Lonely Planet hat mal wieder die besten Städte und Sehenswürdigkeiten enthüllt. Daraus ergab sich ein Ranking der „27 besten Reiseziele in Europa“. Auch zwei deutsche Orte sind in diesem Jahr mit dabei.
Bekannte Städte auf den oberen Plätzen
Lonely Planet hat auch in diesem Jahr die besten Reiseziele Europas ermittelt. Im Ranking sind, neben europäischen Metropolen, ebenso Sehenswürdigkeiten und Regionen vertreten. Sogar zwei deutsche Reiseziele haben es in die Top-27-Liste geschafft. Welche europäischen Highlights das Ranking des australischen Verlags anführen, erfahren Sie hier. Bei den Bestplatzierten handelt es sich um weltweit bekannte und beliebte Reiseziele.
Platz 1: London
Es ist die Einzigartigkeit und Vielfalt, die London so besonders macht. Das dachte sich wohl auch der Verlag Lonely Planet, der die englische Metropole zum besten Reiseziel Europas auserwählt hat. Viele Sehenswürdigkeiten, wie der Buckingham Palace und der Big Ben, dürften den meisten bereits bekannt sein. Aber die moderne City im Vereinigten Königreich hat darüber hinaus noch viel mehr zu bieten. So lernt man London mit jedem Besuch immer wieder von einer anderen Seite kennen. Wer in der facettenreichen Weltstadt mal auf der Suche nach einem Ruhepol ist, findet beispielsweise in den Royal Botanic Gardens (Kew Garndens) den perfekten Ort. Die riesige Parkanlage im Südwesten Londons beeindruckt mit der vielfältigsten Pflanzensammlung der Welt aus über 60.000 Pflanzen und 14.000 Bäumen. In der größten UNESCO-Weltkulturerbestätte Londons trifft man auf themenbezogene Gärten und zahlreiche Gewächshäuser. Daneben reihen sich eine Themse-Bootsfahrt, Tagestouren durch die Harry Potter Filmstudios und Führungen durch das Schloss Windsor zu den Top Aktivitäten für einen London-Besuch.
Platz 2: Venedig
Obwohl Venedig bereits seit einiger Zeit mit Massentourismus zu kämpfen hat, zählt sie immer noch zu den faszinierendsten Orten Europas. Im Lonely Planet Ranking landet die italienische Lagunenstadt somit auf Platz 2. Auch, wenn es für viele schwer zu glauben ist: Venedig bietet tatsächlich noch Orte, die nicht von Touristen überlaufen sind. Möchten Sie die Stadt der Liebenden von ihrer ruhigeren Seite kennenlernen, empfiehlt sich ein Besuch außerhalb der Hauptreisezeit. Am stressfreiesten sind Sie zu Fuß in Venedig unterwegs. Schlendern Sie gemütlich über eine(m) der rund 400 Brücken und Kanäle der Stadt und lernen Sie dabei weniger bekannte Viertel kennen, wie etwa die Insel Guidecca südlich von Venedig. Hier erleben Sie noch Authentizität und ein Leben unter Einheimischen. Von Guidecca aus können Sie außerdem einen wunderbaren Ausblick auf die berühmte Skyline der Brückenstadt genießen. Aber auch die Parks und Gärten von Venedig, darunter der Parco della Rimembranza, sind ein idealer Ruhepol.
Tipp: Zu den wichtigsten Versicherungen für Städtereisen zählt die Reiserücktrittsversicherung. Treten unvorhergesehene Ereignisse ein, die zu einer Reiseabsage zwingen, schützt Sie die Reiserücktrittsversicherung vor den hohen Stornierungskosten. Sie übernimmt alle Stornokosten für Hotels, Flüge sowie andere Reiseleistungen.
