Camping: Online-Portale erleichtern spontane Camping-Trips

Campingurlaub

In der Sommersaison 2022 liegt Camping nach wie vor im Trend. Anders als noch vor einigen Jahren wird ein Camping-Urlaub im Sommer 2022 allerdings auch spontan möglich. Nun helfen Campern nämlich spezialisierte Portale dabei, freie Stellplätze in Echtzeit zu finden und sie kurzfristig zu buchen.

Campingurlaub
Quelle: shutterstock.com

Spontaner Camping-Urlaub: Bisher eine Herausforderung

Camping-Urlaub liegt spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie voll im Trend. Auch in Deutschland setzen immer mehr Menschen auf die flexible Urlaubsoption. Kein Wunder, dass ein Großteil der Stellplätze für Camper und Zelte für den Sommer 2022 bereits ausgebucht ist.

Anders als noch vor ein paar Jahren ist das jedoch kein allzu großes Problem mehr. Während ein kurzfristiger Urlaub mit dem Zelt, Wohnwagen oder Reisemobil früher quasi unmöglich war und sich freie Stellplätze nur schwierig finden ließen, ist das heute ganz einfach. Schließlich erleichtern spezialisierte Portale wie „camping.info“ oder „caravaning.de“ heute das Auffinden freier Plätze.

Die Campingportale ermöglichen das Setzen verschiedener Such- und Filterfunktionen. So können Camping-Fans etwa gezielt nach Plätzen suchen, auf denen Hunde erlaubt sind oder die sich direkt an einem See oder am Meer befinden. Haben Camper einen passenden Platz gefunden, lässt sich dieser über die Portale direkt buchen.

Freie Campingplätze direkt finden

Das Portal camping.info hat seinen Nutzerinnen und Nutzern ein besonders praktisches Extra zu bieten. Es verfügt über ein Live-System, das nach Eingabe der Urlaubsregion und des Reisezeitraums zuerst die Campingplätze anzeigt, die im Suchzeitraum noch über freie Stellplätze verfügen. So fällt auch die spontane Suche nach einer Camping-Gelegenheit leicht und Urlauber ersparen sich das mühsame und zeitaufwendige Anfragen freier Plätze bei Campingplatz-Betreiberinnen und Betreibern.

Camping-Urlaub im Ausland: Das gibt es außerdem zu bedenken

Deutschland ist für viele Camping-Fans nach wie vor das beliebteste Reiseziel. Allerdings nimmt auch die Zahl derer, die es mit Zelt, Wohnmobil oder Camper-Van ins Ausland zieht, stetig zu. Insbesondere Campingziele in Südeuropa sowie in Frankreich sind äußerst beliebt.

Allerdings müssen diejenigen, die ihren individuellen Outdoor-Urlaub in Kroatien, Italien oder an einem anderen Ziel außerhalb Deutschland verbringen, Folgendes beachten: Obwohl ein Camping-Urlaub ein entspannendes und einzigartiges Erlebnis für die ganze Familie ist, kann immer einmal etwas Unvorhergesehenes passieren. Unfälle sowie größere und kleinere Verletzungen sind gerade während eines aktiven Urlaubs keine Seltenheit.

Ereignet sich ein Missgeschick im Ausland und müssen sich Urlauber in ärztliche Behandlung begeben, müssen sie die Kosten im Ausland oft ganz oder teilweise selbst tragen. Das stellt ein erhebliches finanzielles Risiko dar. Um sich zu schützen, sollten Auslands-Camper daher bei allen Touren an eine passende Auslandskrankenversicherung und Reise-Unfallversicherung denken.