Ausflugsziele und Sehenswertes rund um den Gardasee

Gardasee

Dank des angenehmen Klimas und der idealen Wassertemperaturen könnte es Besuchern des Gardasees so vorkommen, als würden sie ihren Strandurlaub zwischen Alpen und der Po-Ebene verbringen. Von Palmen, Olivenbäumen und Weinanbaugebieten umgeben, grenzt der Gardasee an die Lombardei, die Region Trentino-Südtirol sowie Venetien. Zusätzlich dazu machen ihn aber auch die nahegelegenen malerischen Ortschaften, die vielen schönen Badestrände und Häfen sowie die vielen Ausflugs- und Erlebnismöglichkeiten rund um den See zu einem besonders beliebten Reiseziel. Welche Attraktionen und Ausflugsziele sich kein Besucher entgehen lassen sollte, zeigen wir hier.

Gardasee
Blick auf den Gardasee.

Die schönsten Orte und Attraktionen am Gardasee

Rund um den Gardasee gibt es viele malerische Ortschaften, Sehenswürdigkeiten sowie Burgen, Schlösser und Klöster zu sehen. Gar nicht so einfach, unter so vielen Optionen die schönsten Ausflugsziele für den eigenen Urlaub auszuwählen:

Insbesondere Geschichtsfans sollten sich jedoch die Zeit nehmen und die mittelalterlich angehauchte Gemeinde Torri del Benaco besuchen. Hier, inmitten von Berglandschaften, lässt sich nämlich die bereits 1383 erbaute Scaligerburg besichtigen. Heute beherbergt die Burg ein Museum mit vielen Exponaten rund um die Geschichte der Region. Früher hingegen diente sie dem Schutz der Gemeinde und wurde zeitweise sogar als eine Art Gewächshaus für Zitrusfrüchte genutzt.

Ebenfalls besonders sehenswert ist auch das majestätische Vittoriale degli italiani in Gardone Riviera und damit am Westufer des Gardasees. Das imposante Gebäude ist das einstige Wohnhaus eines der berühmtesten Autoren Italiens, Gabriele D’Annunzio. Das beeindruckende Gelände umfasst heute – neben der Villa des Autors selbst – unter anderem ein Freilichttheater, verschiedene Parks und Gärten sowie ein Museum.

Außerdem sollten sich Gardasee-Besucher einen Ausflug in die Gemeinde Sirmione nicht entgehen lassen. Neben einem schönen historischen Stadtzentrum hat der Ort nämlich auch heilende Thermalbäder sowie die Grotten des Catull zu bieten. Bei Letzteren handelt es sich um die Überreste einer auf einem Hügel und bereits im Jahre 150 n. Chr errichteten römischen Villa. Die historische Fundstelle ist über 2 Hektar groß und gehört zu den bedeutendsten in Oberitalien.

Aktivitäten rund um den Gardasee

Rund um den Gardasee bieten sich verschiedenste Möglichkeiten, um sportlich aktiv zu werden. Die Optionen reichen hier vom Schwimmen, Surfen und Paddeln bis hin zum Klettern oder Mountainbiken in der umgebenden Berglandschaft. Wer es gemütlicher mag, hat außerdem die Möglichkeit zu Wandern, Reiten oder Segeln auf oder um den See. Gerade bei Familien besonders beliebt ist außerdem auch ein Ausflug in den Vergnügungspark Gardaland in Castelnuovo del Garda.

Urlaub am Gardasee – Wichtig zu wissen!

Bei einem entspannten Urlaub am Gardasee denkt wohl kaum ein Urlauber an Krankheit. Nichtsdestotrotz kann jedoch auch beim Schwimmen, Wandern und bei den vielen sonstigen Aktivitäten rund um die beliebte Urlaubsregion etwas schief gehen. Was viele Urlauber jedoch nicht wissen: Bereits ein kleineres Malheur kann selbst deutsche Urlauber viel Geld kosten!

Passiert während des Italien-Urlaubs ein Unfall oder wird der Urlauber krank, übernimmt die deutsche Krankenversicherung zwar prinzipiell die medizinischen Behandlungskosten in Italien. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Urlauber nicht eventuell auf einem Teil der Kosten sitzen bleibt! Schließlich haben die in Deutschland Versicherten durch ihre Europäische Krankenversicherungskarte lediglich ein Recht auf Behandlung durch den staatlichen Gesundheitsdienst. Der Besuch bei einem Facharzt oder einem Zahnarzt ist hiervon allerdings nicht umfasst.

Kosten für die Behandlung durch einen Fach- oder Zahnarzt werden Versicherten meist nur teilweise erstattet. Sinnvoll ist es darum, insbesondere für einen Aktiv- oder Badeurlaub in Italien eine passende Auslandkrankenversicherung abzuschließen. Eine solche Versicherung ist oft schon für weniger als 20 Euro zu haben und erspart unnötigen Ärger und überraschende Zusatzkosten.