Last Minute Sommerurlaub – Darauf kommt es an

Last Minute Strand

Wer seinen Sommerurlaub jetzt noch nicht geplant hat, muss seine Ferien nicht zu Hause verbringen. Last-Minute-Angebote ermöglichen es, sich auch jetzt noch Angebote für die Sommermonate zu sichern. Was es rund um die Urlaube für Kurzentschlossene zu beachten gibt, zeigen wir hier.

Last Minute Strand
Quelle: shutterstock.com

Immer mehr Reisen werden spontan gebucht

Nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie sind Last-Minute-Urlaube immer beliebter geworden. Auch hierzulande setzen immer mehr Menschen auf Spontanurlaube. So ließ und lässt sich während der Pandemie schließlich flexibel auf Reisebeschränkungen und Lockdowns reagieren.

Obwohl es aktuell nur noch wenige Beschränkungen der Reisemöglichkeiten gibt, halten viele Deutsche nach wie vor an den Spontanbuchungen fest. Schließlich lässt sich so nicht nur flexibel auf äußere Reise-Umstände reagieren, sondern oft auch ein Schnäppchen machen. Was Urlauber beachten sollten, damit der Urlaub für Kurzentschlossene zum Erfolg wird, zeigen wir im Folgenden.

In jeder Hinsicht flexibel bleiben

Wer kurzfristig bucht, erhält nicht immer das günstigste Reiseangebot. Oft haben sich schließlich bereits Frühbucher besonders attraktive Reisedeals gesichert. Scheint das Last-Minute-Angebot kein echtes Schnäppchen zu sein, lohnt sich mehr Flexibilität. So lässt sich der Reisepreis oft noch einmal drücken. Im Detail bedeutet das:

Wer kurzfristig bucht, kann sich günstige Angebote durch Flexibilität rund um Reisedatum, Reiseziel oder Abflughafen sichern. Wer hier Kompromisse eingeht, kann sparen.

Bestimmungen des Urlaubslands und Impfschutz beachten

Auch wer kurzentschlossen reist, sollte sich vorab die Zeit nehmen, um sich mit den Pandemie-Vorschriften im Urlaubsland vertraut zu machen. Zwar sind die Einreiseregelungen in den allermeisten Ländern gelockert worden – das kann sich jedoch nach wie vor spontan ändern.

Ebenfalls wichtig: Nicht nur der Impfschutz gegen das Coronavirus muss aktuell auf Reisen gegeben sein. Darüber hinaus können insbesondere bei Fernreisen auch weitere Impfungen ratsam sein. Darüber, welche Impfungen auf Reisen nötig sind, informiert der Hausarzt – und führt die nötige Immunisierung in den meisten Fällen auch kurzfristig durch.

Versicherungen überprüfen

Wer spontan reist, sollte seinen Gesundheitsschutz aufgrund des Reisefiebers nicht zu kurz kommen lassen. Das bedeutet: Zumindest an eine private Auslandskrankenversicherung sollten auch Last-Minute-Reisende vor ihrem Urlaub denken. Die Versicherung schützt vor hohen Extrakosten, die im Falle von Unfall oder Krankheit im Ausland überwiegend aus eigener Tasche gezahlt werden müssen. Allerdings lässt sich eine entsprechende Versicherung auch kurz vor einer Reise problemlos und in wenigen Minuten online abschließen.