Malaysia und Vietnam: Wann eine Reise wieder möglich wird 

Corona Open

Aufgrund der Corona-Pandemie war es in den letzten anderthalb Jahren kaum oder gar nicht möglich, einen Urlaub in Asien zu verbringen. Zwar haben einige Länder ihre Grenzen mittlerweile wieder für Touristen geöffnet. Vietnam und Malaysia blieben für Urlauber allerdings „geschlossen“. In näherer Zukunft soll sich das jedoch ändern.

Corona Open
Vietnam und Malaysia haben konkrete Öffnungspläne für den Tourismus. Quelle: shutterstock.com

Asienreisen sind nur eingeschränkt möglich

Die Corona-Pandemie hat die Reisemöglichkeiten für Touristen weltweit stark eingeschränkt. Insbesondere viele asiatische Reiseländer haben besonders strikte Einreiseregelungen oder sogar -sperren für ausländische Touristen verhängt. In China und Japan beispielsweise wurden Einreisesperren für Drittstaatenangehörige verhängt – Lockerungen sind aktuell nicht absehbar.

Andere asiatische Länder hingegen öffnen ihren Grenzen wieder für Touristen. Thailand etwa erlaubt unter anderem deutschen, vollständig geimpften Urlaubern seit dem 1. November 2021 die Einreise. Ähnliche Regelungen wie in Thailand könnten bald auch für Vietnam und Malaysia gelten.

Vietnam: Grenzöffnungen ab Jahresende

Bereits seit längerer Zeit arbeitet Vietnam an einem Vier-Stufen-Plan zur sicheren Grenzöffnung. Der erarbeitete Plan soll ab Ende des Jahres 2021 in die Tat umgesetzt werden.

In einem ersten Schritt soll es vietnamesischen Staatsbürgerinnen, die im Ausland gestrandet waren, wieder möglich sein, in ihr Heimatland einzureisen. Außerdem sollen auch vollständig geimpfte Urlauber aus 10 Ländern einreisen dürfen. Deutschland zählt jedoch nicht zu den für die erste Phase ausgewählten Ländern.

Die zweite Öffnungs-Stufe Vietnams beginnt ab Anfang des Jahres 2022. In dieser Phase sollen auch Urlauberinnen und Urlauber aus Deutschland nach Vietnam einreisen dürfe. Nach der Einreise ist allerdings eine 7- bis 14-tägige Quarantäne in speziellen Quarantäne-Einrichtungen vorgesehen.

Mit Erreichen der dritten Öffnungs-Stufe soll die Quarantänepflicht abgeschafft werden. Wann die dritte Öffnungs-Stufe sowie eine vollständige Öffnung des Landes möglich sind, wird vom Impffortschritt abhängig gemacht.

Malaysia erlaubt die Einreise ab Januar 2022

Malaysia plant, seine Grenzen spätestens zu Jahresbeginn 2022 wieder für internationale Touristen zu öffnen. Allerdings soll noch im November 2021 ein Pilotprojekt starten, dass Touristen einen Besuch der Insel Langkawi erlaubt.

Teilnehmer des Projekts dürfen die Insel besuchen, sofern sie bei Einreise eine „Corona-Versicherung“ im Wert von mindestens 70.000 Euro abschließen. Außerdem müssen sie sich bei ihrer Ankunft einem Corona-Test unterziehen und mindestens für 3 Tage auf der Insel bleiben. Eine Quarantänepflicht ist dabei jedoch nicht vorgesehen.

Je nachdem, wie erfolgreich das Projekt verläuft, sollen die weiteren Öffnungen im Januar 2022 folgen. Obwohl eine Corona-Versicherung dann keine Einreisevoraussetzung mehr ist, kann Reisenden dennoch geraten werden, auch ab Januar 2022 eine Auslandskrankenversicherung, die auch Pandemiefolgen abdeckt, für die Zeit ihres Aufenthalts in Malaysia (und allgemein außerhalb der EU) abzuschließen. Schließlich übernimmt die deutsche Krankenversicherung keine Kosten, die für notwendige Behandlungen während beispielsweise eines Asienurlaubs anfallen.