Herbsturlaub Last-Minute: Das gibt es zu beachten

Online Reisebuchung

Wenn die Tage langsam kürzer werden und die Temperaturen sinken, sehnen sich viele Deutsche nach einer Sommer-Verlängerung. Gerade Ende September und im Oktober sind viele daher auf der Suche nach attraktiven Angeboten für einen Herbst-Last-Minute-Urlaub. Doch worauf gilt es bei der Suche und Buchung des Spontanurlaubs zu achten?

Online Reisebuchung
Quelle: shutterstock.com

In diesem Jahr haben Spontanuraluber im Herbst die Qual der Wahl

Diejenigen, die in diesem Herbst eine spontane Reise in die Sonne buchen möchten, haben die Qual der Wahl. Das Angebot ist so groß wie nie. Grund hierfür: Aufgrund der Corona-Pandemie haben nur die wenigsten Urlauber ihre Ferien wirklich langfristig im Voraus geplant. Dementsprechend haben besonders viele Airlines und Hotels noch freie Kapazitäten für kurzentschlossene Urlauber.

Was sich jedoch auch in diesem Jahr nicht geändert hat: Um ein wirklich gutes Last-Minute-Urlaubsangebot zu finden, müssen Urlauber auf einiges achten. Wer mithilfe von spontanen Urlaubsangeboten sparen möchte, muss nämlich insbesondere auf den Buchungszeitpunkt achten und Angebote aufmerksam vergleichen.

Der passende Buchungszeitpunkt

Um sich wirklich günstige Reiseschnäppchen zu sichern, kommt es entscheidend auf den Buchungszeitpunkt an. Das bedeutet: Wer sich echte Last-Minute-Schnäppchen sichern möchte, sollte möglichst flexibel sein. Schließlich sind „echte“ Last-Minute-Angebote nur solche Reiseangebote, bei denen die Reisebuchung höchstens 14 Tage vor Reiseantritt stattfindet. Nur bei solchen echten Last-Minute-Angeboten liegt der Angebots- meist deutlich unter dem regulären Reisepreis.

Noch günstiger sind meist nur Super- oder Ultra-Last-Minute-Angebote, die frühestens 3 Tage vor Reiseantritt gebucht werden können.

Auch Last-Minute-Buchungen genau prüfen

Ist ein verlockendes Urlaubs-Schnäppchen gefunden, ist die Verlockung groß, sofort auf „buchen“ zu klicken. Dieser Verlockung sollten Urlaubshungrige jedoch besser nicht nachgeben. Um wirklich sicher zu sein, die richtige Wahl zu treffen, sollte vor der Buchung nämlich geprüft werden

  • welche Reiseleistungen im Reisepreis inbegriffen sind
  • welche Corona-Regelungen aktuell im Urlaubsland gelten
  • ob Verpflegung und Transfer im Reisepreis inbegriffen sind und
  • ob vor Ort weitere Kosten für Zusatzservices anfallen

Entsprechen die im Reisepreis enthaltenen Leistungen den eigenen Vorstellungen, ist es vor der Buchung außerdem ratsam, Preise und Konditionen dennoch erneut genau mit anderen Reiseangeboten zu vergleichen. Oft lässt sich nämlich auch durch den Vergleich mehrerer Last-Minute-Angebote noch zusätzlich sparen.

Reiseversicherung nicht vergessen

Auch bei spontanen Urlaubsreisen sollte daran gedacht werden, auf den passenden Versicherungsschutz für die Urlaubsreise nicht zu verzichten. Insbesondere eine Auslandskranken- sowie eine Reiseabbruchversicherung sind bei Last-Minute-Reisen ins Ausland sinnvoll und ratsam. Wer im Urlaub besonders aktiv ist, kann außerdem über den Abschluss einer Unfallversicherung für das Ausland nachdenken. All diese Versicherungen können dabei auch kurzfristig vor Reiseantritt abgeschlossen werden.