Dank Corona-Schnelltests bald sorglos in den Urlaub?

Corona-Schnelltest

In allen deutschen Bundesländern sollen regelmäßige und kostenlose Corona-Schnelltests für alle möglich sein. Könnte diese Entscheidung, auf die sich Bund und Länder geeinigt haben, bald unkomplizierteres Reisen und Urlaub auch innerhalb Deutschland möglich machen?

Corona-Schnelltest
Corona-Schnelltests könnten ein Ausweg aus dem tristen Corona-Alltag sein. Quelle: shutterstock.com

Gratis-Schnelltest machen der Reisebranche Hoffnung

Bereits seit Anfang März soll es deutschlandweit allen Menschen möglich sein, sich zumindest einmal wöchentlich kostenlos auf das Coronavirus testen zu lassen. Die Kosten, die für die regelmäßigen Schnelltests aller Bürger anfallen, soll der Bund tragen.

Der Gedanke hinter der neuen Teststrategie: Zukünftig soll es durch regelmäßiges Testen einfacher werden, alltäglichen Tätigkeiten angstfrei nachgehen zu können. Vom Haarschnitt bis zum Verwandtenbesuch – die Bevölkerung soll sich weniger Sorgen darum machen müssen, ob ganz alltägliche Verrichtungen andere Personen eventuell in Gefahr bringen könnten. So soll es möglich werden, Infektionsketten wieder nachzuvollziehen und langsam wieder zur Normalität zurückzukehren.

Zusätzlich dazu lässt das Schnelltestangebot aber auch die Reisebranche aufatmen. Schließlich ist es denkbar, dass durch die neue Teststrategie das Reisen innerhalb Deutschlands bald wieder möglich wird.

Ideen für eine Rückkehr zur Normalität kommen dabei etwa aus Schleswig-Holstein: Ministerpräsident Daniel Günther schlug etwa vor, Reisen nach Schleswig-Holstein bereits zu Ostern wieder zu erlauben. Voraussetzung für einen Urlaubsaufenthalt in dem Bundesland solle dabei insbesondere die Vorlage eines aktuellen und selbstverständlich negativen Corona-Schnelltests sein.

Kostenlose Schnelltests als Erleichterung bei Auslandsreisen?

Die kostenlosen und leicht verfügbaren Corona-Schnelltests könnten nicht nur den Urlaub im eigenen Land erleichtern. Auch bei Reisen ins Ausland könnten sie eine Rolle spielen. Schließlich verlangen viele Länder von Urlaubern bei Einreise die Vorlage eines negativen Corona-Tests. Die Kosten für diese Vorab-Tests müssen Urlauber allerdings bisher selber tragen.

Könnte ein negativer Corona-Schnelltest, der einfach und kostenlos etwa am Flughafen durchgeführt werden kann, im Urlaubsland vorgelegt werden, würde das Urlaubern auch bei Urlaubsreisen eine finanzielle Last von den Schultern nehmen. Schließlich müssten Reisende dann – neben den Kosten für den Urlaub – nur noch die Kosten für eine dringend angeratene Reiserücktritts– und Reisekrankenversicherung selber tragen.

Zu beachten ist hier jedoch: Nicht alle Urlaubsländer akzeptieren bei der Einreise die Vorlage eines negativen Schnelltests. Statt der Vorlage eines negativen Antigen-Schnelltests erwarten sie einen negativen, aufwändigeren PCR-Test. Das bedeutet: Die Möglichkeit, den kostenlosen Schnelltest auch im Zusammenhang mit einer Auslandsreise zu nutzen, besteht durchaus – allerdings müssen sich Urlauber vorab informieren, ob das Zielland die Vorlage eines negativen Schnelltests tatsächlich akzeptiert.

Gratis Schnelltests zur Verkürzung der Quarantänezeit?

Wer zu einem Urlaub im Ausland aufbricht, könnte nicht nur bei der Hin-, sondern auch bei der Rückreise von kostenlosen Corona-Schnelltests profitieren. Schließlich muss sich aktuell, wer aus einem Corona-Risikogebiet nach Deutschland zurückkehrt, nach seiner Wiedereinreise auf das Virus Testen lassen und sich außerdem zehn Tage in Quarantäne begeben.

Ab dem fünften Tag kann der Quarantänezeitraum jedoch durch einen negativen Corona-Test verkürzt werden. Prinzipiell werden dabei auch Antigen-Schnelltests anerkannt. Durchaus möglich wäre es darum, dass auch Reiserückkehrer aufgrund der kostenlosen Schnelltests Kosten für verpflichtenden Corona-Tests einsparen könnten.