doppelten Impfschutzes sollte bei Auslandsreisen daher niemand etwa auf eine Auslandskrankenversicherung verzichtet werden.