Mit dem Auto im Ausland: Darauf kommt es beim Versicherungsschutz an

Mietwagen Urlaub

Wer mit dem Auto in den Urlaub reist oder sich vor Ort ein Fahrzeug mietet, kann seine Ferien flexibel gestalten. Wichtig ist während des Urlaubs allerdings, den Versicherungsschutz genau im Blick zu behalten. Schließlich greift nicht in jedem Land automatisch der gewohnte Schutz der Kfz-Haftpflichtversicherung. Außerdem sind auch weitere Versicherungen wichtig, wenn Urlauber im Ausland mit dem Auto unterwegs sind oder am Straßenverkehr teilnehmen.

Mietwagen Urlaub
Quelle: shutterstock.com

In welchen Ländern greift die deutsche Kfz-Haftpflichtversicherung?

Wer mit seinem eigenen Auto innerhalb der EU unterwegs ist, kann sich im Falle eines Unfalls bis zur vereinbarten Deckungssumme auf seine deutsche Kfz-Haftpflichtversicherung verlassen. Prinzipiell gilt die deutsche Kfz-Versicherung nämlich innerhalb Europas bzw. im Geltungsbereich der EU.

Außerhalb Europas hingegen gilt der Versicherungsschutz nur dann, wenn das Reiseland auf der sogenannten „Grünen Karte“ aufgeführt ist. Befindet sich das Reiseland nicht innerhalb Europas und ist auch nicht auf der Grünen Karte verzeichnet, muss der Versicherungsschutz auf das Reiseland erweitert werden.

Was ist unter der Grünen Karte zu verstehen?

Die sogenannte Grüne Versicherungskarte kann kostenfrei durch den Kfz-Versicherer ausgestellt werden. Sie dient dazu, den Kfz-Haftpflichtschutz auch in anderen europäischen Ländern nachweisen zu können. Auf ihr sind wichtige Daten zum Versicherungsschutz sowie dem versicherten Auto vermerkt.

Innerhalb der EU besteht keine Pflicht, die Grüne Karte mitzuführen. Hier reicht das Kfz-Kennzeichen als Versicherungsnachweis aus. Obwohl das Mitführen der Karte nicht zwingend notwendig ist, kann es aber dennoch sinnvoll sein. Im Schadensfall erleichtert die Grüne Karte nämlich oft die Verständigung sowie die Schadensabwicklung.

Versicherungsschutz bei Mietwagen

Wer ein Auto am Urlaubsort mietet, schließt gleichzeitig auch eine passende Versicherung ab. Zu bedenken ist allerdings: Häufig sind die Deckungssummen im Ausland niedriger als in Deutschland. Im Schadensfall kann das dazu führen, dass Schäden teilweise aus eigener Tasche gezahlt werden müssen. Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, vor dem Urlaub Kontakt zum eigenen Kfz-Versicherer aufzunehmen. Oft lässt sich der Schutz der Kfz-Haftpflichtversicherung nämlich auf im europäischen Ausland angemietete Pkw erweitern.

Auslandskranken- bzw. Unfallversicherungen sind für alle Urlauber wichtig

Ob als Autofahrer, Fußgänger oder Radfahrer – jeder, der im Urlaub am Straßenverkehr teilnimmt, ist stets einer gewissen Unfallgefahr ausgesetzt. Dementsprechend wichtig ist es, auch im Ausland genauso gut abgesichert zu sein, wie auch zu Hause. Nicht nur für Autofahrer ist es daher prinzipiell ratsam, vor jedem Urlaub eine Auslandskrankenversicherung und/oder eine Unfallversicherung für den Urlaub abzuschließen.