An Ostern fahren viele Menschen in den Urlaub. Schließlich sind zwei Wochen Schulferien und der Frühling weckt die Reiselust. Wohin soll es in diesem Jahr gehen? Hier ein paar Tipps für angesagte Osterziele.
Zu Ostern in den Urlaub
Warum nicht mal die Eiersuche ins Ausland verlagern? Für die Osterfeiertage und Ferienzeit lohnt sich die Buchung einer Urlaubsreise oft besonders. Der Winter steckt den meisten noch in den Knochen und die Lust auf Wärme, Strand und Meer sind entsprechend groß. Und sehr weit muss man gar nicht reisen, wenn man Ostern am Strand verbringen will. Viele Länder warten zu dieser Zeit schon mit sehr milden bis sommerlichen Temperaturen auf, die sogar das Baden möglich machen.
Wo es am wärmsten ist, lässt sich leicht mit einem Blick auf die vor Ort herrschenden Wasser- und Lufttemperaturen herausfinden. Zwar sind diese meist niedriger als im Hochsommer, aber dennoch schon deutlich höher als in Deutschland. Vor allem Spanien, Portugal, aber auch Italien, Griechenland und Ägypten sind in wenigen Flugstunden erreichbar und damit beliebte Ziele für den Osterurlaub.
Beliebte Reiseziele an Ostern
Spanien bietet viele beliebte Reiseregionen. Die Inseln Mallorca, Ibiza und Menorca liegen in der Gunst der Urlauber weit vorne. Hier ist es an Ostern oft schon angenehm warm, sodass man mit dem T-Shirt unterwegs sein kann. Wer einen Badeurlaub in Spanien machen will, liegt mit einer Buchung auf die Kanaren richtig. Hier ist es in jedem Fall so warm, dass eine Erfrischung im Meer möglich ist.
Ebenfalls zu empfehlen ist das Reiseland Ägypten für einen Badeurlaub an Ostern. Hier sind die Temperaturen zu dieser Zeit meist schon sommerlich. Sharm-el-Sheikh, Hurghada oder Marsa Alam werden dabei zu Ostern am häufigsten gebucht.
Ab nach Bella Italia! Angenehm milde Temperaturen, leckeres Essen und eine herrliche Landschaft – das erwartet Urlauber in Italien. Im Süden des Landes ist es zu dieser Zeit schon deutlich wärmer als in Norditalien.
Madeira oder die Algarve locken in Portugal zum Osterurlaub. Alles blüht und die Tage sind angenehm warm und sonnig.
Sehr mild ist es zu Ostern außerdem in Griechenland, zum Beispiel auf einer der beliebten Inseln wie etwa Korfu oder Kreta.
Wer tropisches Klima bevorzugt, muss an Ostern etwas weiter fliegen. Zum Beispiel nach Thailand, Vietnam oder in die Karibik.
Diese Reiseversicherungen sind sinnvoll
Wohin die Reise zu Ostern auch führt, eine gewisse Absicherung ist für den Urlaub immer wichtig. Eine Gepäckversicherung ersetzt den Inhalt von verlorenen oder gestohlenen Koffern. Für alle unvorhergesehenen Ereignisse vor Urlaubsantritt ist die Reiserücktrittsversicherung zu empfehlen. Diese übernimmt die Umbuchungs- und Stornierungskosten, sollte der Reiseantritt aus verschiedensten Gründen nicht möglich sein. Zu den Gründen zählen zum Beispiel wichtige, nicht verschiebbare Termine (z. B. vor Gericht), aber auch plötzliche Erkrankungen, die eine Reise unmöglich machen. Eine aktuelle Reisewarnung des Auswärtigen Amtes zählt ebenfalls dazu. Erdbeben, Wirbelstürme, Vulkanausbrüche und andere Naturkatastrophen sind ebenso ein Grund für Reisewarnungen wie politische Gründe und Sicherheitsrisiken.
Um die Kosten der Behandlung von Erkrankungen müssen Urlauber sich keine Sorgen machen, wenn eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen wurde. Diese übernimmt alle Behandlungen vor Ort, aber auch den Heimtransport, sollte das aus medizinischen Gründen nötig sein.