Reiserückkehrer: Diese Regeln gelten jetzt für deutsche Urlauber

3G-Regel

Innerhalb Deutschlands sind die Corona-Regelungen in letzter Zeit deutlich gelockert worden. Allerdings haben die Einreisebestimmungen, die für deutsche Reiserückkehrer gelten, weiterhin Bestand. Unlängst kündigte ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums an, dass die entsprechende Einreiseverordnung bis Ende Mai verlängert wird. Was genau sich aus dieser Entscheidung für deutsche Urlauber ergibt, zeigen wir im Folgenden.

3G-Regel
Bei Einreise braucht es auch weiterhin einen gültigen Impf- oder Genesenennachweis oder einen negativen Test. Quelle: shutterstock.com

Corona-Regelungen für Reiserückkehrer gelten weiterhin

Die aktuell geltenden Corona-Regelungen, an die sich deutsche Reiserückkehrer halten müssen, sollen vorerst fortbestehen. Das bedeutet: Die derzeit geltende Einreiseverordnung soll bis Ende Mai verlängert werden. Ursprünglich war angedacht, die coronabedingten Einreiseverordnungen bereits Anfang Mai auslaufen zu lassen.

Allerdings geht das Bundesgesundheitsministerium nun davon aus, dass der Schutz der Bevölkerung vor Infektionen, die im Zusammenhang mit Reiserückkehrern entstehen könnten, weiterhin notwendig ist. Innerhalb kurzer Zeitabstände soll allerdings überprüft werden, ob die geltenden Regelungen weiterhin erforderlich sind oder nicht.

An diese Regelungen müssen sich Reiserückkehrer halten

Aktuell und bis zumindest Ende Mai 2022 müssen alle Reiserückkehrer ab zwölf Jahren bei ihrer Wiedereinreise nach Deutschland einen gültigen 3G-Nachweis vorlegen. Die Regelung gilt unabhängig vom Verkehrsmittel, mit welchem die Wiedereinreise erfolgt.

Strengere Regelungen für die Wiedereinreise inklusive Quarantänepflichten gelten dann, wenn sich Urlauber vor ihrer Wiedereinreise in einem Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet aufgehalten haben. Allerdings gibt es derzeit keine Länder, die durch das Robert-Koch-Institut (RKI) als Hochrisiko- oder Virusvariantengebiete eingestuft werden.

Auch der Versicherungsschutz ist für Urlauber bei Auslandsreisen wichtig

Nachdem internationale Reisen aufgrund von Reisewarnungen und Einreisebeschränkungen lange Zeit nur eingeschränkt oder gar nicht möglich waren, steigt die Reiselust der Deutschen nun wieder. Hierzu tragen auch die in vielen Ländern gelockerten oder komplett weggefallenen Corona-Regelungen bei.

Zu bedenken bleibt allerdings: Nach wie vor ist die Coronapandemie noch nicht vorbei. Weltweit besteht daher zum einen die Gefahr, sich auch weiterhin mit dem Coronavirus zu infizieren. Zum anderen ist es möglich, dass Reisen in einzelne Länder aufgrund einer Verschlechterung des Infektionsgeschehens vor Ort wieder schwerer oder nur unter erschwerten Bedingungen möglich werden.

Wer aktuell eine Reise plant, sollte daher zumindest auf eine Auslandskranken- sowie eine Reiserücktrittsversicherung für seinen Urlaub setzen. So lassen sich finanzielle Risiken, die sich aus einer Coronainfektion im Urlaub oder aus einer kurzfristigen Reise-Absage ergeben können, minimieren.