Platz 3: Paris
Die Stadt der Liebe, die Stadt der Mode und die Stadt der Lichter: Diese Beinamen sind Paris schon seit Ewigkeiten zuteil. Zudem zählt die französische Hauptstadt mit etwa 16 Millionen Gästen jährlich zu einer der meistbesuchten Destinationen der Welt. Sie ist ein führendes Zentrum für Mode, Kunst, Kultur und Gastronomie. Da ist es also nicht verwunderlich, dass die weltbekannte Metropole auch im Lonely-Planet-Ranking auf dem Siegertreppchen landet. Neben den altbekannten Pariser Sehenswürdigkeiten, wie etwa dem Eiffelturm und dem Louvre, gibt es im geheimnisvollen Paris noch so viele unentdeckte Orte zu entdecken, die keine Touristenmassen kennen. Möchten Sie das authentische Paris mit seinen Einheimischen erleben, dann machen Sie einen Spaziergang an der Seine und verweilen Sie dort bei einem Picknick. Oder besuchen Sie die spannenden Stadtviertel, wie Batignolles/Monceau oder Passy, wo man auf viele gemütliche Bars und Cafés trifft.
Wussten Sie schon, dass Paris auch eine Stadt der Feinschmecker ist? An zahlreichen Ecken findet man hier Spitzenrestaurants. Ein kleiner Geheimtipp: Besuchen Sie das Feinschmecker-Viertel Le Marai, wo Sie von Tapas über Camembert bis zum Crêpe alle französischen Köstlichkeiten genießen können.
Berlin auf Platz 5 der schönsten Reiseziele Europas
Neben der italienischen Hauptstadt Rom landete auch eine deutsche Metropole auf den obersten Plätzen im Ranking der besten Reiseziele Europas. Die Weltstadt Berlin hat es wohl ihrer Vielfalt zu verdanken, dass sie von Lonely Planet zum fünftbesten Reiseziel Europas erkoren wurde. Ob ein wildes Partywochenende, ein Kulturtrip oder ein entspannter Stadtbummel: In der hippen Großstadt ist so gut wie alles möglich. Einen harmonischen Kontrast zu der wilden Seite Berlins bilden die zahlreichen Parks, darunter der Botanische Garten und der Viktoriapark. Aber auch die Weltoffenheit und die lebendige Kunst- und Kulturszene mit ihren unzähligen Museen und Theatern machen Berlin so besonders.
Mit dem Schloss Neuschwanstein schaffte es ein weiterer Ort in Deutschland ins Ranking der besten Reiseziele Europas. Diese beliebte Sehenswürdigkeit findet sich auf Platz 24 wieder. Das ikonische Schloss, einst erbaut für den bayerischen König Ludwig II, fasziniert durch eine märchenhafte Architektur und seine malerische Lage in den bayerischen Alpen. So galt es sogar als Inspiration für das berühmte Dornröschenschloss in den Disney-Filmen, weshalb es auch oft „Disney-Schloss“ genannt wird.
Die passende Reiseversicherung für Ihren Städtetrip
Sie planen eine Zugreise nach Paris? Insbesondere bei Bahn- oder Busreisen kann es zu einem Verlust oder zu einer Beschädigung des Gepäcks kommen. Mit einer Reisegepäckversicherung sind Sie umfassend gegen die damit einhergehenden finanziellen Schäden abgesichert. Die Versicherung ersetzt den Zeitwert des gestohlenen, beschädigten oder verlorengegangenen Gepäcks. So können Sie sich sorgenfrei den Highlights Ihrer Städtereise hingeben.
Mindestens genauso wichtig für Ihren Städtetrip ist die Auslandsreisekrankenversicherung. Umso aktiver man den Urlaub verbringt, desto mehr steigt das Risiko von Unfällen oder Verletzungen. Sind Sie in solchen Fällen auf einen Arzt oder Medikamente angewiesen, können im Ausland teils immense Kosten auf Sie zukommen. Die heimische Krankenversicherung kommt nur für die Standardsätze für eine Behandlung im Europäischen Ausland auf. Die Auslandskrankenversicherung übernimmt alle Kosten, die darüber hinausgehen.