Inzwischen wird es immer schwerer, Orte zu entdecken, die noch keine touristischen Trampelpfade kennen. Doch es gibt tatsächlich noch verborgene Schätze in Europa, die weit weg von Menschenmassen sind. Die schönsten Geheimtipps 2024 verrät dieser Artikel.
Reise-Website zeigt unentdeckte Orte in Europa
Die Reise-Website „European Best Destinations“, die mit über 400 Tourismusbüros zusammenarbeitet, hat sich auf die Suche nach den verborgenen Schätzen in Europa begeben und wurde fündig. Das Unternehmen zur Förderung von Kultur und Tourismus hat wunderschöne Orte verraten, die noch keine Touristenmassen kennen. Wer also noch auf der Suche nach unbekannten Reisezielen ist, sollte sich die folgenden Destinationen genauer ansehen.
Primosten in Kroatien
Kroatien gilt als beliebtes Urlaubsziel von Europäern. Das kleine Land an der Adria ist in der Hauptsaison allerdings gut besucht und viele Orte sind von Touristen überschwemmt. In Primosten in der kroatischen Region Dalmatien sieht das allerdings noch anders aus. Die malerische Küstenstadt wird geküsst durch ihre Lage auf einer kleinen Insel, die mit dem Festland verbunden ist. In Primosten findet man alles, was man für einen vielseitigen Urlaub braucht: Wunderschöne Strände mit Wassersportmöglichkeiten, spannende Sehenswürdigkeiten und zahlreiche Lokalitäten. Primosten entzückt ihre Besucher mit einer charmanten Altstadt aus engen Gassen, kopfsteingepflasterten Straßen und gemütlichen Restaurants. Die Kirche des Heiligen Georg gilt als ein Wahrzeichen der mediterranen Küstenstadt. Vom Glockenturm der Kirche aus können Besucher die wunderschöne Stadt von oben bewundern.
Villajoyosa in Spanien
Jetzt wird es bunt! Die Küstenstadt Villajoyosa im spanischen Costa Blanca fällt durch ihre zahlreichen bunten Häuser auf, welche sich entlang der Strandpromenade säumen. Die charmante Küstenstadt unweit von Alicante gilt noch als ein echter Geheimtipp für einen Spanien-Urlaub. Die Altstadt von Villajoyosa versprüht den Charme eines alten Fischerdorfes. Die Stadt blickt im Fischfang nämlich auf eine lange Tradition zurück. In der Altstadt trifft man auf ein malerisches Labyrinth aus engen Gassen und bunten Häusern. Probieren sollten Sie in Villajoyosa unbedingt die selbst hergestellte Schokolade, für die eigens die beiden Schokoladenmuseen Valor Chocolate und Chocolates Clavileno erschaffen wurden. Nicht zuletzt besticht Villajoyosa durch herrliche Strände mit goldenem Sand und klarem Wasser, darunter der Playa El Paraiso.
Tipp: Denken Sie, bevor Sie Ihre Reise antreten, unbedingt an den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Diese zählt zu den wichtigsten Reiseversicherungen überhaupt und bewahrt Sie vor den finanziellen Schäden, die durch eine kurzfristige Reiseabsage entstehen. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Ob ein Unfall, Schwierigkeiten am Arbeitsplatz oder eine unerwartete Schwangerschaft: In der Reiserücktrittsversicherung sind zahlreiche Ereignisse mitversichert. Dieser Reiseschutz sichert Sie sogar bei Krankheit oder Unfall Ihrer Angehörigen ab.
Sinnvoll ist die Reiserücktrittsversicherung vor allem für Familienreisen, Senioren, Luxusreisen und Frühbucher-Angebote. Beachten Sie auch: Umso kurzfristiger Sie die Reise absagen, desto höher fallen die Stornogebühren aus.
Blåvand in Dänemark
Auch in Dänemark gibt es noch einige unentdeckte Orte, die sich für einen Urlaub lohnen. Möchten Sie mit der ganzen Familie verreisen und dafür keinen langen Anfahrtsweg in Kauf nehmen, ist Blåvand in Dänemark eine gute Adresse. Das Nordseebad zählt noch nicht einmal 200 Einwohner und bietet breite Sandstrände mit wenig Menschen. Diese sind umrahmt von der endlos erscheinenden Nordsee und einer weitläufigen Dünenlandschaft. Die Strände in Blåvand eignen sich wegen ihres flachen Wassers perfekt für Kinder. Bei einem Urlaub im dänischen Blåvand können Sie an Wattwanderungen teilnehmen oder den Nationalpark Wattenmeer besuchen. Und das Beste: Von Flensburg in Schleswig-Holstein zum Beispiel benötigt man nur etwa zwei Autostunden, um Blåvand zu erreichen.
Pont-en-Royans in Frankreich
Das Bergdorf Pont-en-Royans in den französischen Alpen ist unter Touristen noch relativ unbekannt. Dabei hat es mehr Sehenswürdigkeiten zu bieten als so manche Stadt. Gelegen am Fluss Bourne und im Herzen des Naturparks Vercors fasziniert Pont-en-Royans vor allem durch seine an Felsen gelegenen Häuser, die direkt über dem Fluss errichtet wurden. Von der Picard-Brücke aus offenbart sich ein toller Ausblick auf die beeindruckenden Bauwerke. Sie wurden bereits im 16. Jahrhundert erbaut und stehen heute unter Denkmalschutz. Ebenso sehenswert in Pont-en-Royans sind das Wassermuseum und die vielen historischen Wasserräder.
Die richtige Reiseversicherung abschließen
Ohne eine Reiseversicherung kann ein Urlaub schnell zum Albtraum werden. Ob Krankheit, Diebstahl oder Unfall: Reisende sind stets Risiken ausgesetzt. Mit der richtigen Reiseversicherung erhalten Sie schnelle Hilfe und einen umfassenden finanziellen Schutz. Ein großer Vorteil einer Auslandsreisekrankenversicherung ist, dass Sie weltweit medizinische Hilfe in Anspruch nehmen können, ohne zusätzliche Kosten befürchten zu müssen. Ein weiterer Vorteil der Auslandskrankenversicherung ist, dass der Reiseschutz auch für einen medizinisch notwendigen Rücktransport zum Wohnort aufkommt.
Insbesondere auf Rund- und Weltreisen oder Reisen in exotische Gebiete steigt das Risiko eines Gepäckverlusts. Mit einer Reisegepäckversicherung sichern Sie sich einen essenziellen Reiseschutz, der Ihre Wertgegenstände bei Diebstahl, Schäden oder Verlust absichert. Ebenso kann es passieren, dass Ihr Gepäck erst verspätet am Zielort ankommt. In diesem Fall leistet die Reisegepäckversicherung eine Kostenerstattung für Ersatzkäufe im Wert von bis zu 500 Euro. Dieser Reiseschutz ist vor allem auch für Urlauber wichtig, die beispielsweise eine teure Tauch- oder Kameraausrüstung mit sich führen. Bedenken sollten Sie, dass die Reisegepäckversicherung nur den Zeitwert des Gepäckinhalts ersetzt.