Kanada: Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Reisetipps

Nationalpark Banff

Zwischen Pazifik und Atlantik gelegen steht Kanada für unberührte Natur, Gletscherseen und Wasserfälle. Betrachtet man seine Fläche, ist Kanada außerdem das zweitgrößte Land der Erde und bietet Besuchern allein schon darum viele tolle Urlaubs- und Erholungsmöglichkeiten. Worauf Urlauber während eines Aufenthalts zwischen den spektakulären Niagarafällen, beeindruckenden Polarlichtern, den Rocky Mountains und unzähligen Seen und Wäldern achten sollten, wann sich eine Reise nach Kanada lohnt und warum auch eine Reiseversicherung nicht fehlen darf, zeigen wir hier.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten Kanadas

Kanada ist nicht nur flächenmäßig ein Land der Superlative. Auch die beeindruckende Natur und die unvergleichlichen Landschaften Kanadas gehören vielleicht zu den schönsten der Welt. Kein Wunder also, dass die meisten der vielen beeindruckenden Sehenswürdigkeiten Kanadas im Freien zu finden sind:

Die Niagarafälle

Nirgendwo auf der Welt finden sich so viele Seen wie in Kanada: Ganze zwei Millionen Flüsse und Seen finden sich hier und rund 7 Prozent der Landesfläche setzt sich aus Binnengewässern zusammen. Vielleicht noch beeindruckender als die Flüsse und Seen Kanadas sind allerdings die weltberühmten Niagarafälle. Der gigantische Wasserfall des Niagara Rivers verbindet Erie- und Ontariosee und stürzt ganze 57 Meter in die Tiefe. Von dem nahegelegenen 236 Meter in die Höhe ragenden Skylon Tower lässt sich das unvergessliche Spektakel besonders gut bewundern.

Niagarafälle
Die Niagarafälle liegen auf der Grenze zu den USA. Quelle: Shutterstock

Alert Bay

In Alert Bay in British Columbia können Besucher mehr über die Kultur und Geschichte der kanadischen Ureinwohner erfahren. Hier, kurz vor der Küste von Vancouver Island, liegt die älteste Siedlung Kanadas. Außerdem verfügt das Städtchen über den höchsten, über 54 Meter hohen Totempfahl überhaupt. Noch beeindruckender als der Totempfahl sind jedoch tausende Wale, die sich hier von der Küste aus beobachten lassen.

Die Rocky Mountains

Neben den Niagarafällen sind die Rocky Mountains wohl das Highlight Kanadas schlechthin. Die prächtige Bergwelt erstreckt sich insgesamt über knapp 5.000 Kilometer und bezaubert mit malerischen Tälern und bis zu 4.400 Meter hohen Berggipfeln. Klar, dass die Rocky Mountains darum ein echtes Eldorado für Skifahrer und Wanderer sind. Nichtsdestotrotz haben aber auch Romantiker und Genießer in einem gemütlichen Berghotel und inmitten einzigartiger Natur ihren Spaß.

Die Northwest-Territories

Die Northwest-Territories sind eine Provinz Kanadas und insbesondere für ihre Nordlichter, die hier mystisch am Himmel strahlen, bekannt. Besonders gut lässt sich das unvergessliche „Aurora borealis“-Spektakel beispielsweise am Blachford Lake knapp unterhalb des Polarkreises beobachten.

Der Nationalpark Banff

Der Nationalpark Banff ist der älteste in ganz Kanada und bietet mit seiner abwechslungsreichen Landschaft aus Gebirgen, Wäldern und Seen nicht nur spektakuläre Fotomotive. Auch zum Wandern, Klettern, einem Ausritt zu Pferd oder zu einer Kanutour lädt der Nationalpark ein. Übrigens: Auch das Columbia Icefield, eine der weltweit größten Eisansammlungen südlich des Polarkreises, befindet sich im Banff Nationalpark.

Nationalpark Banff
Der Banff-Nationalpark bietet atemberaubende Landschaften auf mehr als 6.600 km². Quelle: Pixabay

Die ideale Reisezeit für eine Reise nach Kanada

Kanada kann prinzipiell das ganze Jahr über bereist werden. Die Sommermonate von Juni bis September sind ideal für einen klassischen Sommerurlaub, die Zeit ab Ende Oktober hingegen ist für einen Winterurlaub geeignet.

Einreisebestimmungen

Deutsche Staatsangehörige können ohne Visum und allein mit einer elektronischen Einreiseerlaubnis („Electronic Travel Authorization) für bis zu 6 Monate nach Kanada einreisen. Wer während seines Aufenthalts selbst mit dem Auto fahren möchte, kann seinen deutschen Führerschein nutzen. Um Missverständnisse zu vermeiden, ist das Mitführen eines internationalen Führerscheins allerdings empfehlenswert.

Gesundheit und Krankenversicherung

Die medizinische Versorgung in Kanada ist sehr gut und landesweit zuverlässig. Allerdings besteht zwischen Deutschland und Kanada kein Sozialversicherungsabkommen. Da im Falle einer ärztlichen Behandlung vor Ort mit sehr hohen Kosten zu rechnen ist, empfiehlt sich der Abschluss einer Reisekrankenversicherung für Kanada in jedem Fall.