Kreuzfahrtreisen sind ideal für Familien mit Kindern, denn oft wartet hier ein großes Entertainment-Programm. Einige Reedereien stechen mit einem besonders kinderfreundlichen Angebot hervor. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Schiffe sich für Familien mit Kindern am besten eignen.
Kreuzfahrten und ihre Vorteile
Ob Erholungssuchender, Aktivurlauber oder Partyfreund: Kreuzfahrten eignen sich wegen ihres überwältigenden Angebotes für jedermann – und obendrein bieten sie noch zahlreiche Vorteile. Eine Rundreise durch einen ganzen Kontinent ist mit einem Kreuzfahrtschiff bequem möglich, denn sie erfordert nur ein einmaliges Koffer packen. So sind Kreuzfahrten wesentlich stressfreier als ein Hotelurlaub. Auch lässt sich binnen kurzer Zeit relativ viel erleben. Innerhalb einer Woche lernt man auf einer Kreuzfahrt verschiedene Städte und Regionen kennen und nimmt die spannendsten Sehenswürdigkeiten mit. Während der gesamten Reise muss man sich keine Sorgen um Transportmittel, Unterkünfte, Verpflegung und Ausflugsmöglichkeiten machen, denn das übernimmt bereits die Reederei für Sie. Eine Kreuzfahrt versteht sich quasi als Rundum-Sorglos-Paket, in dem beinahe alles, was man für eine Reise braucht, integriert ist.
Wichtig: Um eine Reiseversicherung müssen Sie sich jedoch selbst kümmern. Geht Ihr Gepäck beispielsweise bei der Anreise zum Kreuzfahrtschiff verloren, ersetzt die Reisegepäckversicherung den Zeitwert Ihres Eigentums. Auch leistet sie Ersatzkäufe bis zu 500 Euro, sollte ihr Gepäck erst später auf dem Schiff eintreffen. So können Sie sorgenfrei das Wichtigste, wie Zahnbürste und Unterwäsche, nachkaufen.
Planen Sie mit der ganzen Familien eine Kreuzfahrt, empfiehlt es sich, nach einem kinderfreundlichen Schiff Ausschau zu halten. Welche Angebote für Kinder die bekanntesten Reedereien bereithalten, fassen wir im Folgenden zusammen.
Costa Kreuzfahrten: viele Gratis-Angebote für Kinder
Wer bei Costa Kreuzfahrten mit einem Kind unter zwei Jahren und zusätzlich mit zwei oder drei Personen eine Kabine belegt, kann das Kind kostenfrei mitreisen lassen. Dasselbe gilt für maximal zwei Kinder bis 17 Jahren, wenn diese sich die Oberbetten einer Kabine mit zwei Erwachsenen teilen.
Costa-Schiffe und ihre Angebote für Kinder
Möchten Sie mit einem Baby verreisen, wäre die „Costa Toscana“ eine gute Wahl, denn dieses Schiff bietet einen Baby-Club für Kinder bis zu drei Jahren. Aber auch alle anderen Costa-Schiffe verfügen über Clubs für Kinder aller Altersgruppen. So steht beispielsweise der Squok-Club Kindern zwischen etwa drei und elf Jahren zur Verfügung. Für Kinder ab zwölf Jahren ist die Teen-Zone ideal. Die meisten Schiffe von Costa sorgen daneben mit einem Theater und Talentwettbewerben für jede Menge Stimmung unter den kleinen Gästen.
Nicht zuletzt denkt das italienische Kreuzfahrtunternehmen auch im Bereich Verpflegung an die jungen Passagiere. So bietet jedes Hauptrestaurant ein Kindermenü. Landausflüge mit Costa richten sich mit ihrem Angebot ebenso speziell an die Kleinen, wie etwa Kochkurse oder Bauernhofbesuche.
Aida Cruises mit besonders familienfreundlichen Schiffen
Auch auf den Kreuzfahrtschiffen von Aida warten auf Kinder einige Vergünstigungen. Generell gilt: Kinder unter zwei Jahren können immer kostenfrei mitreisen. Wer außerdem in der Nebensaison mit den Aida-Dampfern verreist, kann Kinder zwischen zwei und 15 Jahren ebenfalls kostenlos mitnehmen.
