Reiseversicherungen für Kreuzfahrer: Welche Versicherung ist wirklich wichtig?

Kreuzfahrt Versicherung

Eine Kreuzfahrt ist eine tolle Möglichkeit, die Welt zu entdecken. Schließlich lassen sich während einer Kreuzfahrt verschiedenste Städte, Länder und Landschaften kennenlernen. Nicht vergessen werden darf jedoch: Eine Kreuzfahrt bringt spezielle Reisebedingungen mit sich. Um die Schiffsreise wirklich entspannt genießen zu können, ist daher die richtige Absicherung wichtig.

Kreuzfahrt Versicherung
Auch auf Kreuzfahrten gehören Reiseversicherungen ins Gepäck. Quelle: shutterstock.com

Die Auslandskrankenversicherung als wichtigste Kreuzfahrer-Versicherung

Wer auf einer Kreuzfahrt innerhalb der EU unterwegs ist, macht sich über eine Auslandskrankenversicherung häufig keine Gedanken. Viele Urlauber nehmen nämlich an, dass die deutschen Krankenversicherungen auch für ärztliche Behandlungen im EU-Ausland aufkommt. Diese Annahme ist prinzipiell nicht falsch – gilt aber auf Kreuzfahrten dennoch nur sehr eingeschränkt:

Wer während einer Kreuzfahrt erkrankt, lässt sich üblicherweise zuerst vom Bordarzt behandeln oder untersuchen. Der Schiffsarzt praktiziert direkt an Bord des Schiffes und ist meist gut ausgestattet. Allerdings haben Schiffskliniken regelmäßig keine Verträge mit deutschen Versicherern und rechnen privat und nach dem International Medical Accounting System (IMAS) ab. Anfallende Kosten müssen stets vom Reisenden vorgelegt werden. Anschließend kann die Arztrechnung zwar bei der gesetzlichen Krankenkasse eingereicht werden – die Kosten werden jedoch meist nicht übernommen.

Die fehlende Kostenübernahme hat dabei folgenden Grund: Auch dann, wenn sich Kreuzfahrtschiffe in Europa befinden, sind sie meist dennoch in anderen Staaten (z. B. Panama) registriert. Werden Reisende auf dem Schiff von einem Arzt behandelt, findet die Behandlung rechtlich gesehen in Panama statt – hier übernimmt die deutsche Krankenkasse jedoch keine Kosten.

Um sich vor hohen Kosten im Krankheitsfall (insbesondere vor Kosten für den Krankenrücktransport) zu schützen, sollten Kreuzfahrer auf eine Auslandskrankenversicherung daher keinesfalls verzichten.

Reiserücktrittsversicherung auch für Kreuzfahrer sinnvoll

Eine Kreuzfahrt wird regelmäßig bereits lange im Voraus geplant und gebucht. Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass zwischen Buchung und Abreisetermin etwas Unvorhergesehenes passiert. Möglich ist dabei etwa, dass ein Unfall oder eine plötzliche Krankheit den Reiseantritt unmöglich machen. Muss die Kreuzfahrt aufgrund von Krankheit oder einem anderen Ereignis storniert werden, fallen hierfür oft hohe Kosten an.

Sinnvoll ist es daher, bereits mit der Reisebuchung eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Kann die Reise nicht angetreten werden, übernimmt die Versicherung die aufgrund der Stornierung anfallenden Kosten.

Eine Reisegepäckversicherung kann ebenfalls sinnvoll sein

Geht das Reisegepäck bei der Anreise zum Kreuzfahrtschiff verloren oder wird beschädigt, ist das besonders ärgerlich. Besonders hoch ist das Risiko für einen Gepäckverlust insbesondere dann, wenn die Anreise zum Kreuzfahrtschiff mit dem Flugzeug stattfindet.

Zwar tauchen die meisten verlorenen Gepäckstücke nach einigen Tagen wieder auf – dennoch ist der Aufenthalt auf dem Schiff ganz ohne die eigene Kleidung und sonstige Habseligkeiten aber unangenehm.

Um für solche Fälle vorbereitet zu sein, lohnt sich der Abschluss einer Reisegepäckversicherung. Oftmals ersetzt die Versicherung nämlich nicht nur den durch verschollenes Gepäck entstandenen Schaden. Sie kommt auch für die Kosten auf, die dem Reisenden durch das Eindecken mit dem Nötigsten bis zum Auffinden des Gepäcks entstehen.