Outdoor-Abenteuer in Europa – Teil 4: Mountainbiking im Sommer 

Willkommen zu unserer Reihe „Outdoor-Abenteuer in Europa“! In den kommenden Wochen nehmen wir dich mit auf eine Reise durch die aufregendsten Outdoor-Aktivitäten, die unser Kontinent zu bieten hat.

Der Sommer ist da! Es wird Zeit für Deinen nächsten Urlaub, doch wohin soll die Reise gehen? Schon wieder Strand und Meer? Wieder nur Wandern in den Bergen? Sightseeing in Paris, London oder Rom? Alles schon einmal gemacht, alles schon einmal erlebt – Langweilig! Wie wäre es stattdessen mit einem echten Abenteuer, damit dein Sommer zu einem unvergesslichen Erlebnis wird? Paragliding in der Türkei, auf dem Mountainbike durch die Dolomiten oder Bungee-Springen in Norwegen – egal ob erfahrener Abenteurer oder Anfänger in Sachen Outdoor Aktivitäten, in unseren Guides ist für jeden etwas dabei. 

Auf zwei Rädern durch die Natur!

Der 4. Teil unserer Reihe zum Thema Outdoor-Abenteuer in Europa widmen wir den Mountainbike-Enthusiasten unter euch. Mountainbiking ist die perfekte Kombination aus Geschwindigkeit und Geschicklichkeit. Hier erlebst du die Natur Europas abseits der typischen Touristenhotspots hautnah. Die besten Trails liefern euch eine Mischung aus herausfordernden Abfahrten sowie spektakulären Aussichten. Das Mountainbiking bietet Outdoor-Abenteuer für alle, die sich nach einem echten Adrenalin-Rush sehnen.

Dolomiten, Italien

Die Dolomiten, ein Wahrzeichen Südtirols und UNESCO Weltnaturerbe, sind nicht nur ein beliebtes Ziel für Kletterer, auch Mountainbiker kommen hier auf ihre Kosten, denn der italienische Teil der Alpen bietet eine Vielzahl von Trails, die sowohl für Anfänger als auch für echte Radprofis bestens geeignet sind. Vor Allem die Sellaronda Mountainbike-Tour besticht durch wunderschöne Ausblicke und ist dem entsprechend besonders empfehlenswert.

Portes du Soleil, Frankreich/Schweiz

Portes du Soleil ist nicht nur ein Französisch-schweizerisches Wintersportgebiet, sondern mittlerweile auch ein wahrer Hotspot für Mountainbiker. Portes du Soleil liefert mit über 600 Kilometern markierter Strecke das größte Mountainbike-Gebiet Europas. Portes du Soleil bietet euch eine wahre Vielzahl an verschiedenen Trails, von entspannten Touren durch malerische Landschaften bis hin zu technisch anspruchsvollen Strecken, die höchste Konzentration erfordern. Downhill-Strecken wie jene in Les Gets und Morzine sind hierbei besonders bekannt.

Schwarzwald, Deutschland

Der Schwarzwald ist Deutschlands höchstes und größtes Mittelgebirge. Es liegt im Südwesten Baden-Württembergs und ist das wichtigste Tourismusgebiet des Landes. Die unberührt wirkende Natur, idyllische Dörfer, gut ausgebaute Strecken  sowie der weltberühmte „Black Forest Ultra Bike Marathon“ ziehen jedes Jahr zahlreiche Mountainbiker in die Region. Die unterschiedlichen Längen- und Schwierigkeitsgrade der vielen verschiedenen Mountainbike-Tracks im Schwarzwald sorgen dafür, dass hier jeder seine ganz persönliche Herausforderung findet.

Lofoten, Norwegen

Die Lofoten sind eine spektakuläre Inselgruppe im Norden Norwegens. Die zerklüftete Küstenlandschaft, geprägt von hohen Bergen, tiefen Fjorden und weißen Sandstränden schafft eine unvergleichliche Kulisse. Die raue, unberührte Natur sowie die Ruhe und Abgeschiedenheit der Inseln schaffen den perfekten Hintergrund für das Mountainbiking. Erfahrene Mountainbike-Profis kommen auf den Lofoten durch technisch anspruchsvolle Routen voll und ganz auf Ihre Kosten. Wir empfehlen hier vor Allem die Vestfjord-Route mit ihrem atemberaubenden Ausblick auf das Meer und die umliegenden Berge

Solltest du nach einem Adrenalinkick suchen oder Europas Natur einfach mal auf zwei Rädern erleben wollen, dann bieten Dir die hier vorgestellten Reiseziele unzählige Möglichkeiten für einen unvergesslichen Abenteuerurlaub. Pack dein Mountainbike, sichere dich korrekt ab mit einer unserer Reiseversicherungen und mach dich bereit für deine nächste, große Tour! Frohe Fahrt!