Aida-Schiffe und ihre Angebote für Kinder
Auf jedem der Aida-Schiffe gibt es den Kids-Club, Mini-Club und Teens-Club. Sogar die Wellnessbereiche auf den Schiffen sind mit ihrem Angebot auf Kinder ausgerichtet. So gibt es hier beispielsweise Fitnesskurse eigens für Kinder und Jugendliche. Die Restaurants auf den Schiffen bieten spezielle „Familienzeiten“ mit einem Kinderbuffet. Darüber hinaus sind ebenso die Ausflugsangebote von Aida auf junge Passagiere zugeschnitten. Unter anderem sind die Tapsy Tours ein familienfreundliches Ausflugsangebot. Die von einem Maskottchen geführten Touren führen mitunter durch Barcelona und Rom.
Die Aida Nova und Aida Cosma stechen mit einem besonders speziellen Kinderangebot hervor. Die Aida Nova sorgt mit einem Wasserspielplatz, einem Klettergarten sowie mit über drei Decks führenden Riesenwasserrutschen für glückliche Kinderaugen. Auf der Aida Cosma warten auf die Kleinen unter anderem Seiltürme und ein neuer Fun-Park. Auf beiden Schiffen seit 2024 neu im Programm sind die Seepferdchenkurse, die es Kindern zwischen drei und sieben Jahren ermöglichen, schwimmen zu lernen.
Hapag-Lloyd Cruises: gratis Reise für Kinder bis elf Jahren
Das Besondere an Kreuzfahrten mit Hapag-Lloyd Cruises: Für Kinder bis elf Jahren ist die Schiffsreise kostenlos. Hervorzuheben sind ebenso die Entdeckungsreisen. Auf den neuen Schiffen „Hanseatic Spirit“, „Hanseatic Inspiration“ und Hanseatic Nature“ steht das Angebot „Reisen für junge Entdecker“ zur Verfügung. Hier werden Kindern und Jugendlichen unter anderem Reiseziele, wie Alaska, Mittelamerika und die Inseln im Atlantik, altersgerecht erklärt.
Zu den familienfreundlichsten Schiffen der deutschen Luxus-Kreuzfahrtreederei gehören die „MS Europa“ sowie „MS Europa 2“. Die MS Europa bietet ganze Familienreisen an, im Rahmen derer Kinder in einem Spielzimmer betreut werden. Die Betreuung ist bereits im Reisepreis inkludiert. Neben Möglichkeiten zum Toben gibt es hier für die kleinen Gäste Bastelstunden, Workshops und eine Kinderbibliothek. Familien mit Babys wird auf der MS Europa ein Babysitter-Service geboten. Eine Reise mit diesem Schiff eignet sich ideal für Erwachsene, die auch mal unter sich sein wollen. So gehört unter anderem ein gemeinsames Abendessen nur für Kinder zum Angebot der MS Europa.
Die MS Europa 2 gilt mit ihren sieben großen Familienappartements als das familienfreundlichste Schiff der Hapag-Lloyd-Flotte. Auch die Kinderclubs sind ein besonderes Highlight auf dem Schiff, da diese ein breitgefächertes Angebot bereithalten. Der Kids Club für die Vier- bis Zehnjährigen zum Beispiel ist mit seinem Angebot aus Kletterwald, Forschungslabor und Theater besonders vielfältig. Die MS Europa 2 bietet für jede Kinder-Altersgruppe den passenden Club.
Kreuzfahrten benötigen einen guten Reiseschutz
Auf einer Kreuzfahrt müssen Sie sich um fast nichts kümmern. Den Abschluss einer Reiseversicherung sollten Sie jedoch selbst in die Hand nehmen. Kreuzfahrten sind häufig sehr kostspielig. Zum einen bucht man sie oftmals bereits lange im Voraus und zum anderen sind Reisende auf Kreuzfahrten nicht selten über einen längeren Zeitraum unterwegs. Deshalb sollte solch eine Kreuzfahrt über einen speziellen Reiseschutz besonders gut abgesichert sein, unter anderem mit einer Auslandsreisekrankenversicherung. Werden Sie auf dem Schiff krank, können schnell hohe Kosten entstehen. Die Bordärzte rechnen nämlich immer privat ab. Die gesetzliche Versicherungskarte gilt hier nicht.
Gleichermaßen wichtig ist die Reiserücktrittsversicherung für Schiffsreisen. Müssen Sie Ihre Reise, aufgrund von Krankheit oder anderen unvorhergesehenen Ereignissen, absagen, entstehen meist hohe Stornogebühren. Mit einem entsprechenden Reiseschutz können Sie die finanziellen Schäden, die durch solche Umstände entstehen, abfedern.