Bali: Lockerung der Einreise-Regeln kommt früher

Resort auf Bali

Für Reisende, welche die indonesische Urlaubsinsel Bali besuchen möchten, sollten eigentlich erst ab dem 14. März 2022 gelockerte Einreise-Regeln gelten. Nun treten die Lockerungen jedoch früher in Kraft. Welche Regelungen für Urlauberinnen und Urlauber ab sofort gelten, zeigen wir hier.

Resort auf Bali
Quelle: shutterstock.com

Einreise-Lockerungen kommen eine Woche früher

Für Bali-Urlauber gibt es gute Nachrichten: Die Corona-Lockerungen, die eigentlich erst am 14. März 2022 in Kraft treten sollen, gelten schon jetzt. Die erleichterten Einreise-Regeln gelten ab sofort und damit rund eine Woche früher als ursprünglich geplant.

Besucher der indonesischen Urlaubsinsel können aufgrund der Neuregelungen ihre Ferien leichter und mit weniger Planungsaufwand auf Bali verbringen. Möglich machen das insbesondere der Wegfall der Quarantänepflicht sowie die Möglichkeit, ein Indonesien-Visum bei Einreise zu beantragen.

Diese Regeln gelten jetzt für Bali-Urlauber

Um ab sofort wieder auf die Insel Bali einreisen zu dürfen, müssen Urlauberinnen und Urlauber eine Hotelbuchung für mindestens vier Tage vorweisen können. Außerdem müssen einreisende Urlauber zweifach gegen das Coronavirus geimpft sein und am ersten sowie am dritten Tag ihres Urlaubs einen PCR-Test durchführen lassen. Eine Boosterimpfung hingegen ist keine Einreisevoraussetzung.

Sind die genannten Voraussetzungen erfüllt, können Urlauber aus insgesamt 23 Ländern (darunter auch Deutschland) problemlos auf die indonesische Insel reisen. Nach ihrer Einreise müssen sie sich nicht mehr in Quarantäne begeben.

Zusätzlich gilt noch eine weitere Erleichterung: Das für die Einreise erforderliche Visum können Urlauber wieder direkt bei Einreise am Flughafen erhalten. Eine vorherige Beantragung ist nicht erforderlich. Vielmehr kann das Visum direkt bei Ankunft für umgerechnet 32 Euro beantragt und erteilt werden.

Bali braucht Besucher

Die vorgezogenen Lockerungen der Einreise-Regeln auf Bali sind für die indonesische Urlaubsinsel wichtig. Schließlich ist der Tourismus auf der Insel seit April 2020 fast vollständig zum Erliegen gekommen. Gleichzeitig ist Bali aber auf Touristen (im Jahr 2019 noch knapp sechs Millionen) angewiesen.

Die vorgezogenen Lockerungen sind daher nicht nur für Touristen eine gute Nachricht. Vielmehr sind sie auch für Bali ein wirtschaftlich notwendiger Schritt zur Belebung der Tourismusbranche vor Ort.

Reiseversicherungen: für Bali-Urlauber aktuell besonders wichtig

Wer in den Urlaub reist, ist vor Erkrankungen oder Unfällen während seiner Ferien nie vollkommen sicher. Außerdem machen das nach wie vor recht unberechenbare Pandemiegeschehen sowie politische Verwerfungen Reisen aktuell schwieriger. Wer aktuell eine Fernreise etwa nach Bali plant, sollte daher verstärkt auf seine Sicherheit und finanzielle Absicherung insbesondere im Krankheitsfall achten.

Für Urlauber bedeutet das insbesondere: Gerade vor einer Fernreise ist es aktuell besonders wichtig, neben einer Auslandskranken– auch eine Reiserücktrittsversicherung für alle Mitreisenden abzuschließen.