Asien und Ostafrika: Diese beliebten Reiseländer lockern ihre Einreisebestimmungen

Poolbar Mauritius

Wenn es in Deutschland kälter und dunkler wird, zieht es viele Urlauber in die Ferne. Schließlich lassen sich auch dann, wenn es in Deutschland winterlich wird, insbesondere in Asien und Ostafrika viele Sonnenstunden und angenehme Temperaturen genießen. Welche beliebten asiatischen und ostafrikanischen Reiseländer deutsche Urlauber trotz der Corona-Pandemie wieder unkomplizierter besuchen können, zeigen wird hier.

Poolbar Mauritius
Entspannt an der Poolbar chillen und quarantänefreien Urlaub auf Mauritius genießen. Quelle: shutterstock.com

Unkomplizierterer Urlaub in Thailand

Urlaub in Thailand ist aktuell nicht ohne Einschränkungen möglich. Dennoch können vollständig geimpfte Touristen die beliebten Inseln Phuket, Koh Samui, Koh Pha-ngan und Koh Tao besuchen. Noch attraktiver wird ein Urlaub in diesen Regionen ab dem 1. Oktober 2021. Ab diesem Datum dürfen in den geöffneten Regionen nämlich zum einen auch Massage- und Schönheitssalons, Museen, Kinos und Bibliotheken wieder öffnen.

Zum anderen wird ab dem 1. Oktober die Dauer der obligatorischen Hotelquarantäne, die nach Einreise in die geöffneten Regionen einzuhalten ist, verkürzt. Statt für 14, müssen sich geimpfte Besucher, die unter Vorlage eines negativen PCR-Tests nach Thailand eingereist sind, nur noch 7 Tage in Hotelquarantäne begeben. Die Insel Phuket empfängt geimpfte Touristen darüber hinaus bereits jetzt wieder quarantänefrei.

Einziger Wermutstropfen für Thailandfans: Die Wiedereröffnung der Hauptstadt Bangkok, die für den 1. Oktober geplant war, wird auf den 1. November 2021 verschoben. Grund dafür ist die aktuell mit rund 43 Prozent noch sehr geringe Impfquote in der Region.

Urlaub auf Mauritius ist mit einer Auslandskrankenversicherung möglich

Mauritius, der Inselstaat im Indischen Ozean, ist für seinen Kulturenmix aus europäischen, asiatischen und afrikanischen Einflüssen sowie für seine Naturspektakel bekannt. Zur Freude vieler kann der Inselstaat ab dem 1. Oktober 2021 wieder unkomplizierter besucht werden.

Ab Oktober können vollständig Geimpfte nämlich unter Vorlage eines höchstens 72 Stunden alten negativer PCR-Tests wieder in das Land einreisen. Eine Quarantänepflicht besteht nach der Einreise nicht – lediglich am fünften Tag nach der Ankunft müssen sich Urlauber einem weiteren Covid-Test unterziehen.

Außerdem Voraussetzung für die Einreise: Urlauber müssen den Abschluss einer Covid-19-Krankenversicherung nachweisen. In Anbetracht der Tatsache, dass insbesondere bei Fernreisen zumindest der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung ohnehin stets ratsam ist, stellt diese Einreisebedingung keine große Hürde dar.

Urlaub in Singapur ohne Quarantäne

Geimpfte Urlauber, die es nach Asien zieht, haben außerdem die Möglichkeiten, ihren Urlaub in Singapur zu verbringen. Bereits jetzt empfängt das Land vollständig geimpfte Touristen aus Deutschland ohne Quarantänepflicht. Bei vollständig Geimpften reicht die Vorlage eines negativen PCR-Tests für die quarantänefreie Einreise aus.