Australien: Sicher reisen am anderen Ende der Welt

Sydney

Australien, das sprichwörtliche Ende der Welt, ist ein ganz besonderes Reiseziel. Neben vielen Einzigartigkeiten und Eigenheiten findet sich auf dem Kontinent auch eine ganz besondere Tier- und Pflanzenwelt. Und auch die weitläufigen Landschaften, die traumhaften Strände das weltberühmte Outback sowie die vielen Sehenswürdigkeiten machen eine Reise nach Australien stets lohnenswert.

Sydney
Ausgangspunkt der meisten Australien-Reisen ist Sydney. Quelle: Shutterstock.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten Australiens

Sydney

Sydney, die größte Stadt Australiens hat etwa fünf Millionen Einwohner und eine 200-jährige Geschichte. Was einst als britische Strafkolonie begann, ist heute eine einzigartige und international bedeutende Metropole. Klar, dass ein Besuch in Sydney darum bei keinem Australien-Aufenthalt fehlen darf.

Die zwischen Pazifik und den Blue Mountains gelegene Stadt begeistert ihre Besucher dabei mit vielen weltbekannten Sehenswürdigkeiten wie der Harbour Bridge, dem Opernhaus oder dem weltberühmten Bondi Beach. Ebenfalls nicht verzichten sollten Besucher auf eine Visite auf den Sydney Towers. Von hier aus eröffnet sich schließlich ein eindrucksvoller und unvergesslicher Blick über die Stadt. Einblicke in Sydneys Vergangenheit erhalten Kulturfreunde in der der Art Gallery of New South Wales oder im Australian Museum, während es sich Entspannungssuchende im Hyde Park oder dem Botanische Garten der Stadt gemütlich machen.

Great Barrier Reef

Das Great Barrier Reef ist nicht nur für Taucher und Naturwissenschaftler etwas ganz besonderes. Das aus mehreren Einzelriffen bestehende größte Korallenriff weltweit gehört nämlich gleichzeitig zum UNESCO-Weltnaturerbe sowie zu den sieben Weltwundern der Natur. Besonders gut lässt sich das Riff beim Tauchen, Schnorcheln oder Schwimmen erkunden.

Uluru

Der den Aborigines heilige Berg Uluru ist wohl eines der bekanntesten Wahrzeichen des Kontinents Australiens. Knapp 350 Meter hoch wird der Berg auch heute noch von den Anangu als heilig verehrt. Hierzulande auch unter seinem „Zweitnamen“ Ayers Rock bekannt, ist der Berg im Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark auch aufgrund seiner Eigenschaft als UNESCO Weltnatur- sowie Weltkulturerbe besonders sehenswert.

Blue Mountains

Auch die Blue Mountains gehören zum UNESCO-Weltnaturerbe. Etwa 60 Kilometer von Sydney entfernt, verdankt die Berglandschaft den dichten Eukalyptus-Wäldern, deren ätherisches Eukalyptusöl hier bläulich schimmernd verdunstet, ihren Namen. Neben ihrem blauen Schimmer sind die Blue Mountains aber auch für die Felsformation „Three Sisters“ besonders bekannt. Warum also nicht die Chance nutzen und ein gemütliches Picknick an den Wentworth Falls oder den Katoomba Falls und im Schatten der bis zu 1.000 Meter hohen Blue Mountains genießen?

Australien Arzt
Eine ärztliche Behandlung in Australien kann ohne entsprechende Versicherung teuer werden. Quelle: Shutterstock

Einreisebestimmungen Australien

Um nach Australien einreisen zu können, benötigen deutsche Staatsangehörige neben einem gültigen Reisepass auch ein Visum. Dieses kann in Form der elektronischen Einreisegenehmigung („eVisitor“) online kostenlos beantragen und ausgestellt werden. Einmal erteilt, ist das Visum für 12 Monate gültig.

Gesundheit und Krankenversicherung

Die medizinische Versorgung in Australien ist sehr gut und mit der in Europa vergleichbar. Allerdings gibt es zwischen Deutschland und Australien kein Sozialversicherungsabkommen, sodass die deutsche Krankenversicherungen nicht für Behandlungen vor Ort aufkommt. Wird eine ärztlichen Behandlung in Australien nötig, können so hohe Kosten entstehen, die der Reisende selbst zu tragen hat. Sinnvoll ist es darum, vor Reiseantritt eine Reisekrankenversicherung abzuschließen, welche die Kosten auch für die ärztliche Behandlung in Australien übernimmt.