Bei kürzeren Geschäfts- oder Urlaubsreisen haben viele Menschen das Gefühl, durch ihre deutschen Versicherungen auch unterwegs bereits ausreichend geschützt zu sein. Wer jedoch genauer darüber nachdenkt, was beispielsweise im Falle einer krankheitsbedingten Reise- oder Flugstornierung tatsächlich auf ihn zukommt, stellt sich die Frage, ob ein zusätzlicher Versicherungsschutz nicht doch sinnvoll ist. Und tatsächlich: Auch bei kürzeren Reisen oder einem Urlaub innerhalb Europas können durch Krankheit oder andere unvorhergesehene Zwischenfälle hohe Storno-, Behandlungs- oder Assistenzleistungskosten entstehen. Zum Glück gibt es jedoch für diejenigen, die sich gegen die wichtigsten Eventualitäten absichern möchten, das Basis-Reiseschutz-Paket!
Was beinhaltet das Basis-Reiseschutz-Paket?
Das Basis-Reiseschutz-Paket ist die richtige Wahl für diejenigen, die beruhigt in einen Urlaub innerhalb Europas oder zu einer Fernreise aufbrechen wollen. Außerdem erlaubt das Versicherungspaket, das eine Reiserücktritts-, Auslandskranken- sowie eine Soforthilfe-Versicherung enthält, auch Allein- und Geschäftsreisenden, beruhigt auf Reisen zu gehen.
Einmal abgeschlossen, springt die Versicherung nämlich immer dann ein, wenn der Versicherte eine Reise beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten kann. In diesem Fall übernimmt die Versicherung die oftmals hohen Stornierungskosten.
Außerdem gilt der Versicherungsschutz für unterwegs auch dann, wenn die Gesundheit des Reisenden während eines Aufenthalts im Ausland einmal nicht mitspielt. Ob Unfall oder Zahnschmerzen – insbesondere in Nicht-EU-Ländern haben Urlauber und Geschäftsreisende die Kosten für ärztliche Behandlungen meist selbst zu übernehmen. Je nach Krankheit und Reiseland können dabei hohe Summen zusammenkommen. Durch die im Basis-Reiseschutz-Paket enthaltene Auslandskrankenversicherung müssen sich Versicherte um die Behandlungskosten allerdings auch im Ausland keine Sorgen machen und können sich auf ihre Genesung konzentrieren.
Außerdem nicht nur für Allein- und Geschäftsreisende besonders interessant: Das Basis-Reiseschutz-Paket enthält eine komfortable Soforthilfe-Versicherung. Diese greift immer dann, wenn Urlauber aufgrund eines Schadenfalls vor Ort schnelle Hilfe benötigen. Die Leistungen reichen dabei von der Übernahme von Bergungskosten (falls der Versicherte während seines Aktivurlaubs verunfallt) bis hin zur Hilfe beim Verlust wichtiger Dokumente. So ist schnelle, professionelle und kompetente Hilfe jederzeit garantiert.
Was kostet das Basis-Reiseschutz-Paket und wer braucht es?
Das Basis-Reiseschutz-Paket ist bereits ab 11 Euro pro Person und Reise zu haben. Möglich ist allerdings auch eine günstige Familien-Buchung ab 17,20 Euro pro Reise und Familie. Doch für wen lohnt sich der Abschluss des Basis-Reiseschutz-Pakets überhaupt?
Prinzipiell ist der Abschluss des Basis-Reiseschutz-Pakets für jeden Urlauber oder beruflich Reisenden sinnvoll. Ein Grund dafür ist die im Versicherungspaket enthaltene Reiserücktrittsversicherung. Wird nämlich auch bei kürzeren Reisen innerhalb der EU eine Stornierung etwa aus gesundheitlichen Gründen erforderlich, übernimmt die Reiserücktrittsversicherung die oft hohen Stornokosten. Hinzu kommt außerdem: Dank der enthaltenen Auslandskrankenversicherung müssen sich Urlauber im Krankheitsfall auch auf Reisen keine Sorgen um Behandlungskosten und Zuzahlungen machen. Diese werden nämlich in- und außerhalb der EU von der Auslandskrankenversicherung übernommen. Innerhalb der EU ist das ein bequemes Extra – außerhalb der EU, wo die deutsche Krankenversicherung keinerlei Kosten übernimmt, ein absolutes Muss.