Niedrige Inzidenz und hohe Impfquote: In diesen Reiseländern ist die Corona-Lage entspannt

Touristen in Mailand

In Deutschland und einigen Nachbarländern steigen die Infektionszahlen aktuell drastisch an. Allerdings gibt es auch Reiseziele mit sehr niedrigen Infektionszahlen. Außerdem sind die Corona-Regeln insbesondere in den Ländern, in den viele Menschen gegen das Virus geimpft sind, vergleichsweise entspannt. Allerdings erlauben nicht alle Länder die Einreise von Touristen.

Touristen in Mailand
Reiseländer mit hoher Impfquote scheinen die Corona-Lage besser im Griff zu haben. Quelle: shutterstock.com

Herbst und Winter als kritische Reisezeit

Seit die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, hat das Infektionsgeschehen hierzulande erheblich an Fahrt aufgenommen. Auch in anderen Ländern in Europa ist das nicht anders: Seit Beginn der kalten Jahreszeit steigt die Zahl der Neuinfektionen auch in vielen anderen Ländern erheblich an. Österreich beispielsweise gilt daher als Hochrisikogebiet und hat sogar einen Lockdown verhängt.

Dennoch gibt es aber auch Reiseländer, in denen die aktuelle Corona-Lage deutlich entspannter ist als in Deutschland. Grund hierfür können eine hohe Impfquote und die gleichzeitige geringe Intensivbettenauslastung, aber auch eine besonders niedrige Inzidenz sein. Allerdings erlauben nicht alle Länder, die das Virus gut im Griff zu haben scheinen, die Einreise von Touristen.

Länder mit einer Inzidenz von null – Einreise nur mit Auslandskrankenversicherung

Es gibt einige Länder auf der Welt, die keine Corona-Neuinfektionen zu verbuchen haben. Die Inzidenz in diesen Ländern liegt – offiziellen Angaben zufolge – bei null. Zu den Ländern, deren Sieben-Tage-Inzidenz bei null liegt, zählen Samoa, Mikronesien und die Marshallinseln. Allerdings ist ein Corona-freier Urlaub hier für deutsche Touristen nicht möglich. Aktuell gelten in allen drei Ländern nämlich Einreiseverbote für ausländische Touristen.

Etwas anderes gilt hingegen auf Mauritius. Auch der Inselstaat im Indischen Ozean hat offiziellen Angaben zufolge aktuell eine Sieben-Tage-Inzidenz von null zu verbuchen. Allerdings erlaubt Mauritius geimpften und genesenen Urlaubern die Einreise dennoch. Voraussetzung für einen Urlaub auf Mauritius ist dabei zum einen die Vorlage eines negativen PCR-Tests, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Zum anderen müssen Urlauber außerdem nachweisen, dass sie eine Auslandskrankenversicherung, die auch Pandemiefolgen abdeckt, abgeschlossen haben.

Europäische Reiseländer mit hoher Impfquote

Wer trotz Corona einen entspannten Urlaub verbringen möchte, muss nicht zwangsläufig nach Mauritius reisen. Vielmehr gibt es auch innerhalb Europas einige Länder, die das Pandemiegeschehen dank einer hohen Impfquote besser im Griff zu haben scheinen als Deutschland. Zu diesen Ländern zählen Malta, Portugal, Spanien und Island.

In allen vier Ländern sind über 80 Prozent der Einwohner vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Eine noch höhere Impfquote erreicht lediglich die kleine Azoreninsel Corvo. Dort sind 100 Prozent der Bevölkerung vollständig gegen das Virus geimpft.

Da die Corona-Lage in diesen Ländern besser unter Kontrolle zu seins scheint, ist ein Urlaub hier recht risikoarm möglich. Zu bedenken ist allerdings: Einen „Urlaub von Corona“ darf niemand erwarten. Schließlich gelten auch in Spanien oder Portugal weiterhin zumindest die 3G-Regeln. Außerdem ist eine Einreise nur mit einem negativen PCR-Testergebnis oder unter Vorlage eines Geimpften- oder Genesenen-Nachweises möglich.