Deutschland – kein sicheres Urlaubsland?

Klettern am Strand

Die meisten Menschen in Deutschland machen sich im Alltag keine Sorgen um ihre Sicherheit – sie fühlen sich in Deutschland gut aufgehoben. Umso überraschender ist es, dass es Deutschland auf der Travel Risk Map nicht unter die sichersten Urlaubsländer geschafft hat. Welche Länder die ersten Plätze belegen, zeigen wir hier.

Klettern am Strand
Quelle: shutterstock.com

Travel Risk Map kategorisiert Reiseländer hinsichtlich Sicherheit

Manche Länder eignen sich als Reiseziel besser als andere – die Gründe dafür können ganz unterschiedlich sein. Einer der Aspekte, welche ein Land als Urlaubsziel disqualifizieren können, ist die Sicherheit. Wie es um diese in verschiedenen Ländern der Welt bestellt ist, bewertet die Organisation „International SOS“ jährlich im Rahmen ihrer Travel Risk Map. Berücksichtigt werden dabei verschiedene, für Urlauber relevante Risikofaktoren, anhand derer die Länder der Welt eine Risikobewertung – von „extrem unsicher“ bis  „unbedeutendes Risiko“ – erhalten.

Dargestellt werden die Ergebnisse der Sicherheitsbewertung auf einer interaktiven Karte, die das Sicherheitsrisiko in einzelnen Ländern und Refgionen abbildet. Länder mit extrem hohen Sicherheitsrisiken werden dabei dunkelrot dargestellt. Weiter findet folgende Abstufung statt:

  • hohes Sicherheitsrisiko – rot
  • mittleres Risiko – orange
  • niedriges Risiko – gelb
  • unerhebliches Risiko – grün

Als „grün“ und damit besonders sicher eingestuft werden insbesondere skandinavische Länder sowie die Schweiz oder Slowenien. Deutschland hingegen wird – gemeinsam etwa mit Österreich, Großbritannien und Frankreich – mit „gelb“ bewertet. Das bedeutet: Deutschland zählt nicht zu den sichersten Urlaubsländern – weist aber, wie alle anderen „gelben Länder“ auch, nur ein niedriges Reise-Sicherheitsrisiko auf.

Das sind die sichersten Reiseländer

Wer seinen Urlaub in einem als besonders sicher eingestuften Land verbringen möchte, hat die Qual der Wahl. Als „grüne Länder“ gelten laut der Risk Map nämlich folgende:

  1. Dänemark
  2. Finnland
  3. Grönland
  4. Liechtenstein
  5. Luxemburg
  6. Norwegen
  7. Schweiz
  8. Slowenien

Reiseversicherungen sind auch in den sichersten Reiseländern wichtig

Wer in eines der weltweit sichersten Reiseländer reist, muss sich um seine persönliche Sicherheit keine größeren Sorgen machen. Aber: Auch in den weltweit sichersten Ländern sind Urlauber nicht davor gefeit, zu erkranken oder sich zu verletzen.

Selbstverständlich ist in solchen Fällen die medizinische Versorgung in den allermeisten sicheren Ländern gewährleistet. Zu bedenken ist allerdings: Befindet sich das Reiseziel außerhalb der EU, müssen Urlauber für die anfallenden Versorgungskosten selbst aufkommen. Wichtig ist es daher, auch bei Reisen in ein sehr sicheres Land eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Diese kommt nämlich für Kosten, die für ärztliche Behandlungen im Ausland anfallen können, auf.