Israel: Individualtouristen dürfen wieder einreisen

Israel Flagge

Für über anderthalb Jahren hatte Israel aufgrund der Corona-Pandemie eine Einreisesperre für Individualtouristen verhängt. Lediglich Gruppenreisen nach Israel waren möglich. Seit dem 1. November 2021 hat sich die strenge Einreisepolitik Israels jedoch geändert.

Israel Flagge
Israel öffnet Grenzen für Individualtourismus. Quelle: shutterstock.com

Einreise nach Israel war bisher nur für Reisegruppen möglich

Obwohl in Israel sommerliche Temperaturen dazu einladen, dem deutschen Herbstwetter zu entfliehen, mussten Individualtouristen auf eine Reise verzichten. Unter Auflagen dürfen nun aber wieder geimpfte und genesene Individualtouristen nach Israel einreisen.

Während Reisegruppen Israel unter bestimmten Voraussetzungen bereits wieder seit Ende Mai dieses Jahres besuchen können, war das selbst geimpften Individualreisenden bisher nicht möglich. Seit Beginn der Corona-Pandemie hatte sich Israel abgeschottet und die Einreise von Ausländern nur im Zusammenhang mit Gruppenreisen sowie in wenigen Ausnahmefällen gestattet.

Zum 1. November 2021 hat Israel seine strengen Einreisebestimmungen jedoch geändert und erlaubt die Einreise auch Touristen, die Israel nicht als Teil einer Reisegruppe besuchen. Sofern sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen, dürfen auch sie nach Israel einreisen.

Welche Voraussetzungen müssen Individualtouristen für eine Einreise erfüllen?

Seit dem 1. November 2021 dürfen Individualtouristen, die vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind, wieder nach Israel einreisen. Die Impfung muss mindestens 14 Tage zurückliegen und muss mit einem Impfstoff der Hersteller Moderna, Johnson & Johnson, Pfizer/Biontech, Sinovac, AstraZeneca, Sinopharm oder dem Impfstoff des Institutes of India vorgenommen worden sein.

Außerdem muss beachtet werden, dass zwischen dem Zeitpunkt der geplanten Ausreise aus Israel und der zweiten Corona-Impfung nicht mehr als 180 Tage liegen dürfen. Im Falle einer Impfung mit dem Vakzin von Johnson & Johnson dürfen bei Ausreise nicht mehr als 180 Tage seit der Einzelimpfung vergangen sein.

Darüber hinaus ist die Einreise für Genesene möglich, wenn sie zumindest einmalig geimpft sind und mindestens 11 Tage, nicht aber mehr als 190 Tage seit dem positiven Corona-Test vergangen sind.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ist eine Einreise nach Israel möglich. Vor Ort angekommen, müssen alle Reisenden außerdem einen PCR-Test durchführen lassen und sich in „Kurzquarantäne“ begeben. Sobald ein negatives Testergebnis vorliegt, kann die Quarantäne beendet werden.

Wie sicher sind Reisen nach Israel aktuell?

Noch vor einiger Zeit hatte Israel mit sehr hohen Neuinfektionszahlen zu kämpfen. Mittlerweile scheint die Lage jedoch wieder unter Kontrolle zu sein. Am 1. November 2021 lag die landesweite Inzidenz unter 50. Das senkt die Wahrscheinlichkeit, sich mit dem Coronavirus zu infizieren, im Vergleich zu anderen Ländern ändern stark ab.

Selbstverständlich bedeutet das jedoch nicht, dass eine Ansteckung mit dem Coronavirus in Israel nicht möglich wäre. Dementsprechend erscheint es sinnvoll, bei einer Individualreise nach Israel nicht nur auf die bekannten Infektionsschutzmaßnahmen zu achten, sondern auch auf eine Auslandskrankenversicherung, die auch Pandemiefolgen abdeckt, nicht zu verzichten.