Corona-Test für Reisende aus Risikogebieten – Worauf müssen sich Urlauber einstellen?

Coronatest Flughafen

In vielen Ländern steigt die Zahl der Corona-Infektionen wieder an. Das Auswärtige Amt warnt darum ausdrücklich vor Reisen in Risikogebiete. Urlauber, die aus den Risikoregionen nach Deutschland zurückreisen, müssen hingegen mit verpflichtenden Corona-Tests direkt am Flughafen rechnen.

Coronatest Flughafen
Fiebermessen am Flughafen. Quelle: Shutterstock

Für Risiko-Rückkehrer: Corona-Tests direkt am Flughafen

Die Urlaubs- und Feriensaison ist in vollem Gange und in Deutschland zeigt sich der Sommer von seiner wechselhaften Seite. Für viele Urlauber ist das Grund genug, die Ferienzeit nun doch im Ausland anstatt in Deutschland zu verbringen.

Allerdings steigt gleichzeitig mit der Reiselust auch die Zahl der Corona-Infektionen in vielen europäischen Ländern wieder an. Hiervon betroffen sind etwa Spanien und Luxemburg. Das Auswärtige Amt rät darum von touristischen Reisen in verschiedene Regionen Spaniens sowie nach Luxemburg ab. Außerdem gelten auch viele Länder außerhalb der EU weiterhin als Corona Hot Spots.

Reisenden, die sich in einem der Risikogebiete aufgehalten haben, müssen in Zukunft mit verpflichtenden Corona-Tests direkt am Flughafen rechnen – das ordnete Gesundheitsminister Jens Spahn an. Wer sich keinem Test unterziehen aber dennoch nach Deutschland zurückkehren möchte, muss sich in 2-wöchige Heimquarantäne begeben.

Reisewarnungen: Welches sind die Corona-Risikogebiete?

Die Pandemielage verändert sich innerhalb und außerhalb Europas schnell. Darum passt auch das Auswärtige Amt die Liste der Länder, die als Corona-Risikogebiete gelten, ständig an. Auf seiner Internetseite gibt das Auswärtige Amt unter „Sicher Reisen“ dazu tagesaktuelle Hinweise und informiert über die Gefahren- und Pandemielage.

Prinzipiell abgeraten wird dabei von Reisen in Länder außerhalb der EU bzw. in nicht Schengen-assoziierte Staaten sowie nach Luxemburg und in Teile Spaniens. Wer trotz Warnung in Corona-Risikogebiete reist, muss bei seiner Rückkehr mit verpflichtenden Corona-Tests bzw. einer 14 tägigen Heimquarantäne rechnen.

Wer kommt für die Testkosten auf?

Urlauber und sonstige Reisende, die aus Corona-Risikogebieten nach Deutschland zurückkehren, müssen sich – wenn es nach Gesundheitsminister Spahn geht – künftig einem Corona-Test unterziehen. Auf eine verbindliche Verordnung zur Testpflicht konnte sich die Politik bisher allerdings noch nicht einigen.

Für Reisende bedeutet das: Die Corona-Tests ab Flughafen sind bisher freiwillig und kostenlos. Auch Reisende aus Risikoländern können sich bis auf weiteres innerhalb von 72 Stunden nach ihrer Rückkehr kostenlos testen lassen. Allerdings wird die rechtliche Test-Verpflichtung weiterhin geprüft.

Trotz kostenloser Tests ist eine Reisekrankenversicherung jetzt wichtig

Wer sich aktuell nach seiner Rückkehr nach Deutschland auch aus einem Risikogebiet auf das Coronavirus testen lassen möchte, kann das bisher kostenfrei tun. Eine Reisekrankenversicherung ist hierfür also nicht nötig.

Allerdings betont sogar das Auswärtige Amt, wie wichtig gerade in der aktuellen Lage eine Auslandskrankenversicherung dennoch ist. Schließlich kann eine Virusinfektion oder eine sonstige Erkrankung nicht erst nach der Rückkehr nach Deutschland, sondern auch bereits während des Auslandsaufenthalts auftreten. Wichtig ist es dann, über einen ausreichenden Versicherungsschutz zu verfügen, der im schlimmsten Fall auch die Kosten etwa für einen Rettungsflug zurück nach Deutschland übernimmt.