Auf Reisen vor Corona geschützt – so geht’s

Corona Gruß

Obwohl die Infektionszahlen in Deutschland derzeit steigen, möchten viele Menschen auf eine Urlaubsreise nicht verzichten. Umso wichtiger ist es, sich auch auf Reisen so gut wie möglich gegen eine Infektion mit dem Coronavirus zu schützen. Doch wie genau lässt sich ein optimaler Ansteckungs-Schutz auf Reisen erreichen?

Corona Gruß
Wo viele Menschen zusammenkommen und Abstände nicht eingehalten werden, wird eine Infektion begünstigt. Eine gute Reiseversicherung gehört daher in jedes Urlaubsgepäck. Quelle: shutterstock.com

Infektionsgefahren gerade im Ausland?

Schätzungen zufolge sollen rund 30 Prozent der Corona-Neuinfektionen durch Reiserückkehrer verursacht worden sein. Das hängt allerdings weniger damit zusammen, dass die Ansteckungsgefahr im Ausland höher wäre. Tatsächlich ist sie in vielen Ländern – statistisch gesehen – sogar niedriger. Allerdings kommen bei einer Urlaubsreise Menschen aus verschiedensten Regionen zusammen. Darunter sind auch solche, die aus Regionen mit einer höheren „Virusbelastung“ kommen. Darüber hinaus fällt auch das Abstandhalten auf Reisen oft schwerer.

Umso wichtiger ist es darum, dass auch während einer Urlaubsreise die hierzulande geltenden Hygienemaßnahmen und Abstände eingehalten werden. Außerdem sollte auch das eigene Verhalten in typischen Urlaubssituationen an das Pandemiegeschehen angepasst werden.

Sicherheitsmaßnahmen in Bahn und Flugzeug

In Bahn und Flugzeug ist es nicht immer möglich, Sicherheitsabstände zu anderen Reisenden einzuhalten. Umso wichtiger ist es darum, stets einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Außerdem ist es sinnvoll, Menschenansammlungen (z.B. Warteschlangen oder Gedränge beim Ein- und Aussteigen) zu meiden. Ebenfalls sinnvoll ist es, sich nach dem Berühren von Gepäckwagen, Türgriffen und Co. die Hände zu desinfizieren.

Sicherheitsmaßnahmen für Strand und Schwimmbad

Prinzipiell ist davon auszugehen, dass am Pool oder Strand ein eher geringes Infektionsrisiko herrscht. Das hängt zum einen damit zusammen, dass der Wind vorhandene Viruspartikel schnell davonträgt. Außerdem ist bekannt, dass Chlor im Swimmingpool das Virus deaktiviert und es auch hohe Temperaturen nur für begrenzte Zeit übersteht. Unklar bleibt aber weiterhin, wie gut der Erreger Wasser und Hitze prinzipiell verträgt und nach welchem Zeitraum das Virus hier unschädlich wird.

Dementsprechend ist auch an Strand und Pool Vorsicht geboten. Neben dem Einhalten der Mindestabstände sollte hier darum darauf geachtet werden, beim Baden kein Wasser zu schlucken. Außerdem kann auch das Tragen einer Schutzbrille sinnvoll sein.

Sicherheitsmaßnahmen am Buffet

Bisher konnte nicht nachgewiesen werden, dass sich das Coronavirus am Hotelbuffet über Lebensmittel überträgt. Allerdings ist die Übertragungsgefahr am Hotelbuffet dennoch groß. Allerdings hängt das insbesondere damit zusammen, dass bei Gedränge Sicherheitsabstände nicht eingehalten werden und viele Menschen die gleichen Gegenstände wie Brotzangen oder Knöpfe der Kaffeemaschine berühren.

Wichtig ist es darum, Sicherheitsabstände gewissenhaft einzuhalten, nach Möglichkeit eine Maske zu tragen und sich vor dem Essen die Hände zu desinfizieren.

Corona-Versicherung für den Urlaub

Manchmal lässt sich eine Infektion mit dem Coronavirus auch durch gewissenhaftes Einhalten der Mindestabstände und gründliche Hygiene nicht vermeiden. Umso wichtiger ist es darum gerade im Urlaub, auf eine eventuelle Infektion vorbereitet zu sein. Schließlich übernehmen die deutschen Krankenversicherer nicht zwingend die Kosten für eine Corona-Behandlung im Ausland.

Umso wichtiger ist es darum, rechtzeitig vor einer Urlaubsreise eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, die auch Pandemiefolgen nicht ausschließt. So bleiben dem Urlauber zumindest unüberschaubare finanzielle Belastungen, die sich aus einer Ansteckung im Ausland ergeben können, erspart.